Pimp my Laufrad...Commencal Ramones 12"

In meinen Augen Quälerei für die Kinder. Kleine Laufräder mit winzigen Kurbelarmen und einer abartigen Übersetzung. Bei solchen Haufen wie bspw Puky ist die vom Boden aus niedrigste Sattelhöhe der 12er Rahmen übrigens genauso hoch wie die der 16er KuBikes. Lieber ein flaches 16er, hat das Kind deutlich mehr von.
 
Fazit nach gut einem Jahr Nutzung bei Wind und Wetter:
Sämtliche Lager laufen rau und scheinen im Eimer zu sein, wie der Knirps das hinbekommen hat keine Ahnung...
Letzte Woche hatte ich den Steuersatz auseinander, das Fett war nur noch braune Pampe. Hab dann alles soweit gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Läuft leider immer noch rau...
Gestern festgestellt, dass das Hinterrad rau läuft, zum auseinanderbauen bin ich noch nicht gekommen, befürchte aber dass dort das selbe Problem vorliegt...

Kann mir jemand verraten, ob man den Steuersatz austauschen kann?
Taugen die Ali-Laufräder etwas?
 
Hast du für das Auspressen der original Lagerschalen ein spezielles Werkzeug gebraucht?
Ausschlagen kannst du einen Steuersatz ja irgendwie immer. Am besten natürlich mit einem dafür vorgesehenen Ausschläger, aber es funzt letztlich jedes Teil, mit dem du vorn an der Lagerschale ansetzen kannst und hinten mit dem Hammer drauf hauen kannst, ohne dass es kaputt geht. Dann einfach umlaufend ausklopfen.
 
Hier mal ein kurzer Bericht zur Behebung der oben genannten Probleme.
Der Austausch des Steuerlagers war absolut Problemlos machbar.
Benötigtes Werkzeug: Hammer, Splint-Austreiber und zum Einschlagen der neuen Lagerschalen ein Stück Dachlatte.
Arbeitsaufwand ca. 10 min
Kosten für den neuen Steuersatz 13 € bei Rose.

Danach gings an die Hinterradnabe.
Das Fett in der Nabe war komplett verharzt, das säubern der Nabe und der Kugeln hat bestimmt 20-30 min gedauert.
Kein Wunder, da die Lagerung der Nabe quasi keine Abdichtung hat und hier somit ständig Wasser eindringen kann.
In Zukunft werde ich hier wohl öfters mal nachfetten müssen.
Nach der Ganzen Tortur läuft die Nabe immer noch etwas rau, aber wesentlich besser als vorher.
Der raue Lauf liegt wohl daran, dass ich die Kugeln nicht 100%tig sauber bekommen habe, vielleicht erledigt sich das mit der Zeit von selbst...
 
Hallo zusammen,

ich mische mich jetzt auch mal hier in die Diskussionen ein, auch wenn seit dem letzten Eintrag ein paar Tage rum sind.

Wir haben für unseren Lütten ein 2019er Team in beige gekauft. Im vornherein habe ich bereits einige Infos zu dem Rad gesammelt, da auch ich ein begeisterter Schrauber bin.

Die ersten Umbauten sind vorbereitet, einige weitere bedürfen noch einiger Planung. So stellt sich uns/mir derzeit die Frage nach einem Umbau der Gabel, also ein Austausch. Ziel ist es das Rad natürlich leichter zu machen, es soll jedoch immer noch seinen Zweck erfüllen und einem kleinen Kind dienen. Bevor ich jetzt letztlich die doch recht stabil wirkende Gabel gegen ein Pedant aus Kohlefasern aus Fernost austausche, hat da schon wer von euch Erfahrungen sammeln können? Gibt es hier jemanden der schon eine Gabel verbaut hat und vielleicht eine Empfehlung dazu hat, oder befinde ich mich dabei doch noch auf Neuland?

Würde mich freuen wenn sich doch jemand dazu äußern kann.
 
