Pinion P-1 Getriebe ...

Schaut sehr interessant aus. Allerdings wird es wie die G-Boxx wohl eher ein Nischenprodukt bleiben, wobei das nun wieder auch auf die Preisgestaltung ankommt. Auf jeden Fall ist da mal wieder ein neuer Rahmen fällig mit dem Getriebe, welches zugegebenermaßen schön kompakt gebaut ist. Und 18 Gänge ist auch ne Kampfansage... ;)

Im aktuellen Spiegel gibt es einen Artikel zu dem Ding.

Wenn es hält was es verspricht ist das Ding eine endgültige Lösung, da ist ein eigener Rahmen vollkommen in Ordnung. Glauben tue ich es nicht. Neben 2,5Kg Gewicht lt. Spiegel (sinnvoll investiert, mM. nach) und dem breiten Pedalabstand (mag ich garnicht) wird der Wirkungsgrad und das Schaltverhalten interessant.

Klingt auf jeden Fall interessant. Klingt auf jeden Fall interessant.

Interessant klingt es auf jeden Fall.

600% Bandbreite sind 'ne Ansage, 2,5kg auch.
Zugegeben, der Q-Factor ist Mies, aber es ist ja noch Entwicklungspotential.

Entweder werden wir über das Ding, wie von der Rohloff, noch einiges hören, oder es wird ganz ganz schnell den Weg des Dodo gehen.

Klingt wirklich interessant, wobei ich denke, dass die Schaltung sich nicht im MTB-Bereich durchsetzen wird.
Der eigentliche Konkurrent ist die Rohloff im Touren-Bereich. Da kann man hoffentlich nur sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft - vielleicht wird die Rohloff dann auch mal günstiger...

Hey,

habs mir angeschaut. Macht einen hochwertigen Eindruck. Ich denke für ein Stadt / Touren oder CC-Hardtail bestimmt genial. Seit der Speedhub mal wieder was neues und innovatives.
Interessant wäre zu wissen, wie stabil das mittlere Gehäuse ist, wenn man aufsetzt oder an einem Stein hängen bleibt. Ist das dann ein Totalschaden oder wird es weiterhin tadellos funktionieren.

Hot Chili Bikes hat es ja schon in einem Fully verbaut.

Also ich denke, ich wäre frühestens in 10 Jahren ein potenzieller Kunde, wenn ich zu alt werde für den Gravitysport und mir ein Hardtail kaufe. Und bis dahin habt ihr es genug getestet, ob es mit der Laufzeit mit meiner Rohloff mithalten kann.

Jetzt ist sicher Nicolai an seiner Ehre gepackt und müßte an Innovation angelehnt ans PINION nachlegen. Bisher hat er noch kein eigenes "marktfähiges" Getriebe gebaut und vertrieben. Mit der G-boxx2 scheinen Sie die Probleme nicht in den Griff bekommen zu haben.

Das neue ION Gboxx1 hab ich bestaunt, besonders das filigrane Ausfallende und die zarte Hinterbauschwinge.

Also Daumen hoch fürs PINION

Rob

Zurück