PIRELLI MTB Reifen

Hab jetzt endlich meine neuen 2023 Reifen bekommen.

Fürs VR hab ich den Enduro M bestellt.
Dieser baut sehr schmal in 2.4.
An der Stollen gemessen gerade mal 58mm auf 30er Felge.
Sieht am Enduro schon gewöhnung bedürftig aus.....
Nach einer ersten Probefahrt bei besten Bedingungen, purer Matsch, bin ich zufrieden.
Er schmiert früher zu wie der S, jedoch immernoch einigermaßen gut fahrbar.
Wer also nicht so viel im Winter fährt, kann den M als Allrounder nutzen.
Wer das ganze Jahr durchfahren will, dem würde ich persönlich den S ans Herz legen.

Wenn das Wetter noch ein bisschen gutmütig ist und die Testbedingungen gut bleiben, werde ich noch die Kombi aus S am VR und M am HR testen.
Der R am HR ist ja nicht gerade der perfekte Reifen für tiefen, matschigen Boden.
 
Hab jetzt endlich meine neuen 2023 Reifen bekommen.

Fürs VR hab ich den Enduro M bestellt.
Dieser baut sehr schmal in 2.4.
An der Stollen gemessen gerade mal 58mm auf 30er Felge.
Sieht am Enduro schon gewöhnung bedürftig aus.....
[...]

Wenn das Wetter noch ein bisschen gutmütig ist und die Testbedingungen gut bleiben, werde ich noch die Kombi aus S am VR und M am HR testen.
Der R am HR ist ja nicht gerade der perfekte Reifen für tiefen, matschigen Boden.
Das der so schmal ist, ist nicht schön. Wollte den eigentlich selbst mal vorne und hinten testen, aber bei der breite vergeht mir etwas die Lust. Hat er sich mit der zeit etwas geweitet, oder ist er immer noch so schmal?
Wie steht es mit den Stollen im vergleich zum S aus? Sind die auch eher schmächtig?
(Fotos wären auch ganz nett. ;) )

Kannst du auch schon etwas zu ihm als Hinterreifen sagen? Mehr Grip als der R und dabei besser rollen als der S wäre genau die Erwartungshaltung.
 
Das der so schmal ist, ist nicht schön. Wollte den eigentlich selbst mal vorne und hinten testen, aber bei der breite vergeht mir etwas die Lust. Hat er sich mit der zeit etwas geweitet, oder ist er immer noch so schmal?
Wie steht es mit den Stollen im vergleich zum S aus? Sind die auch eher schmächtig?
(Fotos wären auch ganz nett. ;) )

Kannst du auch schon etwas zu ihm als Hinterreifen sagen? Mehr Grip als der R und dabei besser rollen als der S wäre genau die Erwartungshaltung.
Morgen ;)

Hab ihn in einer 36mm Gabel stecken und das sieht schon komisch aus.....
In ne 38mm würd ich ihn aus optischen Gründen wahrschl nicht reinstecken :D:D
Werd ihn am WE mal messen, ob sich was getan hat, vermute aber eher nicht.....

Die Stollen sind auf Grund des anderen Einsatzzweckes klar ein wenig schmächtiger.
Trockeneres Einsatzgebiet heißt ja meistens geschlosseneres Profil und ein wenig flacher.
Funktioniert aber tadellos.
Bin ihn jetzt weitere Male gefahren, auch im halbtrockenen, tiefen Loam, und bin wirklich zufrieden !!!!!

Am HR hab ich ihn noch nicht getestet, da ich gerade noch keinen S in SGG da hab, ist aber auf dem Weg;)

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass der Race Enduro M die Übergangsstollen von Mitte zu Außen einen Ticken kürzer ausgeführt hat, was wiederum für ein offeneres, nasstauglicheres Profil sorgen würde.
Ob das nur auf den Bildern oder auch physisch so ist, müsste man mal noch schauen.
Karkasse würde mir sofort zusagen, hab aber Angst vor der ganz weichen Mischung, da wir hier schon viele HM machen.
Außerdem wird der Verschleiß am HR expotenziell steigen.....
Die Mischung ist zumindest mit 42A Shore angegeben, was so zeimlich Maxxis Maxxgrip entsprechen wird.
Und das am HR :troll:

1681449477939.png
1681449498470.png
 
Ja der Race Enduro M ist ein anderer Reifen.
Mir wäre der schon etwas zu viel. Mit dem Enduro M ohne Race hatte ich geliebäugelt.