Auch wenn hier eine Weile nichts gelaufen ist: Hier ist unser "parts-bin-upgrade".
IMG_0588_web.jpg
IMG_0590_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geworden...
Ich baue gerade ein das Ramones neu auf für Nr3...
Welche Felgen + Naben sind das bei euch ?
Ich finde nichts bei den deemax Laufrädern in 12 Zoll
Hätte gern was Lila eloxiertes :p

Anhang anzeigen 1324456
Hi, bei Mavic (Deemax) gibt es auch keine 12" Laufräder. Das sind einfach nur Decals auf einem Satz 12" Laufräder von irgendwem anders.
Für 12" gibt es nicht viel "out of the shelf" Auswahl. Über Aliexpress oder ebay findest du da einiges aus Fernost (was net unbedingt schlecht ist) musst aber beachten das zu den Preisen noch Einfuhrsteuer und Zoll kommen kann (ab Juli 21 haben sich die Einfuhrregeln geändert).

Ich habe vor mehr ale einem Jahr ein paar 12" Carbon Felgenringe aus China geordert (hab sie auch fast so lange schon da) und warte aber noch auf die bestellten Naben (aus UK) und Bau nen Laufradsatz selbst.

Hab ich für die anderen Kinderräder von uns auch gemacht.

Wenn du noch Infos brauchst zu Maßen oder so gib Bescheid.

Gruß Sascha
 
Hi, bei Mavic (Deemax) gibt es auch keine 12" Laufräder. Das sind einfach nur Decals auf einem Satz 12" Laufräder von irgendwem anders.
Für 12" gibt es nicht viel "out of the shelf" Auswahl. Über Aliexpress oder ebay findest du da einiges aus Fernost (was net unbedingt schlecht ist) musst aber beachten das zu den Preisen noch Einfuhrsteuer und Zoll kommen kann (ab Juli 21 haben sich die Einfuhrregeln geändert).

Ich habe vor mehr ale einem Jahr ein paar 12" Carbon Felgenringe aus China geordert (hab sie auch fast so lange schon da) und warte aber noch auf die bestellten Naben (aus UK) und Bau nen Laufradsatz selbst.

Hab ich für die anderen Kinderräder von uns auch gemacht.

Wenn du noch Infos brauchst zu Maßen oder so gib Bescheid.

Gruß Sascha
Also alles in einem soll es Lowbudget werden...Für die Carbon Felgen + ghipsy gabel vorne bin Ich einfach zu geizig... bzw. bin ich nicht bereit dafür dann 200-300€ auf den tisch zu legen...
Am liebsten hätte ich einfach neue Alu Felgen in 12 zoll mit gescheiten Naben (für hinten habe ich die Novatec D041SB gefunden) vorne bin ich noch auf der Suche...
Die felgen würde ich gern lila Eloxieren lassen genau wie vorbau und sattelklemme...
Die Bremse würde ich halt gern übernehmen... da werde ich den Bremshebel mit dem Dremel etwas bearbeiten.

So Sah es noch im Urlaub aus bis ich es demontiert hatte :D
Reifen und Schläuche kommen Schwalbe drauf
Lenker ggf. der Carbon von FCFB
Decals mache Ich selbst und Rahmenschutz kommt von DyedBro das Unicorn drauf
1629271502667.png
 
Also alles in einem soll es Lowbudget werden...Für die Carbon Felgen + ghipsy gabel vorne bin Ich einfach zu geizig... bzw. bin ich nicht bereit dafür dann 200-300€ auf den tisch zu legen...
Am liebsten hätte ich einfach neue Alu Felgen in 12 zoll mit gescheiten Naben (für hinten habe ich die Novatec D041SB gefunden) vorne bin ich noch auf der Suche...
Die felgen würde ich gern lila Eloxieren lassen genau wie vorbau und sattelklemme...
Die Bremse würde ich halt gern übernehmen... da werde ich den Bremshebel mit dem Dremel etwas bearbeiten.

So Sah es noch im Urlaub aus bis ich es demontiert hatte :D
Reifen und Schläuche kommen Schwalbe drauf
Lenker ggf. der Carbon von FCFB
Decals mache Ich selbst und Rahmenschutz kommt von DyedBro das Unicorn drauf
Anhang anzeigen 1324467
Felgen gibt es recht wenige. Schürmann bietet 12" Felge Ringe an. Sind so fast die einzigen 😳

https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrrad-laufrader/fahrradfelgen/fahrradfelge-12-zoll/
Ich kann nachher mal schauen ob n Kumpel im Laden noch 12" Ringe hat.

