Pike Ultimate Charger 3.1 RC 2 Downgrade!

Hallo Rock Shox Experten!
Seit kurzem fahre ich mein Lapierre Zesty mit einer Pike Ultimate mit der Charger 3.1 Kartusche. Vorher fuhr ich mit einer 36er Fox - diese hatte allerdings nur 27.5 Zoll und das Rad bin ich je nach Einsatz mit 29er oder eben 27.5 Laufrädern gefahren, das hat wunderbar geklappt und die 36er war eine Wucht. Das große Aber! Natürlich konnte ich nur schwach profilierte 29er Vorderreifen fahren. Damit sollte jetzt Schluss sein, den der kleine Laufradsatz soll auch weiterziehen. Was mir an der sonst formidablen Pike aber fehlt ist der Lockout - das können viele nicht nachvollziehen - is aber so. Touren oder Passagen in denen es halt moderat läuft, fahre ich gerne gelockt und komme da einfach schneller voran. Evtl. fühlt es sich auch nur so an - is mir aber auch egal. Ich vermisse den Lockout sehr und möchte wieder einen haben. Jetzt ist die Frage, auf welche Kartusche ich wechseln kann? Weiß jemand, wie ich das herausfinden kann? Evtl. möchte auch jemand die passende Kartusche tauschen bzw. mir im Tausch eine fähige komplette Gabel anbieten? Vielleicht hat sonst noch jemand einen Vorschlag.
Danke ✌🏻
Grüße
Thomas

Ich denke das einfachste wäre dir eine Forke zu kaufen, welchen einen Lockout ab Werk anbietet und du deine Pike einfach verkaufst 😉 wäre wirtschaftlich am cleversten.

Auf die schnelle finde ich aber auch keine passende Kartusche 😂

Eine RS Yari ist Baugleich zum Casting der RS Lyrik. Da konnte man Kartuschen hin und herschieben. Meine Yari Ultimate 😅 war Klasse und Understatement pur ☝️ Ob das bei der Pike mit einem anderen Modell von RS gleich ist weiß ich nicht. Müsstest dann mal nur schauen, ob dort eine entsprechende Dämpfungskartusche mit Lockout gelistet ist.

Vom Gefühl her ist man "straffer" unterwegs mit Lockout... so richtig ändern tut sich da nichts beim Ergebnis bergauf. Ein Hardtail hinten macht eher was her. Aber deine Entscheidung.

Ich hab meine Fox 38 Performance tunen lassen. bzw. die GRIP Kartusche. Der "beinahe" Lockout hat keine Funktion mehr und ich Stelle darüber die HSC nun ein. Gehöre aber auch nicht zur Fraktion im Wiegetritt den Berg hoch mit maximalen Druck auf dem Pedal beim Strecke machen auf meinem Capra. Besten Antrieb bergauf hab ich auf dem Gravel.

Rct3 Kartusche
Screenshot_20241227-105119.png

Alles klar, danke für euer Feedback.
Klar, ich hab mich vorher schon schlau gemacht und die meisten Meinungen waren, das ich mich an den nicht vorhandenen Lockout gewöhne, und die Pike war ein faires Angebot. Aber auf Wald Autobahnen, eben typische Trail - Zubringer bin ich wirklich schwerfälliger unterwegs. Ich versuch mal noch 1, 2 Monate damit klarzukommen und evtl. auch an den Einstellungen zu spielen aber denke, das ich zu Saisonbeginn die Gabel abgebe oder eben die passende Kartusche finde. Aber da muss ich mir sicher sein und möchte kein Geld versenken.
Grüße
Thomas

Klar, ich hab mich vorher schon schlau gemacht und die meisten Meinungen waren, das ich mich an den nicht vorhandenen Lockout gewöhne, und die Pike war ein faires Angebot. Aber auf Wald Autobahnen, eben typische Trail - Zubringer bin ich wirklich schwerfälliger unterwegs. Ich versuch mal noch 1, 2 Monate damit klarzukommen und evtl. auch an den Einstellungen zu spielen aber denke, das ich zu Saisonbeginn die Gabel abgebe oder eben die passende Kartusche finde. Aber da muss ich mir sicher sein und möchte kein Geld versenken.
Grüße
Thomas
Eine Charger 2.1 RCT3 Kartusche einer Pike sollte sich doch günstig auftreiben lassen - oder sich jemand zum tauschen mit Zuzahlung zu deinen gunsten finden.
Passt mWn plug&play in die neueren Gabeln - nur auf die Buttercups musst du dann verzichten.

Grüße
Thomas
Schau dass du, solange du noch ein Setup suchst für deine Pike Ultimate, dass du dich mit der Low Speed Compression (LSC) auseinandersetzt. Die bewirkt ein ruhigeres Verhalten z.b. beim Wiegetritt.

Zurück