Carbonda FM1001 Geotalk (Beratung)

Registriert
16. November 2022
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberleichtersbach
Hallo Leute,
vorab paar Infos zu mir. Ich bin der Sven, 27 Jahre alt, 192 cm groß und fahre nun seit immerhin 2,5 Jahren Mountainbike. Aktuell habe fahre ich ein Cube „Downcountry“ Bike, genauer das AMS 100 C68 TM 29 Modelljahr 2021. Begonnen hatte alles auf einem Haibike Sleek 9.10. Der Kenner wird nun schnell merken, das beide Bikes nun nicht unbedingt State of the Art sind und Geotechnisch sehr konservativ sind, selbst in ihrer XC/DC Heimat. Sei es nun dem Alter oder der Philosophie des Herstellers geschuldet.
Nun langsam zur eigentlichen Frage. Ich wünsche mir ein potenteres Bike im Downhill, sprich flacherer Lenkwinkel, längerer Reach, mehr Stack, da mir die Abfahrt zunehmend mehr Spaß macht und ich natürlich auch besser und sicherer geworden bin. Ich würde jetzt nicht behaupten das ich das Cube aktuell an der absoluten Grenze bewege, allerdings wird es in ruppigen Abfahren inzwischen schon wirklich holprig unter mir und das Bike vermittelt nicht das Gefühl von viel Sicherheit wenn es mal größere Stufen bergab geht, oder ein sich ein Steinfeld auftut. Ich denke an maximal 140 mm an der Front, da ich vorwiegend zuhaus unterwegs bin und meine Touren nur punktuell von Trails begleitet werden, bzw. der Weg dorthin immer im Sattel zurück gelegt wird. Ich trete allerdings auch ganz gern und habe keine Probleme Touren mit 1500+hm relativ entspannt zu fahren. Im Gegenteil, da liegt für mich auf irgendwo der Spaß und der Reiz. Gewicht spielt also eine Rolle. Soll auf jeden Fall unter 14 kg bleiben. Da ich gerne selbst bisschen schraube und an meinem Bike mehr oder weniger alles selbst gemacht habe was so angefallen ist (Lehrgeld inkl. 😉) hätte ich Bock ein Rad selbst aufzubauen. So bin ich hier auf den Carbonda FM1001 Rahemn gestolpert und war eigentlich fast komplett angetan. Nur das sehr kurze Oberrohr durch den Steilen Sitzwinkel finde ich extrem bedenklich da ich fürchte die Sitzposition könnte für mich deutlich zu kompakt sein. Ich mag die relativ Gestreckte Sitzposition der XC bikes relativ gern. Vermutlich auch gewohnheitsbedingt. Aber nun die 180 Grad Kehrtwende zu machen… ich weis nicht. Wie würdet ihr das einschätzen und vor allem was tut sich an der realen Oberrohrlänge noch mit meinen Körpermaßen? Ist es vielleicht halb so wild durch einen langen Sattelauszug? Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Leute mit Erfahrung, ggf. Sogar mit dem speziellen Bike und ähnlicher Körpergröße ein paar Worte verlieren können oder mal ein paar Bilder zum besseren Eindruck senden könnten.
Eventuell auch mal Meinungen zu Droppern mit Offset. Sinnvolle Lösung oder absoluter Käse?
Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt, habe mich eben erst kurzer Hand angemeldet.
Danke euch schon jetzt! ✌🏻
 

Anzeige

Re: Carbonda FM1001 Geotalk (Beratung)
Zurück
Oben Unten