Die 2-300 reichen bei mir schon lange net mehr 😂.

Hast du nen Eloxierer an der Hand? Wäre für ein anderes Projekt für mich vielleicht interessant. 😁
 
Hast du nen Eloxierer an der Hand? Wäre für ein anderes Projekt für mich vielleicht interessant. 😁
Da könnte ich über Vitamin B bestimmt an welche kommen ;)

Mit den Ringen wäre Super...
Naben werde ich dann wohl in China bestellen...
mir fehlt nur noch eine für Vorne... Hinten sollte es ja mit der Novatec funktionieren
 
Da könnte ich über Vitamin B bestimmt an welche kommen ;)

Mit den Ringen wäre Super...
Naben werde ich dann wohl in China bestellen...
mir fehlt nur noch eine für Vorne... Hinten sollte es ja mit der Novatec funktionieren
Hinten ist es glaub ich 102 oder 104mm Einbaubreiten (also jede Seite ne Unterlegscheiben /Spacer dazwischen) vorne meine ich hatte die Gabel 98mm wenn ich mich net täusche. Also passen grundsätzlich 100er Naben vorne und hinten.

Was Eloxierer angeht, gerne. Soll zwar erst im Spät Jahr los gehen, aber Kontakte zu haben ist net verkehrt.
 
Ich habe die Felgen aus einem Specialized Laufrad "entwendet". Es sind einfache Einkammerfelgen, aber hatten 16 Loch und haben somit zu meinen Naben gepasst.

Aus so einem Laufrad sind meine Felgen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-hotwalk/1812558091-217-7783
Vorn habe ich eine Mavic Rennrad-Nabe und hinten eine Novatec 4 in 1 mit 9mm QR. Einen Anschlag (rechts) habe ich neu drehen lassen, damit es ins Ausfallende passt, ohne den Rahmen zu verziehen. Waren imho zwischen 104 und 105 mm.

Ich habe nur den Anschlag auf der non-disc Seite neu gemacht, damit die Scheibe nicht weiter von der Aufnahme weg und die Felge etwas besser zwischen die Nabenflansche kommt. Decals habe ich selbst gemacht. Speichen waren schwarze Sapim, die ich selbst gekürzt habe.

https://de.aliexpress.com/item/33042525383.html?spm=a2g0o.cart.0.0.54163c00YQD98d&mp=1Diese fand ich noch Interessant, aber gibt es nur in 10 Loch... dafür findet man (ich) keine vernünftigen Disc Naben.
 
Die Chinadinger gefallen mir nicht mit den 10 Speichen... das sieht iwie komisch aus...
Dann besorge ich mir lieber neue Naben... zur not mit 32Loch und Speiche dann 16loch ein...
Ich muss die Räder mal demontieren... Ich glaube das meiste Gewicht kommt aus den Stahlnaben...
 
Da ist eben das Problem. 12" mit 16 Loch ist recht selten. Darum würde ich mir an Deiner stelle so ein Hotwalk schnappen. Die Felgen sind ok-ish und man bekommt die Decals auch gut drauf.

Ja die Naben sind sau schwer. Ich habe noch ein zweites "a-la-carte" ramones hier stehen, da scheinen die Naben um einiges besser zu sein.

Bei meinem 14" Ramones Bike wiegt das HR knapp 1kg...
 
Ja ich habe nur das 12er und ein 14er mit Pedalen sowie das 16er :D
Ich durchforste mal das Netz... vll nen gebrauchtes kokua oder so... die sollen ja nicht schlecht sein die laufräder
 
Ich habe 6 Kokuas hier... Die haben auch 20 Loch und 74 resp. 84mm einbaubreite. Die Naben sind auch so lala... Die habe ich durch Ali-Naben getauscht. Bei den 16" LikeToBikes sind die Naben einfache Quando-Naben (Konusgelagert) .

Die "besten" Laufräder bei den 12" Laufrädern (von denen, die wir haben), sind die von s'cool und earlyrider. Die sind Industriegelagert und laufen recht gut. Die Naben vom Ramones a-la-carte laufen auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten