PIRELLI MTB Reifen

Wie schlagen sich die Pirelli´s (v.a. soft) bei dem derzeitigem Wetter? Können die "kalt"?
Ich hab den Trail S letztes Wochenende bei +7 Grad gefahren (in Südbayern wars da noch wärmer). Da hatte ich sehr guten Grip am VR, getestet an einem matschigen Rodelhügel ohne Schnee. Am HR mit Dissector Maxx Terra weniger gut, der ging weg als würde ich auf Schmierseife fahren. War echt begeistert, hatte davor MM und XR5 am VR. Rollwiederstand gefühlt, super. Kann aber auch zum Teil, am neuen Dissector hinten liegen. Am HR hatte ich vorher SE4.
Aber es fehlt noch der Vergleich zu höheren Temperaturen. Und momentan ist es mir zu kalt zum Biken, könnt mich ruhig einen Warmduscher nennen.
 
Hat außer mir noch jemand den Kauf gewagt?
Hatte den Enduro Rear bestellt, Kennzeichnung ist aber MTB und Übergewicht war etwas über 10%.
Laut Pirelli ist das OK, für mich war es das nicht —> retourniert an Händler.
Da es bei beiden Reifen von anderen Händler so der Fall ist, ist für mich die Herstellerangabe hier „Marketing“.
 
72DBDEDE-59AF-4D47-A6E6-FA42EFAB36D4.jpeg
 
Ist wirklich komisch, bei dem Bericht hier in den News aus dem Jannuar kannst du auf den Bilder sehen, daß wie bei mir, statt MTB entweder XC, Trail oder Enduro auf den Reifen steht. Ist auch auf der Pirelli HP so. MTB stand bei den alten Modellen auf den Reifen. Die waren auch schwerer.
 
Das hätte der Kundenservice ja aufklären können, die haben von mir alle aussagekräftigen Bilder bekommen. Das mit dem älteren Modell habe ich auch so geschrieben aber darauf wurde gar nicht eingegangen, also diehaben es nicht getan und sich dann nur bezüglich des mehr Gewicht des geäußert, dass das so OK sei. Deshalb ist der Hersteller jetzt unter dem Strich bei mir durch.
Allen anderen viel Erfolg die es noch versuchen wollen.

Wie geschrieben, ich habe den gleichen Reifen von zwei verschiedenen Anbietern bekommen.
Fun fact: der eine Reifen hatte sogar den Aufdruck Hyperwall, aber mit der gleichen Artikel Nummer wie bei dem mit dem hat wohl Aufdruck die auch auf der Webseite von Pirelli steht.
Da läuft wohl etwas ganz ganz falsch und das ist eben der Hersteller Schuld und dessen QA.
64545022-C84D-4096-A813-3A62D6176F3A.jpeg


Nochmal: Beide Reifen gleiches Gewicht.
 
Heute frisch eingetroffen. Nachdem ich so begeistert von den Pirelli M Gravelreifen bin, will ich den XC Reifen jetzt auch eine Chance geben
20210311_224711.jpg

20210311_224856.jpg


Werde dann irgendwann später von meinen Eindrücken berichten
 
Besitzt hier zufällig jemand die Scorpion und die Mezcal III und hätte einen direkten Vergleich parat?
 
Besitze ich beide. Einen Vergleich kann ich dann irgendwann liefern, wenn es mal aufhören würde zu schneien. Hat in den letzten 2 Stunden schon wieder mindestens 10cm Schnee runtergelassen, nach den 15 von gestern Nacht.

Gewichte im Bester Marathon Reifen Thread.

Die 3km zum Bäcker rollt der Vittoria aber gut🤣
 
Das würde mir sehr helfen. Gibt sonst leider keine Vergleichsmöglichkeit, die Pirellis sind ja noch nicht allzu verbreitet. Welche Version fährst du?
 
Das würde mir sehr helfen. Gibt sonst leider keine Vergleichsmöglichkeit, die Pirellis sind ja noch nicht allzu verbreitet. Welche Version fährst du?
Siehe Bilder, sorry. Ist alles festgehalten.

Was mir aufgefallen ist, dass Pirelli im Gegensatz zu Vittoria oder auch den anderen Kram den ich so fahre, eher kleine flache Stollen hat. Davon wiederum sehr viele. Ich schau mal dass ich heute Abend mal ein paar Nahaufnahmen mache.

Die Kombi Meczal/Barzo hat heute bei 15cm Neuschnee einen sehr guten Eindruck gemacht, auch wenn das wohl nicht den üblichen Gebrauch widerspiegelt.
 
Das war genau einer der beiden Punkte die mich interessiert hätten, nämlich die Profilhöhe im Bereich der Mittellinie. Ist der Mezcal da viel höher als der Scorpion H?

