Pimp my kania 26

Registriert
28. Januar 2014
Reaktionspunkte
75
20" gibt es gib schon pimp my kania twenty
24" gibt es schon pimp my Kania twenty-four

Und auch ein 26er (medium) läuft schon seit geraumer Zeit .. wenn man sich die beiden ersten Threads anschaut .. nicht verwunderlich auch in blau :)

Dennoch hat der Fuhrpark Nachwuchs bekommen .. ein 26 large (in schwarz), gebraucht. Zustand .. naja aber günstig :).

Die Kette wurde provisorisch entrostet und geölt, das Schaltwerk halbwegs gerichtet, so dass sich alle Gänge schalten lassen. Das Rad wird mit Nabendynamo, Licht, Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet (Hinterachsständer hat es schon) und sollte bei 11.2kg (ohne Schloss) landen.

Nabendyamo: 26" Laufradsatz oder Vorderrad mit Nabendynamo (SP PV-8)

Neue Rocket Ron sind bestellt ..
 
Frage:

Was kann ich bzgl. wartung bei Tretlager und Hinterradnabe machen?
Insbesondere die Hinterradnabe knirscht im Freilauf (als ob Sand zwischen Zahnradsatz und Nabe wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste mal den Freilauf demontieren (lassen).
Mir wäre das schon zu kompliziert. Ich würde mit dem einzelnen Rad (ohne Ritzel) zu meinem Freundlichen gehen. So hält sich sein zeitlicher Aufwand hoffentlich in Grenzen.
 
Ok ...klingt danach ..dass das eher nach dem Sommer (Strand) Urlaub gemacht wird ...

Matt Schwarz ...wie bessert man Kratzer aus ? Lackstift ..ok ..polieren ist aber ja nicht ...
 
Mattschwarz ist tatsächlich nicht so einfach zu reparieren. Polieren macht aus 'matt' dann 'glänzend'.
Ich habe Abplatzer mit Revell-Farbe getupft, dann etwas beipoliert und anschließend mit der Sprühdose mit matten Klarlack das ganze Rohr (bei mir Oberrohr) überlackiert. Den Rest inkl Schweißnaht hatte ich abgeklebt, so gab es keine Probleme mit dem Übergang. Das Ergebnis ist echt gut geworden.
 
Tesa (3x rum). Das ganz normale, leicht gelbliche. Kette für wieviel-fach..? Sram-Schlösser sind praktisch.
 
Fürs Erste fertig .. 12.05kg spuckt die Waage aus .. demnach das Ziel von 11.2kg verpasst

Analyse: Das Large wiegt 400g (laut Pyro) mehr als das Medium der Schwester. Ständer und Klingel (!) müsste ich mag separat wiegen ...
 

Anhänge

  • DSCF7134.JPG
    DSCF7134.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 133
Wunderbar ... fürs Verständnis ...

Worin unterscheidet sich ne Kette einer 9er Kassette von einer 10er? Hat die Anzahl der vorderen Kettenblätter keinen Einfluss? Gibt es ne std. Nomenklatur?
 
Hier mal ein Update …

Das 26 wurde seinerzeit für die Schwester gebraucht gekauft..und wird mittlerweile von meinem Sohn genutzt; dazu ist die Federgabel vom 26 Medium mitgewandert. Licht (und Standlicht) gibt es über Nabendynamo. Gepäckträger werden bei Jungs überbewertet.

Eigentlich war geplant das Bergwerk
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-black-is-beautiful-bergwerk-mercury-26.952163/#post-17783956für den Sohn aufzubauen.. aber das Kania / Pyro 26 large hat ein viertes Leben erhalten.

Gewicht inkl. Akku, Motor und Nabendynamo / Licht 15.4kg

Pyro 26 large ganz.jpg

Dazu ist der Elektromotor (ein q100cst) und eine Scheibenbremse an das Kania / Pyro gewandert, eingespeicht in eine Stans Notubes Felge mit Sapim Strom Speichen und Sapim Messingnippeln. Eingespeichert hab ich selber, zentriert hat der "Freundliche".
Pyro 26 large motor bremse.jpg
Wie bei der Schwester
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-27-5-maedchen-mtb.876728/page-4#post-17661102
gibt es einen "Bottle type Akku mit Controller" sowie ein KT LCD4 als Display.
Pyro 26 large display.jpg

Sohn zufrieden ... und Nachschub an Motoren ist bestellt (dazu dann mehr im Black is beautyfull)
 
Ich kann den Sinn eines Motors an einem Kinderbike immer noch nicht nachvollziehen... :ka: Nicht böse gemeint... Jeder sowie er es für richtig hält. Schaden tut es mir auch nicht .. aber ich verstehe es einfach nicht...
 
Zurück
Oben Unten