Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

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Ja das ist schon ein Argument, sehr starker Belastung sind die Laufräder ja nicht ausgesetzt. Hast du in deinem Early Rider auch Import Laufräder verbaut? Mit dem Thema Bremse bin ich mir noch nicht schlüsslig, vielleicht werden es auch einfache v-brakes...
 
Hast du in deinem Early Rider auch Import-Laufräder verbaut?
Nein, beim Early Rider Runner habe ich einfach die Hälfte der Speichen entfernt (von 20 auf 10 Stück), und zwar sowohl beim 12" als auch beim 14" LRS. Das hat den Teilen nichts getan. Aber da wurde ja nicht gebremst. Beim 16" Belter habe ich einen neuen LRS (mit 16 statt 20 Speichen) aufgebaut.
Mit dem Thema Bremse bin ich mir noch nicht schlüssig, vielleicht werden es auch einfache V-Brakes...
@Surtre hatte mal irgendwo gesagt, dass die wenigen Speichen am Jumper sich mit Scheibenbremse schon sichtbar verwinden, wobei da bei ihm trotzdem nichts kaputt gegangen ist, wenn ich es richtig weiß.
An unserem 16" Belter halten die 16 Speichen je Laufrad sehr gut. Wir waren mit dem Bike auch gut auf Trails unterwegs, ohne dass es dort irgendwelche Probleme gegeben hätte.
 
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Habe mir heute nochmal Gedanken über die Befestigung der Bremse bzw. der Cantisockel gemacht.
Würde auf jeder Seite ein durchgehendes Loch durch die "Kettenstrebe" machen und oben eine Alu-Gewindeniete einpressen. Danach den M6-Cantisockel mit Schraubensicherung festschrauben. Durch das untere Loch (muß ggf. vorher aufgebohrt werden) kommt die Gewindehülse und sichert am aus der Aluhülse überstehenden Gewinde des Cantisockels dann zusätzlich gegen Hebelkräfte.

Habe jetzt noch nix ausgemessen (daher keine Bemaßung) und nur grob geschaut ob die Teile dafür vorhanden sind.
Passt das so? Ist das überdimensioniert oder schwäche ich dadurch die Strebe zu arg durch die 2 Löcher je Seite?

Danke!


Grüße
Robby
 

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Hast Du spezielle Nietmuttern genutzt?
Lese immer wieder was wegen der Mindestmaterialstärke und die dürfte bei uns am Kokua ja sehr gering ausfallen.
 
Hier das komplett neu aufgebaute Kokua von meinem Kleinen. 3080g

Die Ventile von den Schläuchen gefallen mir gar nicht... da kommt noch eine Änderung.

 

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Sehr geiles Teil! Was ist das für eine Vorbau, Steuersatz, Lenker Kombination?.
 


Servus,

habe hier nochmal 2 Bilder von Paradox Premium-Umbau verlinkt und folgende Frage dazu:
Welche Gummidichtungen / welchen Scheuerschutz ihr bei den Löchern im Rahmen für die Bremsleitung /-züge verwendet habt.
Ich werde an "meinem" Jumper zwar nur Bremszüge (Jagwire) verbauen, aber daß soll natürlich dauerhaft gut ausschauen.

Mir graut es schon vor der Fummelei das Zugende am 2 Loch wieder raus zu bekommen ....

grüße
Robby
 
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Ich hätte gerne andere Gummi- oder Plastikteile verwendet, so wie sie bei "richtigen" internen Zugführungen verwendet werden, aber nicht auf die Schnelle was gefunden.

"Einfache" Gummitüllen findest Du im Umfeld von KFZ, Campingmobilen, Gehäusebau.
Hab meine bei eBay bezogen, ist lange her. Ich glaube 9mm außen und 7 innen im Durchmesser.
Da das Loch je nach Tülle nicht zu klein ist, kommt man gut mit ner umgebogenen Speiche als Angel klar.

Am Speichen Kopf etwas umgeknickt, den Zug zum Loch geangelt und dann mit ner Spitzzange den Rest erledigt, ging wirklich fix.

https://www.land-und-baumaschinener..._Gummimuffen---Stopfen.html&cPath=2_1476_1475
 
Welche Gummidichtungen / welchen Scheuerschutz ihr bei den Löchern im Rahmen für die Bremsleitung /-züge ihr verwendet habt.
Guck mal hier.
Mir graut es schon vor der Fummelei das Zugende am 2 Loch wieder raus zu bekommen.
Ich hab mir da mal ein Tool gebastelt. Zwei Liner, zwei Neodym-Magnete, Schrumpfschlauch, evtl. 'n bissl Sekundenkleber:



Eines der Teile von oben, das andere von unten, wenn sie sich treffen, in die eine oder andere Richtung durchziehen, danach den Zug durch den Liner fädeln.
 


Ich habe Durchgangstüllen verwendet, kommt aus dem Elektro Bereich. So eine Sortimentsbox kostet glaub ich nen 10er oder so.

klick mich

 
Danke für eure Tipps!!!!
Habe mich jetzt für diese hier entschieden und denke das ist von den Kosten, Aufwand (kein Langloch nötig) und Optik ein guter Kompromiss.

grüße
Robby
 
Es ist nun vollbracht und der Zwerg hat mit seinen 2,5Jahren auch schon begriffen wie man ne Bremsspur hinlegt. Ich glaube den größten Verschleiß werden wir nun am Hinterreifen haben.
Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben und fleißig Ideen geteilt haben.



grüße
Robby
 

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Wow, gefallen mir beide auch sehr gut. Top
 
Unsere ist jetzt beim 16 Zoll auf letztmöglicher Sattelhöhe angekommen, hat aber heute erstmal zu mir gemeint:
"Papa, das Jumpi ist platt!"
"...ja?"
"Pump mal auf, ich mag damit noch mal ne Runde rumfahren!"

Gesagt, getan. Hat sichtlich Spaß gemacht, danach kam dann gleich noch erstes Aufsitzen auf dem 20 Zoll. Ich denke nächsten Monat kann sie damit fahren.

"Darf ich dann das 16 Zoll verkaufen?"
"Überleg ich mir, aber das Jumpi auf keinen Fall!"

Soviel dazu...
 
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