Offset Trail/Enduro vs. DH

Registriert
28. Februar 2007
Reaktionspunkte
9.345
Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben, gibt es einen neuen "coolen" Spieler auf dem Feld: Gabeln mit reduziertem Offset. Zunächst eingewechselt von Transition, halten die kürzeren Offsets mittlerweile bei mehr und mehr Herstellern Einzug in den Trail und Enduro bereich. Grundsätzlich sind die Unterschiede auf dem Papier klar, wenn auch scheinbar im Fahrbetrieb nicht gravierend:
kürzerer Offset -> mehr Nachlauf -> mehr Laufruhe/weniger kippeliges VR
längerer Offset -> kürzerer Nachlauf -> wendiger/etwas stärker kippendes VR

Schauen wir uns die beiden Big Player an, werde ich jedoch nicht so richtig schlau:

Rock Shox bietet für alle Gravity Gabeln die gleichen Varianten an (EDIT: hier war ein fehler für die Boxxer, Tabelle wurde ergänzt; siehe Post #17)
ModellLaufradgrößeOffset Varianten
Pike & Lyrik & Boxxer2942mm / 51mm
2737mm / 46mm
Boxxer2746mm
Boxxer2956mm

Fox hingegen ist scheinbar der Überzeugung, dass die kurzen Offsets im DH nichts verloren haben:
ModellLaufradgrößeOffset Varianten
36 & 382944mm / 51mm
2737mm / 44mm
402952mm
2748mm

Die Lenkwinkel der Trail-/Endurobikes nähern sich den DH Bikes mehr und mehr an. 64° sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, 65° beinahe schon "oldschool" ;)
Gerade DH Bikes sollen stabil und schnell bergab fahren. Warum geht Fox hier so einen komplett anderen Weg als RS? Die 40 ist ja ganz frisch auf den Markt gekommen. Ebenso wurde der Offset bei den 2021er Modellen auch verkürzt im Vergleich zu vorher. Dennoch haben sie es nicht für notwendig erachtet, den Offset so radikal zu kürzen wie RS oder gar 2 Varianten auf den Markt zu bringen.
Dabei wäre das mit verschiedenen Brücken bei der 40 ja sogar noch einfacher zu realisieren, als bei den kompletten CSU Einheiten der 36 und 38.

Zum Vergleich noch ein paar andere Hersteller:

Formula bietet ebenso nicht durchgehend kurze Offsets an. Selva in 29, ja. Selva in 27 und Nero, nein.
ModellLaufradgrößeOffset Varianten
Selva2946mm / 51mm
2746mm
Nero2950mm / 56mm
2750mm / 56mm

Manitou:
ModellLaufradgrößeOffset Varianten
Mezzer2944mm / 51mm
2737mm / 44mm
(die Dorado bringe ich hier mal nicht rein, da "zu alt")

Der Trend ist jedoch eindeutig: flachere Lenkwinkel + kürzere Offsets.
Selbst Giant stattet das neue 29er Reign mit dem kurzen Offsets aus. Raaaw ist von 51er Offset bei der Madonna V1 auf die kürzeren 44er bei der V2.

Werden die kürzeren Offsets auch im DH Bereich kommen? Und wenn nein, warum nicht dort, sondern nur bei den Enduros?
Mehr Varianten sind natürlich für die Kunden immer gut, um die persönlichen Präferenzen bedienen zu können. Aber dennoch fnde ich die unterschiedlichen Ausrichtungen der Hersteller nicht uninteressant. So richtig erklären kann ich mir das mit der neuen 40 nämlich nicht, geht sie doch quasi gegen den aktuellen Trend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzerer Offset +1 ,fährt sich einfach besser.

Hab das nie verstanden warum man bei größeren Rädern am Anfang steileren LW und mehr Offset fuhr, da kann ich ja dann gleich bei 26" bleiben.
Jetzt kommen sie halt drauf das dass Blödsinn war mach die LW sogar noch flacher als zu 26er Zeiten und der Offset geht auch (endlich) wieder zurück.

Wer möchte denn weniger Laufruhe und dafür ein kippiligeres Fahrverhalten ? Niemand.
Wenn ich mehr Wendigkeit will mach ich das über Lenkwinkel, Kettenstreben, Reach.

Seh echt wenig Sinn in den hohen Offsets, das wahr ein Versuch große Räder so fahren zu lassen wie 26".
Klappt aber nicht.
Ich Wette das viele Anfangs genau deswegen nicht gut auf 29" klar kamen, der Anfangs steilere LW im Vergleich zu 26" gepahrt mit den höheren Offset fährt sich einfach bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yippieh es geht los :D

Danke für deinen Beitrag. Erklärt nur eben leider nicht, warum DH Bikes, die ja nun wirklich laufruhig und nicht kippelig sein sollen, größere Offsets (zB Fox, Öhlins) bekommen, als Trail/Enduro Bikes bei mittlerweile vergleichbaren Lenkwinkeln ~63-64°.
Daher ist mir deine Aussage ein wenig zu pauschal.
Andererseits baut sich Chris Porter ja auch 37er Offsets in seine Bikes. Und wie weit die Geometron Geometrie ihrer Zeit voraus war, sieht man ja mittlerweile. So langsam kommen auch die anderen Hersteller dort an. Nur eben mit 5 Jahren Verspätung.

Das schwierige ist leider den direkten Unterschied im eigenen Bike zu erfahren. Dabei wird man zwangsläufig Geld verbrennen, weil man eine zweite identische Gabel kaufen muss.
Sobald das Bike ein anderes ist, ist der Vergleich auch nix mehr wert
 
Wenn man das Offset verkürzt, wird doch der Radstand automatisch auch kürzer, ergo weniger Laufruhe ? Oder wie wirkt sich der kürzere Offset auf die Fahrweise ?
 
Der Lenkwinkel regelt die Laufruhe bzw. am DH Bike auch die Tauglichkeit für steile Stücke, das Offset regelt das Einlenkverhalten auf das gewünschte Maß. Das muss also zusammenpassen, damit trotz Laufruhe und großen Rädern noch ein ordentliches Lenkverhalten entsteht.
 
Die Tabellen sind top! Das ist schon eine schöne Übersicht. Was man ergänzen sollte ist die Einbaulänge der Gabeln. Erst damit werden die Gabeln im gleichen Rahmen vergleichbar.

Evtl gibt es die 40 für OEM ja auch mit anderem Offset. Für aftermarket Kunden soll sich die Gabel evtl. "verspielter" fahren als eine im Vergleich "träge" wirkende Boxxer :ka:
 
Hier mal ein kleines Rechenprogramm:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm


Und dann packt ihr mal heuer Bike frei stehend am Sattel und lehnt es nach links oder rechts. Beobachtet dabei den Lenker und das Vorderrad. Was passiert. ;) Das, was da passiert entscheidet darüber, welchen Radius das Bike bei Schräglage XY freiwillig fahren möchte. Und jetzt die Preisfrage: Wie hängt das mit Offset, Raddruchmesser und Lenkwinkel zusammen?
 
Und weiter geht's:

Öhlins DH38 m.1
Wheel Size: 29" & 27.5"
Offsets: 46, 50, 54, 58mm

Entweder ist 27.5 also im DH tot oder auch dort sieht man keine Notwendigkeit für ein 37er Offset ala Rock Shox. Immerhin könnte man mit der 29er und 46 Offset auf der Welle mitschwimmen. :D

Theorie: seitdem die 0815 Fahrer im Bikepark keine DH Bikes mehr fahren sondern Enduros, werden die DH Bikes wieder zu den Rennmaschinen, die sie sein sollten. Im Gegenzug werden die Enduros immer "Idiotensicherer". Anders kann ich mir die Offset Differenz zwischen DH und Enduro/Trail gerade nicht erklären. Allerdings wäre ein kurzes Offset dann ggf. auch genau für mich geeignet, World Cup Geschwindigkeit erreiche ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kurven fahren möchtest, brauchst du Offset. ;)

Öhlins ist sowieso geil. Federweg 180 und 200 mm (und sogar noch weiter reduzierbar).

Perfektes Setup für ein G1. dann aber schon mit 58 mm Offset :D 46 mm sind vielleicht etwas für die Leogang DH Strecke.
 
Theorie: seitdem die 0815 Fahrer im Bikepark keine DH Bikes mehr fahren sondern Enduros, werden die DH Bikes wieder zu den Rennmaschinen, die sie sein sollten. Im Gegenzug werden die Enduros immer "Idiotensicherer".
Genau SO.
Immer mehr Idioten, die es bisher nicht konnten, wollen schneller fahren und „die Industrie“ bedient es zum eigenen Nutzen.
29“ rulez... ?
 
Und weiter geht's:

Öhlins DH38 m.1
Wheel Size: 29" & 27.5"
Offsets: 46, 50, 54, 58mm

Entweder ist 27.5 also im DH tot oder auch dort sieht man keine Notwendigkeit für ein 37er Offset ala Rock Shox. Immerhin könnte man mit der 29er und 46 Offset auf der Welle mitschwimmen. :D

Theorie: seitdem die 0815 Fahrer im Bikepark keine DH Bikes mehr fahren sondern Enduros, werden die DH Bikes wieder zu den Rennmaschinen, die sie sein sollten. Im Gegenzug werden die Enduros immer "Idiotensicherer". Anders kann ich mir die Offset Differenz zwischen DH und Enduro/Trail gerade nicht erklären. Allerdings wäre ein kurzes Offset dann ggf. auch genau für mich geeignet, World Cup Geschwindigkeit erreiche ich nicht :D
Wollte ich auch gerade schreiben

https://bikerumor.com/2020/06/03/oh...ted-air-spring-damper-new-low-friction-fluid/
Krasse Auswahl
 
Formula hat an der Nero sowohl bei 650B, als auch 29" 50 und 56 mm Offset.


Welchen man sich holt, hängt vom Lenkwinkel und den zu erwartenden Kurven ab. Je mehr Offset, desto weniger stark muss man das Bike um die Längsachse neigen, damit es den gewünschten Einlenkwinkel erreicht.
 
Weil es mir gerade aufgefallen ist:
Die Single Crown Gabeln von Öhlins haben durchaus kurze Offsets:
27: 38mm
29: 46mm

liegt es womöglich am Lenkeinschlag, dass die DC Gabeln keine so kurzen Offsets bekommen (können)?
Das könnte man höchstens lösen, indem man den Offset vom Casting komplett in die Brücke bringt. Dann könnte es aber ggf. wieder schwierig mit der Einbauhöhe werden?
 
Ich habe ein bisschen first hand erfahrung mit unterschiedlichem offset und berichte einfach mal.
Meine Boxxer kam mit 56mm offset. habe dann diesen sommer mit einem Kumpel die Brücken getauscht und hatte so 46mm offset. fand von anfang an die nachteile überwiegen die vorteile. Gegen ende der Saison kam dann auch ein neuer Rahmen mit minimal flacherem LW (63,2 statt 63,5 grad) und hat das Problem verstärkt.
Für nächstes jahr habe ich mir wieder eine gabel mit 56mm offset organisiert.

kürzerer Offset -> mehr Nachlauf -> mehr Laufruhe/weniger kippeliges VR
längerer Offset -> kürzerer Nachlauf -> wendiger/etwas stärker kippendes VR
Das stimmt nämlich nur so halb. gerade wenn man langsamer fährt wird das kürzere offset sehr kippelig. das Rad neigt zum wegklappen.
Nach meiner individuellen Erfahrung schätze ich die Grenzgeschwindigkeit mal auf knapp10km/h. Das mag zwar eher selten vorkommen ist dann aber sehr deutlich zu spüren. den Vorteil bei hohen Geschwindigkeiten herauszuspüren ist da viel schwerer.

Das erklärt aber trotzdem nicht die differenz zwischen enduro und DH gabel.
aber dazu habe ich auch ein paar vermutungen.
1. DH bikes sind sowieso schon super laufruhig, da mach das kurze offset kaum einen unterschied mehr.
2. der LW. auch wenn sich da enduro und DH bikes nicht so viel geben machen auch 0,5° schon einen deutlichen unterschied.
3. der dynamische lenkwinkel. hier spekuliere ich mal, aber ich könnte mir vorstellen, dass enduros tendenziell mit einem (im vergleich zur Gabel) straferen hinterbau gefahren werden als DH Bikes.
der effekt ist dann, dass der Lenkwinkel beim fahren am enduro eher steiler wird, beim DH eher flacher.
 
SIngle crown Gabeln haben real sicher +~6mm mehr Offset als angegeben, durch die geringere Steiffigkeit und somit Biegung. Das wird dann mit kürzerem Offset ausgeglichen.
Ich hab spasshalber am 29er Endurobike (64°) ne Fox 36 180mm (custom airshaft) mit 46mm Offset verglichen mit Fox 40 190mm mit 44, 48,52mm Offset. DIe Einbaulängen sind identisch. Fox 40 52mm offset fühlt sich an wie fox 36 46mm offset was Lenkverhalten angeht. Unter 10 kmh kippt der Lenker einfach weg bei fox 40 44mm oder 48mm. D.h. z.b. freihändiges langsames Fahren sehr wackelig weil das Rad einfach weg floppt und nicht mehr gerade kommt.

Bzgl. DH bikes mit ~63 Grad Lenkwinkel:
Pivot Phoenix, Commencal Surpreme, Santa Cruz v10, Canyon Sender CFR bleiben derzeit bei 56mm Offset.
Nukeproof und Propain Rage gehen runter auf 46mm. Wobei es bei Propain evtl ein Schreibfehler ist (laut Support Hotline 52mm Fox, 56mm Boxxer)
2020 wurde noch geschrieben, dass Bruni den längsten (58mm) Offset mit seiner Öhlins am 29er Demo fährt. Heute heisst es, dass Vergier nen kurzen Offset fährt.

Für mich:
Ich bevorzuge bei 64 Grad 52mm DC Offset und bei 63 Grad 56mm DC Offset. Kürzer fühlt sich für mich unter 10kmh zu wackelig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten