Hallo, wo bekommt man die passenden
bremsen als Set her? Braucht man eine andere Felge oder Nabe, damit die Bremsscheibe drauf geschraubt werden kann. Oder ist das beim Laufrad alles vorhanden. Danke
Das kommt evtl. auch auf das Modelljahr an? Bin ich mir aber nicht sicher.
Grundsätzlich gibt es die aktuellen Modelle in 12" und 14"
direkt bei Commencal sowohl mit als auch ohne Scheibenbremse. Wenn man sich die
Variante ohne Bremse anschaut, dann sieht man auf den
Produktbildern, dass der Rahmen jeweils der gleiche ist, inkl. Vorbereitung für die Leitungsführung und Montagepunkt für den Bremssattel. Die Nabe/Felge dürfte ebenfalls die gleiche sein, insofern sollte sich auch die Scheibe problemlos nachrüsten lassen, ohne dass man ein neues Laufrad benötigt.
Das gilt für die Bremse am Hinterrad. Für vorne ist nichts vorgesehen - aber zwei Scheibenbremsen sind für ein Laufrad vermutlich für die aller meisten Kids ohnehin
etwas drüber und die Bremse vorne würde auch das Risiko eines Überschlags mit sich bringen - auch wenn mir
das Bike oben schon sehr gut gefällt! (Das hat aber wohl andere Laufräder und eine andere Gabel.)
Commencal selbst verbaut hier die
SRAM Level, die bei kleineren Kinderrädern oft zum Einsatz kommt, mit einer
140 mm Centerline Bremsscheibe. Dazu wird noch ein Adapter (Plastikhülse) für die Montage des Bremshebels am Lenker benötigt, um die 19 mm Durchmesser des verbauten Lenkers auf die 22 mm Klemmung des Level-Hebels zu bringen.
Alles auf der
Produktseite nachzulesen.
Grundsätzlich kann aber auch jede andere Bremse verwendet werden. Wichtig wäre bei der Auswahl darauf zu achten, dass sich der Hebel via Griffweiteneinstellung möglichst nah an den Lenker stellen lässt. Die Frage nach geeigneten
Bremsen wurde gerade erst
in einem anderen Thread behandelt, falls weitere Inspirationen/Optionen gewünscht sind. Um die Kosten geringer zu halten kann man hier auch auf eine Restekiste oder gebrauchte
Bremsen zurückgreifen.
Magura-
Bremsen sind neben der Level beliebte Optionen.
Zu beachten ist, dass neue
Bremsen typischerweise vorbefüllt und mit recht langer Bremsleitung kommen, die für ein Laufrad auf jeden Fall gekürzt (und die Bremse danach entlüftet) werden sollte.