Pike rc my16 upgraden Charger 2.1 oder Lyrik my19

Registriert
16. August 2017
Reaktionspunkte
26
Hey,
Ich steh grad vor dem Dilemma was ich mit meiner Gabel machen soll.
Momentan habe ich eine Pike rc my16 mit 150mm nonBoost. Mein bike ist ein Jeffsy Alu aus 2017. Jetzt soll was besseres her. Meine zwei Ideen: die vorhanden Pike mit dem Upgradekit Charger 2.1 rct3 und debon air ausstatten und auf 160mm gehen oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich sollte gleich in ne Lyrik my19 mit 160mm investieren? Upgrade ca 350€, Lyrik ca 700€.

Vielleicht hat jemand selber Erfahrung mit solchen wechseln.

Danke für eure Antworten.
 
Ich hab eine 140er Pike rct 2016 und eine 170er Lyrik Charger2 Debonair2 im direkten Vergleich. Die Pike ist für mich besser, aber auch nicht besonders gut (eher nur so mittel gut, mit Fox36 und Mattoc verglichen). Sind aber alles zuverlässige Gabeln auf hohem Niveau.

Es kommt halt immer darauf an, was du erwartest, was du fährst, wie schwer du bist, was dich an der Pike stört uswusf. - eine allgemeine Antwort gibt es da nicht. Grundsätzlich würde ich nicht mehr viel Geld für non-Boost ausgeben, da lohnt es sich eher, das Geld für ein neues Bike zu sparen. Das alte Jeffsy ist halt auch schon "alt".
 
Die Pike ist mir, trotz neuem Service, immer etwas zu träge am Anfang, sie hat so ein hohes losbrechmoment, ansonsten kann ich mich nicht wirklich beschweren (wieg ca 80kg mit Rucksack usw.).
Für das was ich die meiste Zeit im Jahr fahr reicht es vollkommen aus. Und die zwei, drei mal im Jahr in denen ich im Bikepark bin, komm ich eigentlich auch klar.

Bin jetzt auch „erst“ seit 3 Jahren beim mtb, bin aber auf jeden Fall abfahrtsorientiert unterwegs. Daher würde ich mich schon bei nem 160mm Enduro sehen.

Und klar en neues bike wäre die schönste Lösung
 
Hohes Losbrechmoment darf nicht sein, meine geht wie Butter. Da ist irgendwas falsch oder nicht richtig geschmiert.
SRAM Dynamic Seal Grease auf den Luftkolben und die Abstreifer , und Motoröl an die Schaumringe und ins Casting.
Erst wenn eine Gabel super flutscht, kann man beurteilen ob ggfs die Druckstufe zu stramm ist (ist sie bei Rockshox immer).

Wenn du das Gefühl von Debonair 2 mal testen willst, mach die Gabel unten auf, Druck raus, 2-3cm reinschieben, und so wieder zuschrauben und aufpumpen. Ist zwar nicht exakt so und bleibt auch nicht, reicht aber für einen Eindruck.
 
Losbrechmoment macht sich auch eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar, genauso wie DebonAir was obendrein noch minimal gegen absacken im mittleren Bereich hilft.

Wenn man bergab flott unterwegs ist macht sich bei der Charger1 RC vor allem auch der viel zu harte Shimstack der Druckstufe bemerkbar. Da geht sehr viel Performance verloren.
 
Wenn man bergab flott unterwegs ist macht sich bei der Charger1 RC vor allem auch der viel zu harte Shimstack der Druckstufe bemerkbar. Da geht sehr viel Performance verloren.
Ist das bei der Charger2 (nicht 2.1) auch so? Das Charger2 Upgrade Kit gibts ja momentan recht günstig... Bin mir auch am überlegen, meine Pike 160mm aufzurüsten. Federseitig bin ich mit der verbauten AWK ziemlich zufrieden.
 
Ich hab die bei mir jetzt nicht nachgezählt.

Harsch ist die 2er RC jedenfalls, und normal kann das nicht sein, auch wenn es immer so sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten