Servus!
Hat den jemand anderes auch schon Erfahrungen mit den Enduro Reifen machen können.
Ich hab mal nen Satz bekommen zum testen:
VR: Enduro S 29x2.6 (wollte eigtl 2.4)
HR: Enduro R 29x2.4
Muss ehrlich sagen ich bin sehr positiv gestimmt, fast schon ein bisschen überzeugt.
Bin sie jetzt bis auf wenige Tage nur im Matsch gefahren aber selbst da machen sie eine sehr gute Figur.
Der S noch mehr wie der R.
Der R slided auf den Mittelstollen zu arg und muss immer auf die Seitenstollen geschmissen werden um Grip zu generieren.
Das macht der S am VR allerdings erstaunlich einfach und gut mit, deswegen kein Problem.
Zum Pannenschutz kann ich noch nicht viel sagen.
Haben bisher nur Hometrail gesehen.
Karkasse fühlt sich aber sehr gut an.
Was ich noch loben muss, ist der sehr geringe Rollwiderstand. Im Vergleich zu den letzten (Michelin, Kenda) ist dieser eher gering.
Haut mal was raus, falls jemand bereits Erfahrungen machen durfte
Sooooo...... Das war jetzt nicht besonders zuverlässigGemessen nicht. Kann ich aber nachher machen.
Angegeben sind die 2.4er mit 60mm und 2.6er mit 65mm.
Der 2.6er baut auch wirklich nicht brachial.
Wurde mal sagen wie ein 2.5er Maxxis oder ein Kaiser.
Super.Ich belebe mal den Thread.
Es folgt viel geblubber (von jemanden der noch nicht "richtig" fahren kann). Wer nicht alles lesen will: M + R für Trail gut. Fotos von MTB S und Trail S unten.
Für mein Trail/Enduro-Hardtail hatte ich mir einen Satz Pirelli Reifen bestellt.
Bewegt wird das Rad mehr Trail als Enduro da ich erst seit kurzem fahre.
Vorher hatte ich einen DHF MaxxTerra 2.35 vorne und ein Dissector Dual 2.4 WT hinten. Beide Exo und 29 Zoll.
Bestellt hatte ich mir den Pirelli Trail M und Trail R beide 29x2.4. Hintergedanke war, dass ich bei meinem Fahrprofil auf etwas Grip verzichten wollte für besseren Rollwiderstand.
Beim Auspacken war erstmal etwas Ernüchterung. Die Stollen beim M (und R) wirkten schon sehr klein und das ganze sah eher wie ein XC Reifen aus. Zumindest im Vergleich zum Minion.
Außerdem stand beim M noch MTB M auf der Flanke statt Trail M. Das liegt auch daran, dass der "alte" MTB M der gleiche Reifen ist wie der Trail M. Von Profil und Karkasse. Wer also etwas Geld sparen möchte, kauft die MTB M Restbestände für knapp über 30€ statt dem Trail M für 50€.
Zur Montage: Die war ein Kinderspiel. Die Reifen ließen sich gut aufziehen. Es kam die alte Milch wieder rein und wurde problemlos mit der Standpumpe aufgepumpt. Ohne weitere Hilfsmittel in irgendeiner Form sprang der Reifen sauber mit ein paar Pops in die Felge. Schön gleichmäßig ohne jede Form von Eiern. Die Reifen bauen auf einer i30 Felge schön Rund und sind 59-60mm breit. Genau so wie es laut ERTO Angabe sein soll.
Sie sind dicht und geschwitzt hat der Reifen bis heute auch nicht.
Bei der ersten Ausfahrt ist als erstes aufgefallen, dass der M ohne Ausnahme jedes kleine Steinchen auf dem Weg (und beim Schotterweg waren das so einige!) hochgehoben und in hohem Bogen weggeschleudert hat. Bei der zweiten Ausfahrt hat er sich das aber schon wieder abgewöhnt.
Zum Grip: beim M sehr positiv überrascht. Auf Wurzeln, Stein und allgemein allem was nicht sehr lose oder sandig ist, ist der Grip gut. Den Minion DHF habe nicht vermisst. Im Gegenteil. Da ich vorher nur den DHF vorne kannte, hab ich erst durch den Pirelli gemerkt, dass ich den berüchtigten Übergang zwischen Mittel- und Seitenstollen nicht mag. Da mangelt es bei meiner Fahrweise noch an Schräglage.
Beim R hinten war der Eindruck nicht ganz so durchweg Positiv wie beim M. Ja er rollt besser als der Dissector aber nicht so viel besser als er weniger Grip hat. Mir reicht es aber noch. Zumindest im Sommer.
Wirklichen Matsch haben die Reifen noch nicht gesehen.
Bei Matsch und Sommer sind wir auch beim nächsten Thema: Der Sommer ist vorbei und die Böden werden langsam etwas weicher. Und wirklich weiche/lose kann der M durch die vielen kleinen Stollen nun doch nicht so gut.
Dafür hat Pirelli den S(oft). Und das steht bei denen nicht für die Gummimischung, sondern den gedachten Untergrund.
Die S sind heute gekommen. Ich hab mir zwei Stück bestellt. Einmal den "alten" MTB S und einmal den Trail S. Beide 29x2.4. Beim M sind ja MTB und Trail identisch. Beim S sah das Profil auf den Produktfotos aber leicht anders aus.
Jetzt wo ich beide vor mir habe kann ich sagen: Beide wiegen gleich viel. (MTB S 951g und Trail S 953g)
Das Profil ist aber tatsächlich leicht anders. Die Stollen beim Trail S sind größer und höher. Beim MTB S ist der Abstand zwischen den Stollen größer.
Das Gummi scheint, ganz Professionell mit dem Daumennagel getestet, beim Trail S etwas weicher zu sein.
Der Plan ist, den Trail S in den nächsten Tagen vorne aufzuziehen, um ihn idealerweise bei etwa gleichen Bedingungen mit dem M vergleichen zu können.
Der MTB S kommt irgendwann hinten drauf.Anhang anzeigen 1346499Anhang anzeigen 1346500Anhang anzeigen 1346501
Ich fahre seit einem halben Jahr den Scorpion Trail S am VR an meinem Propain Spindrift. Deswegen habe ich auch im Enduro Thread positiv berichtet. Ich habe ihn im Winter schon aufgezogen und nicht mehr runtergenommen. Fahre von Tour bis Bikepark alles mit dem gleichen Reifenset. Hinten gehe ich aber fremd und fahre (noch) einen Maxxis Dissector in Maxterra.Super.
Danke für den Bericht.
Habe gestern einen Artikel über den Trail S gelesen bzw hat jemand im Enduro Reifen Thread positiv über den Reifen berichtet.
Werden S die nächsten Tage bestellen und dann mit dem Purgatory am HR fahren.
Das ist der Link von @der TrixxerHat der Trail S wirklich so kurze Stollen wie es oben auf den Fotos aussieht ?
Bei den Bildern auf der Herstellerseite siet der Trail S so viel gröber aus.
Hatte den Trail S für v+h als Allmountain Bereifung geplant. Aber irgendwie mach ich mir da zwecks Selbstreinigung bei Matsch ein paar sorgen
Woher hast du diese Info?Das liegt auch daran, dass der "alte" MTB M der gleiche Reifen ist wie der Trail M. Von Profil und Karkasse.
Hat der Trail S wirklich so kurze Stollen wie es oben auf den Fotos aussieht ?
Bei den Bildern auf der Herstellerseite siet der Trail S so viel gröber aus.
Hatte den Trail S für v+h als Allmountain Bereifung geplant. Aber irgendwie mach ich mir da zwecks Selbstreinigung bei Matsch ein paar sorgen
Das ist tatsächlich so.Woher hast du diese Info?
Ist das so beim Trail R / MTB R ebenso? Habe nämlich gerade einen Reifen hier mit dem Etikett Trail R, aber Reifenaufdruck MTB R. Bin noch unentschlossen, den zurück zu schicken.
Danke, wenn du Bilder machen kannst würde ich mir die gern ansehenKürzer sind sie eigtl nicht.
Hatte ja den 2.6er im Vergleich, Unterschied ist die Größe aber eben resultierend aus der Breite.
Zur Selbstreinigung kann ich eigtl bis jetzt nicht negatives bereichten.
Wir haben hier sehr lose Böden, alles naturbelassen, teils sehr tief und lose.
Im Winter natürlich entsprechend matschig dann aber bisher hab ich mir keinen reinen Matschreifen gewünscht seit ich den S drauf hab.
kann dir nachher gerne auch mal Reallife Bilder schicken.
Finde wenn ein Reifen gefahren wurde sieht man erst richtig wie er aussieht
Cheers
Das wirkt auf dem Foto dann nur so (der Trail S ist immer der rechte Reifen im Bild.)Hat der Trail S wirklich so kurze Stollen wie es oben auf den Fotos aussieht ?
Bei den Bildern auf der Herstellerseite siet der Trail S so viel gröber aus.
Hatte den Trail S für v+h als Allmountain Bereifung geplant. Aber irgendwie mach ich mir da zwecks Selbstreinigung bei Matsch ein paar sorgen
Das ist ein Schlussfolgerung von mir, die ich aus mehreren Punkten gezogen habe.Woher hast du diese Info?
Ist das so beim Trail R / MTB R ebenso? Habe nämlich gerade einen Reifen hier mit dem Etikett Trail R, aber Reifenaufdruck MTB R. Bin noch unentschlossen, den zurück zu schicken.
Ich habe noch keinen Reifen nur mit Standpumpe montieren können. Und ich habe an meinen Bikes und das meiner Frau schon viele verschiedene Reifen montiert. Liegt das an der Felgenbreite oder an meiner Technik?So der Trail S ist vorne montiert. Erneut war es problemlos und er ist mit einer normalen Standpumpe mit gemütlichen Pumpen sauber reingesprungen. Hat diesmal zweimal laut geknallt bevor 2bar erreicht wurden.
Vielleicht ist deine Pumpe zu klein.Ich habe noch keinen Reifen nur mit Standpumpe montieren können. Und ich habe an meinen Bikes und das meiner Frau schon viele verschiedene Reifen montiert. Liegt das an der Felgenbreite oder an meiner Technik?
Kommt vieles zusammen.....Ich habe noch keinen Reifen nur mit Standpumpe montieren können. Und ich habe an meinen Bikes und das meiner Frau schon viele verschiedene Reifen montiert. Liegt das an der Felgenbreite oder an meiner Technik?
Richtig!Verstehe ich es eigentlich richtig, dass Enduro S und Trail S eigentlich der selbe Reifen sind und sich nur in der Seitenwand Verstärkung unterscheiden? Wie sind denn die beiden Karkasse im Vergleich zu Maxxis und Schwalbe einzuordnen?
Ist Trail etwa so wie Schwalbe super trail schon massiver als Exo.
Die Enduro quasi double down/Super Gravity?
Ich hätt gern was das mehr als exo bietet aber DD hab ich auch nie gebraucht.
Man spürt defintiv einen Unterschied in der Hand.Hab gesehen, dass der Unterschied zwischen Trail und enduro nur 70g sind. Damit stellt sich die Frage garnicht.