Pike RC Solo Air verliert Öl ist undicht

Hallo zusammen,
ich habe versucht über die Suche hier im Forum und außerhalb etwas zu finden, aber leider erfolglos.

Nach der letzten Tour hatte ich Flecken an Reifen/Laufrad und habe dann festgestellt, dass es sich um Öl aus der Gabel handelt. Ich kann mit pumpen (wiederholtes Eindrücken der Gabel) auch kleine Öltropfen provozieren.

Liegt das einfach nur an der untern Schraube (vielleicht nur nachziehen?) über dem Zugstufeneinsteller oder dürfte dort gar kein Öl ankommen?
Hab leider noch nicht ganz kapiert wo das Öl in der Zugstufenbaugruppe ist oder direkt in den Gabelbeinen (müsste eigentlich)? :confused:

Würde gerne wissen ob man das schnell beheben kann oder ob die Gabel zum Service muss?

Anhänge

• pike_rc_soloair.png
    pike_rc_soloair.png
    32,5 KB · Aufrufe: 73
die zug- / druckstufeneinheit ist eine in sich geschlossene, ölgefüllte einheit. in den tauchrohren befindet sich auch öl. das naheliegendeste ist, dass einfach nur die schraube, mit der die tauchrohre verschraubt sind, nicht ganz fest ist. zugstufenknopf mal demontieren und dann mit einem 5er inbus nachziehen. was theoretisch auch möglich ist, ist, dass die zugstufe hin ist und öl durch die kolbenstange nach unten zum zugstufenknopf läuft. in dem fall solltest du die gabel dann einschicken.

dann ist vermutlich eine dichtung oben an der zugstufe hin. hauptdauer beim einschicken liegt oft beim händler. sieh zu, dass der keine zeit verplempert und du die gabel schnell zurück bekommst

Zurück