Ich weiss nicht mehr weiter.... Jeffsy oder Capra in 650b/29" ?!

Anzeige

Re: Ich weiss nicht mehr weiter.... Jeffsy oder Capra in 650b/29" ?!
Hab mich entschieden...
Hab aus dem Sale das Jeffsy 27CF bestellt. Mit den zusätzlichen 15% waren es gute 2700€. Find ich persönlich nen Top Preis.
Freu mich schon mega drauf. Wie lange musstet ihr so auf Euer YT warten?
 
Hi,

ich bin momentan auch in der Entscheidungsphase was es werden soll. Ich schaue mir aktuell das Capra 27 AL Comp und das Jeffsy 27 CF Comp an. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen. In meinem Keller habe ich bereits ein Enduro E-Bike, Hardtail Fatbike E-Bike und einen reinen Downhiller. Mein Fahrprofil war meist der Tourenfahrer mit ein paar Trails S1-S2 inkl Sprünge hier bei uns im Fichtelgebirge und Strecken meist zwischen 60-80km. Für den Bikepark habe ich dann meinen Downhiller genommen.

Nun ändert sich allmählich das Fahrprofil mit der Zeit. Ich bin nun gerne im Hochgebirge unterwegs und da ist man mit einem Enduro mit E-Antrieb im Downhill an der falschen Adresse... man merkt einfach jedes Kilo. Das Fatbike als Hardtail und E-Antrieb da verschwende ich nicht einen Gedanken damit, solche Touren Downhill zu fahren.

Mit einem Downhiller und extremer Geo das Matterhorn runterzubügeln halte ich auch für keine gute Idee vor allem dann nicht, wenn es mal doch wieder ein Stück bergauf geht. Man ist mit diesem Bike doch sehr eingeschränkt und nicht so agil in Kurven unterwegs... und man muss sich zwangsläufig auf Downhill beschränken :)

Deswegen suche ich einen Allrounder der gut Federweg hat und gut wegstecken kann. Ausserdem wäre es schön, wenn man damit auch mal ein Stück bergauf fahren kann ohne gleich das Bike in den nächsten Busch schmeißen zu wollen.

Ich tendiere selbst etwas mehr zum Capra aber die Entscheidung kann sich auch wieder ändern bei aussagekräftigen Argumenten :)

Grüße

Alex
 
Ich hab zuwenig Erfahrungen mit 29" und hab keinen Plan wie gut oder schlecht man damit fährt. Was ich weiß man soll damit schneller sein aber mehr weiß ich zu dem Thema leider nicht.

Vorteile beim überrollen von Wurzeln und anderen Hindernissen und so träge sind die 29er auf einem verwinkelten Trail auch nicht mehr wie vor einigen Jahren...
ich will dir aber keine neuen "Probleme" machen... :)
 
Vorteile beim überrollen von Wurzeln und anderen Hindernissen und so träge sind die 29er auf einem verwinkelten Trail auch nicht mehr wie vor einigen Jahren...
ich will dir aber keine neuen "Probleme" machen... :)

Ja es ist eh schwierig ein passendes Bike zu finden bei YT was noch verfügbar ist. Wollte anfangs das Capra AL Comp. Frühestens September verfügbar also fällt das weg und weil es wohl das falsche ist für meine Ansprüche und Nutzung. Die Stufe drüber ist mir zu Teuer wenn ich ehrlich bin und brauche es nicht unbedingt. Wäre die 1000 Euro Aktion noch dann hätte ich wohl zugeschlagen auch wenn ich so manche Komponenten nicht unbedingt brauchen würde.

Beim Jeffsy hätte das AL gereicht.... aber es bleibt nur noch das CF das wäre ab Juni lieferbar und ich bin kein Fan von Carbon am Rahmen. Hatte mit einem anderen Hersteller schon Probleme (Rahmen am Tretlager gebrochen) deswegen und bin am Ende auf 2200 Euro sitzen geblieben aber das ist ein anderes Thema. An meinem Sportwagen finde ich Carbon geil aber nicht am Bike ;)
 
Haha ich sitze in ner ähnlichen bredouille :-D

Aktuell fahre ich nen 29er Rose Root Miller mit v/h 130mm und Alu Rahmen ... jetzt soll was neues her (ob nun als zweitbike oder im tausch gegen das Rose weiß ich noch nicht, tendiere aber eher zum zweitrad da meine Frau dann auch mal eines für gelegentliche Touren hätte) ... zu mir ... ich bin 30, aktuelles Systemgewicht bei noch 115kg, 181cm groß und Schrittlänge von 83cm

Mein Fahrprofil: gerne lange Touren bei uns im Teutoburger Wald (30km / 800 Hm), auch gern mal ne 80km Tour aber auch 2 - 3 mal im Jahr Bikepark St. Andreasberg / Winterberg ...