Und der andere Punkt wäre der Rollwiderstand. Kann man bei Schnee natürlich nicht beurteilen.
 
Musste einen Kompromiss eingehen und hab den Mezcal bestellt.

Den Scorpion gibt es leider nicht in der Lite Version in 27,5 Zoll und das Gewicht von 950 war einfach zu viel. Rein von Profil her hätte mit der Pirelli auf Asphalt mit den kurzen Noppen wahrscheinlich besser gefallen.
 
So,
Habe letztes Wochenende die neuen Pirelli aufgezogen und habe damit gestern meine erste Runde gedreht(45km/700hm)
Auf der Dt felge mit 24 iw hatten die nach dem montieren eine breite von 55,5 mm und ein ordentliches Volumen wie auf den Bildern zu sehen ist.
Nach der ersten Runde ist der HR jetzt 57,5mm breit und der VR 56mm.

Den grip und Komfort finde ich super, beim Rowi können sie nicht mit dem Conti RK mithalten. Außerdem waren die Pirelli auf Asphalt relativ laut.
Vom Rollen und vom grip her kann man die, so mein Gefühl, sehr gut mit den maxxis ikon vergleichen.

Weitere Testfahrten und Berichte folgen.
Hier noch ein paar Bilder
20210327_142739.jpg
20210327_142756.jpg

20210327_142808.jpg
 
Hmm, ich habe vor kurzem den hinteren Reifen (Rear) gegen die Hard-Variante getauscht. Ich finde, das rollt spürbar besser. Bin sogar etwas überrascht, dass der Unterschied so groß ist. Ich habe keine belegbaren Daten, nur meinen Popometer.

Weiterhin bin ich immer noch von den Pirelli XC-Reifen sehr angetan. Die Dinger rollen gut, der Grip passt, die Dämpfung ist hervorragend, und die Reifen haben genau das richtige Volumen für mein Epic.
 
Ja
die Dämpfung ist hervorragend,
Ja
die Reifen haben genau das richtige Volumen
Ja
habe keine belegbaren Daten
Ich fahre an meinem HT die Favero Pedale. Werde demnächst die Pirellis nochmal ausgiebig testen. Habe da einen guten Schotter uphill und mit gegenüberliegenden Asphalt uphill gefunden. Kann dann hier auch die Übersichten von Strava einfügen.

Teste im Moment 4 verschiedene XC Kombis auf unterschiedlichen LRS. Werde zur besseren Beurteilung dann doch alle Kombis mit demselben LRS testen. Bedeutet zwar etwas mehr Aufwand, aber im Moment kann man ja eh nicht viel anderes machen.
 
Hat schon jemand den XC RC gefahren?

Und hat schon jemand den auf der Pirelli Seite gelisteten XC RC 2.4 in einem Shop gesehen?
2.4 bei 650g klingt interessant.
 
Servus!

Hat den jemand anderes auch schon Erfahrungen mit den Enduro Reifen machen können.

Ich hab mal nen Satz bekommen zum testen:
VR: Enduro S 29x2.6 (wollte eigtl 2.4)
HR: Enduro R 29x2.4

Muss ehrlich sagen ich bin sehr positiv gestimmt, fast schon ein bisschen überzeugt.
Bin sie jetzt bis auf wenige Tage nur im Matsch gefahren aber selbst da machen sie eine sehr gute Figur.
Der S noch mehr wie der R.
Der R slided auf den Mittelstollen zu arg und muss immer auf die Seitenstollen geschmissen werden um Grip zu generieren.
Das macht der S am VR allerdings erstaunlich einfach und gut mit, deswegen kein Problem.
Zum Pannenschutz kann ich noch nicht viel sagen.
Haben bisher nur Hometrail gesehen.
Karkasse fühlt sich aber sehr gut an.
Was ich noch loben muss, ist der sehr geringe Rollwiderstand. Im Vergleich zu den letzten (Michelin, Kenda) ist dieser eher gering.

Haut mal was raus, falls jemand bereits Erfahrungen machen durfte😉
 
Ich fahr an meinem Spindrift am VR den Scorpion Trail S in 27.5x2.4 und bin bisher sehr zufrieden. Bin jetzt schon einige Touren gefahren, da überzeugt mich der RW und das Gewicht. War auch schon 2 mal im Bikepark, Samerberg bei Matsch und Geißkopf bei trockenen Bedingungen, und der Reifen hat mich überzeugt. Für mich ist der Reifen perfekt, da ich einen Kompromiss gesucht habe für Tour, Singletrail und Bikepark, da ich zu faul zum Wechseln bin und meinen 2. Laufradsatz (für Bikepark) verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten