Hallo
hat jemand von euch den Vergleich zwischen der Pike 426/454 U-Turn Coil 07 und der Nixon Elite 06 mit Schnellspanner.
Sind ja beide bei 140 mm Federweg und für Enduro / light Freeride geeignet.
Pike 07
-Steckachse
-2280g
-45mm absenkbar
-Dämpfung stufenweise anpassbar bis Lock-Out
Nixon Elite 06
-Schnellspanner
-2090g
-25mm absenkbar
-kein Lock-Out oder ähnliches?
Die Nixon wäre beim Reign schon eingebaut, die Pike müsste ich halt tauschen.
Wie gross ist der Unterschied bei der Steifigkeit? Die Pike ist ja hervorragend, und die neuen Nixon mit Steckachse sollen auch sehr gut sein. Wie viel macht der Schnellspanner aus?
Die Nixon 05 machten teilweise ja noch Probleme, die 07 sollen sehr gut sein. Wie gut waren die 06.
Ich denke schon dass die Pike etwas besser sein wird, aber ich bin noch keine der beiden Gabeln gefahren, kann darum nicht den direkten Vergleich ziehen.
Einsatz wäre vor allem Trails und leichter Freeride aber keine grossen Sprünge
Luftgabel möchte ich nicht wegen dem Durchsacken in der Mitte.
Ach ja ich wiege so 80kg plus Ausrüstung, und für leichtere Sachen habe ich noch n Hardtail.
PS:
Der Unterschied zwischen der Pike 426 und der 454 besteht bei der Coil-Variante nur im Steuerrohr aus Alu oder Stahl, oder habe ich bei der Funktion etwas übersehen?
Danke schon mal
hat jemand von euch den Vergleich zwischen der Pike 426/454 U-Turn Coil 07 und der Nixon Elite 06 mit Schnellspanner.
Sind ja beide bei 140 mm Federweg und für Enduro / light Freeride geeignet.
Pike 07
-Steckachse
-2280g
-45mm absenkbar
-Dämpfung stufenweise anpassbar bis Lock-Out
Nixon Elite 06
-Schnellspanner
-2090g
-25mm absenkbar
-kein Lock-Out oder ähnliches?
Die Nixon wäre beim Reign schon eingebaut, die Pike müsste ich halt tauschen.
Wie gross ist der Unterschied bei der Steifigkeit? Die Pike ist ja hervorragend, und die neuen Nixon mit Steckachse sollen auch sehr gut sein. Wie viel macht der Schnellspanner aus?
Die Nixon 05 machten teilweise ja noch Probleme, die 07 sollen sehr gut sein. Wie gut waren die 06.
Ich denke schon dass die Pike etwas besser sein wird, aber ich bin noch keine der beiden Gabeln gefahren, kann darum nicht den direkten Vergleich ziehen.
Einsatz wäre vor allem Trails und leichter Freeride aber keine grossen Sprünge
Luftgabel möchte ich nicht wegen dem Durchsacken in der Mitte.
Ach ja ich wiege so 80kg plus Ausrüstung, und für leichtere Sachen habe ich noch n Hardtail.
PS:
Der Unterschied zwischen der Pike 426 und der 454 besteht bei der Coil-Variante nur im Steuerrohr aus Alu oder Stahl, oder habe ich bei der Funktion etwas übersehen?
Danke schon mal