Aber wenn der so schmal geblieben ist, wirds wohl was anderes. Ich will nen Ersatz für die Conti Kryptotal, der auch gerne etwas weniger Grip haben darf.
 
Hier mal noch ein paar Bilder.
Breite ist deutlich zu sehen.
Er sieht benutzt jedoch schon ziemlich schön aus find ich 😉
Profil sieht man, dass es minimal filigraner und flacher ist - verglichen mit dem S.

Jedoch funktioniert er trotz allem einfach ziemlich sehr gut, werd ihn drauf lassen!!

Eventuell wär es noch eine Möglichkeit den M in 2.6 am VR zu fahren🧐
 

Anhänge

  • A5AB6DBC-BB9C-471F-9B44-13DDF53C8C7B.jpeg
    A5AB6DBC-BB9C-471F-9B44-13DDF53C8C7B.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 157
  • 49ACBC60-CE40-42A2-A775-6947B950C52A.jpeg
    49ACBC60-CE40-42A2-A775-6947B950C52A.jpeg
    354,8 KB · Aufrufe: 147
  • 00A854C9-082C-4EDA-8350-1EB91C544B29.jpeg
    00A854C9-082C-4EDA-8350-1EB91C544B29.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 151
  • 1A7FE7D2-9E8A-4100-A22E-FBAD8FBC2CD2.jpeg
    1A7FE7D2-9E8A-4100-A22E-FBAD8FBC2CD2.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 157
Ich erwäge den Kauf der Scorpion XC-Serie in der Lite-Version. Doch wie stabil sind die Seitenwangen im Vergleich zur ProWall-Version? Ich wiege 86kg und habe Angst, dass die Lite-Version unter der Felge einknickt.
Es wird ein 2,2er Reifen auf einer 27mm Felge sein.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem XC RC (2.4/ProWall version) bei der heutigen trockenen Wetterlage, insbesondere im Hinblick auf lockeren Sand, lockere Bodenverhältnisse.

In meiner Gegend ist das mittlerweile sehr verbreitet, da es hier viel Wald und Heide gibt.Angesichts des niedrigen Profils, wie dieser Reifen im Vergleich dazu abschneidet.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem XC RC (2.4/ProWall version) bei der heutigen trockenen Wetterlage, insbesondere im Hinblick auf lockeren Sand, lockere Bodenverhältnisse.

In meiner Gegend ist das mittlerweile sehr verbreitet, da es hier viel Wald und Heide gibt.Angesichts des niedrigen Profils, wie dieser Reifen im Vergleich dazu abschneidet.
Ich kann nur für die lite version sprechen.

Die Frage zuerst wird sein, von welchem Reifen du kommst.
Aber generell ist der XC RC in 2.4 schon ein sehr guter Reifen. Bei Schotter ist ja eher die Gefahr, dass man in Kurven seitlich wegrutscht. Durch die hohen Seitenstollen hast du hier auh kein größeres Problem, als bei einem XC Reifen mit mehr Profil. Und den Rest macht einfach die Breite des Reifens.
War mit dem Reifen auch auf Elba ( von wegen staubige Schotterstraßen) und Alpen und Voralpen, und hatte mir nie das Verlangen nach einem gröberen Vorderreifen. Außer in nass-schlammigen Verhältnissen
 
Ich kann nur für die lite version sprechen.

Die Frage zuerst wird sein, von welchem Reifen du kommst.
Aber generell ist der XC RC in 2.4 schon ein sehr guter Reifen. Bei Schotter ist ja eher die Gefahr, dass man in Kurven seitlich wegrutscht. Durch die hohen Seitenstollen hast du hier auh kein größeres Problem, als bei einem XC Reifen mit mehr Profil. Und den Rest macht einfach die Breite des Reifens.
War mit dem Reifen auch auf Elba ( von wegen staubige Schotterstraßen) und Alpen und Voralpen, und hatte mir nie das Verlangen nach einem gröberen Vorderreifen. Außer in nass-schlammigen Verhältnissen
Danke für Ihre Antwort. Fahren jetzt 2 x Rekon Race (2,35), was bei diesen trockenen Wetterbedingungen für mich gut funktioniert. Vor allem im losen Sand taucht er meiner Meinung nach sehr gut, nur ist er ca. +/- 150 Gramm schwerer pro Reifen und ich hätte gerne (ab und zu) etwas mehr Grip in den Kurven + der Rollwiderstand des XC RC scheint noch niedriger zu sein.
 
Bin auf sehr ähnlichem Terrain unterwegs und mit dem XC RC Pro Wall wunschlos glücklich. Sackschnell, Grip genug und das Gewicht passt auch.
War zuletzt viel in den Niederlanden unterwegs und für den lockeren, sandigen Boden gibt es mMn keine bessere Alternative.
 
Bin auf sehr ähnlichem Terrain unterwegs und mit dem XC RC Pro Wall wunschlos glücklich. Sackschnell, Grip genug und das Gewicht passt auch.
War zuletzt viel in den Niederlanden unterwegs und für den lockeren, sandigen Boden gibt es mMn keine bessere Alternative.
Super ! Das letzteres würde ich gerne hören, weil ich aus den Niederlanden/Eindhoven komme :)) Und hier gibt es nur, lockeren, sandigen Boden.
 
Dann kommt vielleicht sogar die Lite Version in Frage. Wenn auch steiniger Untergrund zum üblichen Terrain gehört, sind die das geringere Gewicht meiner Meinung nach nicht wert.
Aber bei euch würde ich die wohl bedenkenlos fahren.
 
Dann kommt vielleicht sogar die Lite Version in Frage. Wenn auch steiniger Untergrund zum üblichen Terrain gehört, sind die das geringere Gewicht meiner Meinung nach nicht wert.
Aber bei euch würde ich die wohl bedenkenlos fahren.
Thanks again. Stimmt, was Du schreibst, wir haben hier keinen steiniger Untergrund, aber ich wiege selbst ca. 95 kg. Fahre jetzt auch mit verstärkten Seitenwänden (Rekon Race EXO) und das gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Dadurch erhält man imo ein etwas stabileres Band.
 
Bin auf sehr ähnlichem Terrain unterwegs und mit dem XC RC Pro Wall wunschlos glücklich. Sackschnell, Grip genug und das Gewicht passt auch.
War zuletzt viel in den Niederlanden unterwegs und für den lockeren, sandigen Boden gibt es mMn keine bessere Alternative.
Hi, auf welcher Felge fährst du die Reifen. Hätte zwar gerne den 2.4 RC , habe allerdings Crest MK4 Felgen mit 25mm Innenweite. Er soll ja für 30mm ausgelegt sein.
 
Ein weiterer kurzer Zwischenstand, 3.700km sind abgespult.
Der MTB R Reifen ist nun abgefahren, der Grip ist nun beim Bremsen und "Reintreten" auf loserem Untergrund unterirdisch. Da helfen auch keine "Rest"Stollen auf der Außenflanke.
Ich habe jetzt hinten den 2.2er MTB M montiert und fahre diesen Reifen dort weiter.
Mal sehen, wie lange der hält.
Vorne ist weiterhin der 2.4er MTB M montiert. Er macht nach wie vor seinen Job gut, kaum wahrnehmbarer Verschleiß.

Bisher habe ich mit einen Platten zugezogen, ein Dorn steckte im Reifen (fahre nicht tubeless).
Das ist sehr positiv in meinen Augen, da ich doch oft Trails fahre, die mit dornigen Pflanzen bewachsen sind.

Einen weiteren 2.4er MTB M habe ich mir die Tage zugelegt. Die kosten bei 2 Rad Stadtler noch immer knapp 20Euro. Da kann man nichts verkehrt machen.
 
Back on Pirelli!

Für das neue Rad ist der neu Laufradsatz gekommen und der brauchte natürlich auch Reifen.

Da der 2.4er Enduro M ja sehr schmal ausfällt habe ich mir für vorne einen 2.6 und hinten einen 2.4 bestellt.
Die Stollen am 2.6 sind im direkten vergleich in allen Dimensionen größer.
Gewicht:
  • Enduro M 2.6 Hardwall: 1175g
  • Enduro M 2.4 Hardwall: 1015g
Tubeless Montage: bisher die leichteste die ich je hatte. (Bin aber auch besser geworden, was das angeht.)

Eindruck nach der ersten ausfahrt und im Vergleich zum Michelin Wild Enduro Front/Rear (Competition Line/weißer Schriftzug): Gemischt.
Die Pirelli Reifen rollen auf jeden fall besser. (Gefühlt, ein Power Meter hab ich nicht.) Der 2.4 hinten hat heute auf ganzer Linie überzeugt und darf bleiben.
Beim 2.6 vorne bin ich aber nicht so ganz sicher. Der erste Eindruck war etwas schwammig.
Vermutlich aber nur Gewohnheit (er baut deutlich runder als der Michelin). Ein Paar Ausfahrten bekommt er noch und mit dem Luftdruck wird auch noch etwas gespielt. (Vorne 1,3bar, hinten 1,6bar. 73kg).
Die Felge sollte nicht das Problem sein. Vorne habe ich 33mm Maulweite. Also nicht zu schmal für 2.6.

Wenn ich mit ihm nicht warm werde kommt vorne entweder auch ein 2.4 hin, oder ich schaue, dass ich irgendwoher den Enduro M Race bekomme.
 
Back on Pirelli!

Für das neue Rad ist der neu Laufradsatz gekommen und der brauchte natürlich auch Reifen.

Da der 2.4er Enduro M ja sehr schmal ausfällt habe ich mir für vorne einen 2.6 und hinten einen 2.4 bestellt.
Die Stollen am 2.6 sind im direkten vergleich in allen Dimensionen größer.
Gewicht:
  • Enduro M 2.6 Hardwall: 1175g
  • Enduro M 2.4 Hardwall: 1015g
Tubeless Montage: bisher die leichteste die ich je hatte. (Bin aber auch besser geworden, was das angeht.)

Eindruck nach der ersten ausfahrt und im Vergleich zum Michelin Wild Enduro Front/Rear (Competition Line/weißer Schriftzug): Gemischt.
Die Pirelli Reifen rollen auf jeden fall besser. (Gefühlt, ein Power Meter hab ich nicht.) Der 2.4 hinten hat heute auf ganzer Linie überzeugt und darf bleiben.
Beim 2.6 vorne bin ich aber nicht so ganz sicher. Der erste Eindruck war etwas schwammig.
Vermutlich aber nur Gewohnheit (er baut deutlich runder als der Michelin). Ein Paar Ausfahrten bekommt er noch und mit dem Luftdruck wird auch noch etwas gespielt. (Vorne 1,3bar, hinten 1,6bar. 73kg).
Die Felge sollte nicht das Problem sein. Vorne habe ich 33mm Maulweite. Also nicht zu schmal für 2.6.

Wenn ich mit ihm nicht warm werde kommt vorne entweder auch ein 2.4 hin, oder ich schaue, dass ich irgendwoher den Enduro M Race bekomme.
Kannst du mal 1-2 Bilder von dem 2.6er am VR machen?
Und die Breite messen !?

Den 2.4er werd ich mir jetzt dann auch ans HR machen und wieder mit dem S am VR kombinieren - diefür mich ziemlich perfekte Allround Kombi
 
Heute war die wohl letzte Fahrt mit dem 2.6 vorne.
Ich werde mit dem Reifen einfach nicht warm. So unwohl wie heute hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
Morgen wollte ich eigentlich das erste mal in den Bikepark. Da heißt es wohl vorher Reifen wechseln. (Was soll da schon schief gehen.)
Ein zwei Fotos werde ich noch machen bevor er runter fliegt. (Meinen Messschieber habe ich aber beim Aufräumen verloren. Zur Not dann halt ein Foto mit einem Zollstock.)
Morgen(?) soll dann der Race Enduro M drauf kommen. Noch bin ich optimistisch. Das Profil ist anders, die Karkasse ist anders (im Prinzip 1:1 Maxxis DoubleDown), die breite ist anders und der Gummi ist weicher. Laut Pirelli 42 Shore A.
Gewogen hab ich ihn schon: 1334g.
 