Nun stellt sich zwar nicht die Frage ob Capra oder Jeffsy aber ob Jeffsy CF 2019 oder lieber Jeffsy AL 2018 (wegen Preis aber vor allem auch wegen meinem Gewicht) ... und dann natürlich ob 29 oder 27,5 :-D

Optisch finde ich das Jeffsy ist ein Gedicht, egal ob 2018 oder 2019 *.*
 
Ich habe auch das Problem des Threaderstellers. Habe zwar schonmal das Capra 29 CF Pro bestellt, das ist aber erst ab 26.06.2019 lieferbar, daher habe ich momentan noch keinen stress. Ich liebäugle nach wie vor mit einem Jeffsy 29 CF Pro.

Meine Einsatzgebiete:
1. Wohnortbedingt fahre ich viele Steile, enge und verwinkelte Voralpentrails (vom Tegernsee bis Garmisch), da ich dort relativ schnell bin. Dort muss ich auch ab und zu das Rad länger tragen (auch mal 1000-1500hm während einer Tour)
2. Ich bin gerne im Bikepark, allerdings vorzugsweise lieber auf den Freeride Naturstrecken und weniger auf schnellen Autobahnen mit großen Sprüngen. Wurzelige Strecken mit vielen engen Kurven usw sind hier meine Favourites. Geisskopf Freeride, Schladming Downhill, Tschili Trail Latsch usw.

aktuell fahre ich noch ein 26" Mega BJ 2012 in M mit 160mm Lyrik, bin aber auf den Trail Days ein Enduro 29 in M gefahren, das mir super getaugt hat und ein 29er Levo in L, das ich auch von der Größe her super fand. Bei beiden war aufgrund der begrenzten Zeit zum Testen die Federung jämmerlich eingestellt und ich habe höchstens 130mm Federweg genutzt, fand durch die 29er aber, dass man wesentlich flüssiger über die besonders wurzligen und steilen Strecken kam.

Nun meine zwei Fragen:
1. Größe L sollte ja klar sein, bei 182 und 85cm Schrittlänge. Allerdings habe ich mich auf meinem Mega in M super wohl gefühlt und mein Trek Session 88 in L (auch 26" längst verkauft) fand ich nicht so gut. Wie gesagt, das Enduro 29 in M fand ich gut, das Levo in L auch. Was meint ihr? Enduro in L konnte ich leider nicht testen. Bin auf einem 29er Jeffsy in L gesessen, das fühlte sich schon groß an, leider konnte ich aber keinen Trail damit fahren.
2. Hauptfrage: Capra oder Jeffsy. Ich bin ein guter Fahrer, der allerdings keine Ambitionen zu großen Sprüngen oder Drops hat, sondern gerne möglichst schnell über schwierige Trails fährt. Hinterrad versetzen kann ich gut und hat mit dem 29er Enduro sogar besser geklappt, wie mit meinem Mega. (auf dem Secret Trail am Molvenosee). Vermutlich werde ich mit beiden Bikes meinen Spaß haben, allerdings würde sich das Jeffsy bestimmt besser tragen lassen, weil es leichter ist. Ich habe nur Angst, dass ich mich mit 140mm wieder etwas limitiere und es auf Dauer dann leidet. Das Capra ist vor allem was Highspeed angeht mit Sicherheit genial allerdings lt. vieler Tests wieder eher träge.

Bonus: Jeffsy ist am 12.06 lieferbar in L und kostet 200€ weniger.

Hat jemand noch einen Tip, der meine Entscheidung festigt oder ändert?


Greetings Markus
 
1000-1500Hm tragen, wirklich ?

Also aufm Tschilli ist ein 29er Capra quasi der optimale Begleiter, sehr sicher, ruhig und stabil, zental im Bike stehend.

Insgesamt wird das Jeffsy etwas handlicher sein. Die Pike liesse sich sehr einfach und günstig auf 150mm traveln.
Längerfristig könnte man auch über eine Lyrik nachdenken.
Aber mit 140 richtig eingestellten mm kommt man schon ziemlich weit.

Ich finde ein Capra nicht träge. Für mich fühlt sich es viel mehr so an, daß es eine etwas höher Grundgeschindigkeit mag und es hauptsächlich durch die Serienbereifung gebremst wird.
Dafür sind wir mit den Reifen neulich wieder in Latsch an 4 Gruppen in 3 Tagen vorbeigefahren, die am "Flicken" waren :aetsch:
Und es sind wieder einige Capras den St. Martin hochgekurbelt.

So wie sich deine Situation für mich darstellt, musst du wohl "knallhart" abwägen, was du häufiger und lieber machst, hoch tragen oder runter fahren.

Tendentiell würde ich das Jeffsy empfehlen.
Vielleicht solltest du auch mal kurz über CF Pro Race nachdenken.
Es ist eines der Bikes mit dem breitesten Einsatzspektrum, das es wohl gerade gibt (natürlich unter Berücksichtigung des Budges und der verfügbaren Farben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zur Größe was raten - ich hab zwar das 27 CF in M, finds für mich aber zu kurz. Die 19er sind ja n Bissl gestreckter, aber bei deiner Größe kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit M happy wirst. Dann eher L mit 40 oder gar 30mm Vorbau.
 
@cxfahrer warum gerade das alte jeffsy? Warum glaubst du, dass mir keines der beiden taugen wird? Welches Bike würdest du eher in meinem Einsatzbereich sehen?
Meine Erinnerungen an so Voralpentrails bei Garmisch und Walchensee sind so, dass wir dort immer mit kürzestmöglichen Bikes mit langer Gabel unterwegs waren. Jochberg, Schöttelkarspitze, Fricken, Schafkopf.
Umsetzen in steilen ausgesetzten engen Spitzkehren mit 1.25m Radstand am 29er?
Im Latschengestrüpp ein 2.1m langes 15kg Bike hochtragen (ich habs schon versucht mit meinem Capra..)?

Oder habe ich das falsch verstanden? Tschili und Freeride am Geiskopf sind ja eher einfach. Molveno war ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei bekannte von mir fahren alte l capras und kommen hier gut zurecht. 29" ist natürlich nochmal länger aber ich probier's jetzt einfach Mal. Die Bikes die ich in 29" Probe gefahren habe, habe ich auch um enge kehren gebracht.

Mein capra steht bereit. Ich werde dann Mal berichten
 
Am Brückentag ist mein capra angekommen. Kurz noch den Sattel getauscht und Pedale dran geschraubt und auf tubeless umgebaut und es konnte los gehen. Tubeless Umbau war absolut unkompliziert. Die e13 reifen mit den Felgen passen so gut, dass sie mit der Standpumpe ohne Milch dicht wurden. Milch habe ich natürlich noch eingefüllt. Bin dann 1650hm gefahren und getragen. Im uphill wippt es minimal, allerdings nicht wirklich störend. Tragen lässt es sich durch die Form sehr komfortabel. Im Downhill ist es top. Hinterrad versetzen kein Problem, allerdings bin ich zweimal auf den Hinterrad aufgesessen, das liegt aber eher an der ungewohnten Laufradgröße. Ein paar kleinere Sprünge an Wurzeln und kleineren Drops waren auch drin. Hier ist es auch nicht zu träge. Etwas störend ist die Stütze. Sie rastet nicht immer in der obersten Position ein, hier hoffe ich, dass sich das noch einschleift und die Länge merkt man beim Tragen natürlich auch. Ich würde es wieder kaufen, wobei mir der Vergleich zum jeffsy nach wie vor fehlt.
 

Anhänge

  • IMG_20190622_110314.jpg
    IMG_20190622_110314.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
Am Brückentag ist mein capra angekommen. Kurz noch den Sattel getauscht und Pedale dran geschraubt und auf tubeless umgebaut und es konnte los gehen. Tubeless Umbau war absolut unkompliziert. Die e13 reifen mit den Felgen passen so gut, dass sie mit der Standpumpe ohne Milch dicht wurden. Milch habe ich natürlich noch eingefüllt. Bin dann 1650hm gefahren und getragen. Im uphill wippt es minimal, allerdings nicht wirklich störend. Tragen lässt es sich durch die Form sehr komfortabel. Im Downhill ist es top. Hinterrad versetzen kein Problem, allerdings bin ich zweimal auf den Hinterrad aufgesessen, das liegt aber eher an der ungewohnten Laufradgröße. Ein paar kleinere Sprünge an Wurzeln und kleineren Drops waren auch drin. Hier ist es auch nicht zu träge. Etwas störend ist die Stütze. Sie rastet nicht immer in der obersten Position ein, hier hoffe ich, dass sich das noch einschleift und die Länge merkt man beim Tragen natürlich auch. Ich würde es wieder kaufen, wobei mir der Vergleich zum jeffsy nach wie vor fehlt.
Hallo,

wie zufrieden bist du mit dem Bike bei deinem Einsatzgebiet?
 
Zurück
Oben Unten