pike vs. dj 3

j.mesle

flatdropper
Hi!

(gleich mal im Vorraus:
hab SuFu benüzt aba nichts brauchbares gefunden!!!)

welche Gabel ist die bessere???
in punkto federweg, druckpunkt, qualität, lebensdauer, gewicht, ...!!!

diejenigen von euch, die eine der Gabel fahrn,
bitte mal Meinung dazu schreiben!!! :daumen:

sind die drei pike modelle(team, race, sl) sehr unterschiedlich???

danke schon mal,
Jochen

nimm pike sl
bin beides gefahren
die marzocchi: bei mir , wie bei vielen andern kaputt. cosmic macht da mit garantie nix mehr... etwas blöd dezent gesagt.
pike: hält bisher tadellos. super einstellbar. viel leichter bisher zufriedener als mit dj3

sorry fahr zwar selber keine der gabeln hab aber die dj schon getestet und kann dir nur davon abraten!
1: für die 100mm federweg sind fast 3,4 kilo einfach zuviel
(fahr ne z1 drop off und die is wesentlich leichter)
2: die dj hat von werk aus ne relativ harte abstimmung und nutz so meiner meinug nach den federweg nicht effektiv aus!

also würde ich klar zur pike tendieren weil die ganz einfach leichter is und ein besseres ansprechverhalten hat!

eine andere anlternative ist, das du dir ne dj von 03 besorgst!die warent optisch und technisch top!

!itsGOINGdown! schrieb:
eine andere anlternative ist, das du dir ne dj von 03 besorgst!die warent optisch und technisch top!

oder gleich das neue modell(06):
:daumen: :daumen: :daumen: optisch morts die granate :daumen: :daumen: :daumen:
nur meint ihr die hat was drauf???

noch ne frage:
möcht mir en dirtbike kaufen
-> die meißten haben aba die dirtjumper dran
-> meint ihr mein händler könnte sie gegen die pike austauschen???
oder gibt des morts den aufpreiß???

s'isch nur so, mein händler hat in keinem rad ne pike verbaut
-> er müßte sie extra bestellen

ist keiner von euch mit seiner dj zufrieden???
optisch und qualitativ(schreib man des so... kp :lol: )???

JustRunning schrieb:
" sch****labermodus an"

doch die dj ist ne klasse gabel...
butterweiches ansprechverhalten vom ersten bis zum letzten mm!!
absolut verwindungssteif wie eine manitou six
ob du im winter oder im sommer fährst du merkst nicht das sie sich anderst verhält beim federn.
nur leider ist mir sie kaputt gegangen, man darf halt auch nicht zu schnell über randsteine fahren.

" sch****labermodus aus"
:daumen: :daumen: :D :D
junge bist du dicht!!!! :mad:
bin von dir s'labbern eigentlich gewöhnt :lol: , aba des tut echt nichts zur Sache!!!
der threat war ernst gemeint!!! :mad:
du hattest grad mal die ehre kurz mit ner mz comp zu fahrn,
und hast die dj noch nicht einmal live gesehn' :lol:
-> was soll der müll also(auch wenn du en paar *grins* smilies dastehn hast)

!itsGOINGdown! schrieb:
1: für die 100mm federweg sind fast 3,4 kilo einfach zuviel
(fahr ne z1 drop off und die is wesentlich leichter)
2: die dj hat von werk aus ne relativ harte abstimmung und nutz so meiner meinug nach den federweg nicht effektiv aus!

a

darüber denken wir jetzt noch mal nach :rolleyes:

j.mesle schrieb:
ist keiner von euch mit seiner dj zufrieden???
optisch und qualitativ(schreib man des so... kp :lol: )???

ich bin mit der dj2 von 04 SEHR zufrieden...
ich musste halt erstmal 120€ in das traveln auf 130mm und in neues öl investieren... aber seitdem ist das die geilste gabel die es gibt ;) stabil ist die auch, und das gewicht stört nicht mehr...

die pike ist am anfang sau geil... die hat nen freund...
aber nach etwa 3monaten, wenn du gut fährst und auch mal grössere sachen machst, schraubt die sich von selber rein... mein freund wiegt wirklich nicht viel, so ewta 45 kg, und nach etwa 5 bunnyhops ist das ding von 145mm auf 95mm drin!!!

naja, ist halt deine entscheidung...

Nur so ne relativ dumme Zwischenfrage meinerseits:
Wäre es preislich nicht besser die Pike mit ne DJ II oder DJ I
zu vergleichen? Oder hab ich nur den Preisverfall der Pike ver-
schlafen?
Wie siehts mit deinem Vorderrad aus? Pike ist ne Steck, die DJ III
nicht.

P.S. bin mit meiner DJIII Anno Domini MMIII sher zufrieden, hat mich
noch nicht im Geringsten geärgert oder gar im Stich gelassen.
Pike kann ich leider nix zu sagen, des mit dem U-Turn? Da will ich mal aus
reinem (kauf)Interesse noch selbst ne Frage im Raum werfen:
Die Phaon von Magura ist auf Grund des geringen Gewichts nur zum Racen
geeignet, oder geht da mehr?

-Ende-

dirtbomberx schrieb:
Hab da mal ne Frage zum Thema Pike
Was ist der Unterscheid zwischen der Pike "sl" der "race" und der "team"???

Ich würde auch für Pike plädieren,da ich sie selber fahre und super Zufrieden bin!!!

Der Unterschied der Pike's:

Pike SL und Race sind gleich, bis auf dass das Floodgate bei der Race von außen bedienbar ist und bei der SL intern ist (kann per Inbus geändert werden).
Die Team hat noch irgendwelche anderen Materialien dabei und wiegt glaub ich ein paar Gramm weniger! Sonst ist bei der Team von den Einstellungen her alles gleich zur Race!

Ich würde die SL nehmen, da der Aufpreis zur Race nicht nötig ist!

kurz zur DJ...

aber evtl im voraus: ich bin die pike nur ma eben bei herrn g.tschugg probegerollt, kann dadurch nun ma keine objektive meinung zu der gabel abgeben. nur soviel: zwischen dem ansprechverhalten von der pike und der DJ sind WELTEN.

die DJ ist denke ich mal ne gute gabel (man muss die ja nicht zwangsläufig schlecht machen, nur weil man ständig was irgnedwoher gehört hat). etwas schwer, und wie immer bei den DJmodellen die rissgefahr an der krone. weiss nicht ob sich zum 06er modelljahr da was geänder hat. ich wills doch hoffen.
bei meiner sind keine "schutzblechbefestigungslöcher" in der krone, will doch ma hoffen dass das ding hält. ist übrigens ne 2005er.

ansonsten: sie klackert n bisschen, was aber nicht weiter schlimm ist.
grundsolide gabel, abstimmbar ist die nun mal nicht wirklich, aber bei dirt/street will ich auch nicht grandioses federverhalten (manche evtl schon) - ich will dass die gabel HÄLT. und das tut sie. fahr nich gerade materialschonend, wenn ich das mal so sagen darf.

wenn ich dennoch die wahl hätte würd ich wohl zur pike greifen, da hört man einfach weniger negatives drüber. korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hab noch nie irgendwo von ner gebrochenen oder kaputten pike gehört oder was gesehen.

cheers
crossie

croissant schrieb:
kurz zur DJ...

wenn ich dennoch die wahl hätte würd ich wohl zur pike greifen, da hört man einfach weniger negatives drüber. korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hab noch nie irgendwo von ner gebrochenen oder kaputten pike gehört oder was gesehen.

cheers
crossie

Bis auf das leichte "Spiel" in der Vorderachse (Maxle System) gibt`s tatsächlich wenig zu bemängeln, die Buchsen sind deutlich haltbarer als bei den Psylos früher. Ich bin zwar kein Dirtjumper, könnte mir aber vorstellen, daß die Serienfedern in der Pike zu weich dafür sind..

Meine Pike ist übrigens gerade im Ar***, so wie es aussieht muß die Krone und der Schaft getauscht werden... :heul: ...bin leider völlig dämlich auf dem Vorderrad eingeschlagen :rolleyes: ...also, man bekommt alles kaputt, wenn man wirklich will... :lol:

Cheers
H.

croissant schrieb:

cheers
crossie

Ist aber auch noch nicht so lange auf dem Markt wie die DJ Serie (rede von den 03 / 04 Modellen)

ich fahr ne DJII04 hab se neu günstig bekommen. is die 110mm also das gewicht, ne, 3 Tage gefahren und dran gewöhnt, bin vorher die Dirt jam gefahren und die war ca. 1 kilu leichter.
ich hab die Pike auch beim kumpel gefahren und bei ausgefahrenen 140 mm flext die gabel beim stehn, was mich stutzig gemacht hat.
ich bleib bei Mz. ist günstiger und einfach nur gut.
vom ansprechverhalten und anderer krimskrams hab ich keine ahnung,ich brauch einfach nur ne gabel die hällt.
ENDE

Ps: ich würde mit der pike warten, weil sie doch kaum jemand hat. die hat bestimmt schwachstellen , die noch gefunden werden müssen.

bin mit meiner DJ ganz zufrieden, das klackern kommt dadurch das sich die Gabel durchs aufpumpen n bisl auseinander drückt und die Feder so Spiel hat, lässt sich aber einfach beheben in dem man einfach n längeren Spacer rein macht, bin vorher ne Psylo mit u-turn gefahren, die war trotz x-firm Federn viel zu weich, kp wie das bei der Pike is :ka:

Also ich fahr auch ne Pike, und bin sehr zufrieden! :daumen: Hatte anfangs so nen paar Durchschläge bei Flatdrops (jaaaaaa, ich mag Flatdrops und werde nicht damit aufhören :lol: :lol: :lol: ), hab dann die X-Firm Feder reingehauen (nicht zu weich und schon gar nicht zu hart, so das es keine Durchschläge mehr gibt, auch wenn man mal im Nosemanual landet....). Dann hab ich noch so nen neues spezielles Maxle System drin, weil ich vorher Spiel hatte, und jetzt ist da auch kein bisschen Spiel mehr...( kann man übrigens auch durch 1 mm kürzen beheben) RICHTIG GEILE GABEL! KANN ICH NUR EMPFEHELEN!

MfG

Benny

Druckpunkt? hä?

Pike :love:

ich selber fahr ne Dirtjumper 1 03/04, bin auch sehr zufrieden, aber des Gewicht stört mich n bissl (trotz Alustandrohren!)
die Pike is einfach leichter, und hält auch. Bin sie nur mal n bissl bei nem Freund probegerollt, aber sie hat mich doch sehr überzeugt.

Zurück