Das Aufziehen ging gewohnt leicht. Es war schwieriger den alten Riefen runter zu bekommen. An einer Stelle saß der Reifen nicht perfekt, aber gut genug. Ihn wieder von der Felge zu drücken war, wie bei den alten Reifen verdammt schwer und mir letzten Endes doch zu viel aufwand. Er ließ sich auch so überreden den letzten μm zu rutschen.
 

Anhänge

  • Enduro M 2.6 a.jpg
    Enduro M 2.6 a.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 70
  • Enduro M 2.6 b.jpg
    Enduro M 2.6 b.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 72
  • Race Enduro M 2.5 a.jpg
    Race Enduro M 2.5 a.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 71
  • Race Enduro M 2.5 b.jpg
    Race Enduro M 2.5 b.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 63
Hab jetzt endlich meine neuen 2023 Reifen bekommen.

Fürs VR hab ich den Enduro M bestellt.
Dieser baut sehr schmal in 2.4.
An der Stollen gemessen gerade mal 58mm auf 30er Felge.
Sieht am Enduro schon gewöhnung bedürftig aus.....
Nach einer ersten Probefahrt bei besten Bedingungen, purer Matsch, bin ich zufrieden.
Er schmiert früher zu wie der S, jedoch immernoch einigermaßen gut fahrbar.
Wer also nicht so viel im Winter fährt, kann den M als Allrounder nutzen.
Wer das ganze Jahr durchfahren will, dem würde ich persönlich den S ans Herz legen.

Wenn das Wetter noch ein bisschen gutmütig ist und die Testbedingungen gut bleiben, werde ich noch die Kombi aus S am VR und M am HR testen.
Der R am HR ist ja nicht gerade der perfekte Reifen für tiefen, matschigen Boden.

Gleiche bei mir. Enduro M ist 58mm breit in einer 30mm Felge bei 29x2,4.
Der Magic Mary in gleicher Größe baut 14mm breiter…

Fährt sich aber super. Werde den Reifen aber
bei nächster Gelegenheit gegen einen 2.6 tauschen.
 
Hi zusammen ich habe einen M und einen S. Beide in Enduro und überlege welcher am VR und welcher am HR montiert werden soll... könnt ihr mir hier eine Entscheidungshilfe geben? Hatte früher mal den S aber noch ohne Smart Gravity am VR und war ganz zufrieden.
 
Hi zusammen ich habe einen M und einen S. Beide in Enduro und überlege welcher am VR und welcher am HR montiert werden soll... könnt ihr mir hier eine Entscheidungshilfe geben? Hatte früher mal den S aber noch ohne Smart Gravity am VR und war ganz zufrieden.
Servus!

Bin seit 3 Jahren in allen möglichen Kombinationen unterwegs :daumen:

Habe schon alles durch probiert, VR:S/HR:R, VR:M/HR:R, VR:S/HR:M.

Für mich am besten zu fahren und am meisten Sinn macht:
im Winter oder Allround VR:S / HR:M
rein für den Sommer VR:S / HR:R

Ich für meinen Fall hatte immer 2.4" Breite.
Der M baut sehr schmal... 58mm glaube ich... hat am VR auch net gut funktioniert.
Wenn M am VR dann würde ich diesen in 2.6" wählen.
Hab ich persönlich aber keine Erfahrung.
 
Servus!

Bin seit 3 Jahren in allen möglichen Kombinationen unterwegs :daumen:

Habe schon alles durch probiert, VR:S/HR:R, VR:M/HR:R, VR:S/HR:M.

Für mich am besten zu fahren und am meisten Sinn macht:
im Winter oder Allround VR:S / HR:M
rein für den Sommer VR:S / HR:R

Ich für meinen Fall hatte immer 2.4" Breite.
Der M baut sehr schmal... 58mm glaube ich... hat am VR auch net gut funktioniert.
Wenn M am VR dann würde ich diesen in 2.6" wählen.
Hab ich persönlich aber keine Erfahrung.
Nur um sicher zu gehen du hast auch den aktuellen M im Sinn?
 
Zurück
Oben Unten