Pivot Bikes: FIREBIRD

bei mir kommt die SR Suntour Durolux rein, Allein der Aufbau der Gabel wirkt genau richtig für mich, sorglos und einfach. Scheint seit langem mal wieder ein Hersteller zu sein mit Bedacht auf Langlebigkeit.

also zb Rock Shox setzt nicht auf Langlebigkeit oder vor allem Cane Creek!! Da gehen bei uns an die 60-70% kaputt schon nach wenigen Wochen... :(

jedoch DVO, Marzocchi ohnedies schon seit Jahrzehnten, aber auch die new generation von Fox ab 2015 ist bisher problemlos bei mir im Shop mit keiner einzigen Beanstandung seit Ende 2014!! und ehrlich gesagt X-fusion als Geheimtipp und auch vor allem Manitou funktionieren eigentlich sehr sehr gut und beständig, Manitou erst 2 Fälle wo Probleme auftraten, wurden aber vom Service behoben und laufen seitdem problemlos...

Suntour ist meiner Meinung nach ohne Tuning nicht vorne dabei, vor allem die interne Schmierung scheint hier ein Problem zu machen, sprich das Ansprechverhalten verschlechtert sich bald... kannst du aber auch gerne haben bei uns, wir haben Suntour Durolux R2C2 auch lagernd zb... wäre aber nicht meine erste Wahl.

meine erste Wahl bei Gabeln wäre was Preis-Performance angeht definitiv DVO...

Also bei fox muss ich dir widersprechen. Sowohl Kleidung als auch Fahrwerke im mx sowie bei uns im mtb..alles Müll. Leicht und Spitzen Funktion aber langlebig..keines falls. Ich hab am Mondraker durchgehend Probleme gehabt sowohl mit Dämpfer und vorallem an der Gabel, neue Kronen, neues Casting, neues Innenleben. Kannst vergessen da hält nix.. ebenso im mx Bereich. Fast schon einwegfahrwerke

Waren das FOX Modelljahre VOR oder NACH 2015 ???

Denn mit 2015 sind Fox komplett umgebaut worden innen und aussen, alles anders als zuvor! Bitte hier nicht vermischen! Sogar deren Internetauftritt wurde geändert von foxracingshox auf ridefox... und die Modelle ab 2015 funktionieren pipifein... nebenbei: Ich war nie ein Fan von Fox, bin aber durch deren Wandlung ab 2015 mittlerweile begeistert!

Wie gesagt wir hatten seit Ende 2014 KEINEN EINZIGEN Servicefall bei Fox, und nein wir haben kein spezielles Abkommen mit denen.

Fox Bekleidung hat ohnehin mit der Hardware null zu tun, das sind getrennte Vertriebe und Standorte, sind ja nur getrennt werkelnde Brüder.. so wie Twix und Raider :D

Ich hatte bisher alle Modelle der 36 von 15 16 bis jetzt 17. Aber wie gesagt ich Wechsel da ich gern fahren will und nicht immer nur zur Post zu gehen.. positiv sei angemerkt..rockshox kann es noch schlechter :lol: Aber gut für 80% reicht das eben. Aber für die ist enduro eben sowas wie das heutige crosscountry

wie gesagt wir haben bisher 100% positive Erfahrungen mit Fox gemacht.. bei andern ist evtl umgekehrt...das soll nicht Grund von Diskussionen sein aber hier in diesem thread, hier gehts ums Firebird :)
du kannst mir aber gerne über PN von deinen Fox Probleme berichten, würde mich persönlich interessieren, eben weil wir bisher bei einer doch grossen verkauften Stückzahl kein einziges Problem hatten, weder Dämpfer noch Gabel...

also back 2 Firebird :D

Kronenknacksen kommt leider herstellerübergreifend immer wieder mal vor, ich wurde bisher verschont. (Reba, alte talas 36, mz55, 2 Lyrik, 2 Pike, metric hlr, 2015 f36)

Das ist bis zu einem gewissen grad einfach glückssache.

Das Firebird ist ein richtig schönes Enduro/Freerider geworden.
Nur teilweise unbezahlbar in nem vernünftigen Aufbau.

Die Diamond hätte ich persönlich, dann schon in schwarz eingebaut

Viel Spaß mit dem Bike

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, was ist ein vernünftiger Aufbau? Muss es XTR oder Sram X01 eagle sein?
Ich selbst fahre seit Jahren zb "nur " Sram X1 ohne sie nach dem Einbau nochmal anzugreifen... und eine shimano XT 1x10 Kombi oder eine Sram GX Gruppe funktioniert auch gleich perfekt.

Da ich ungerne komplett einfarbige Bikes aufbaue habe ich die grüne Diomong reingegeben, der Rahmen wird noch mit custom Dekoren in Grün versehen, dann ist es <3

Das Firebird Komplettbike mit Pro XT Buildtkit kostet zb nur 5699 EUR Listenpreis, oder mit Pro XT/XTR auch nur reguläre 6799 EUR.
Ein paar Prozente wird man denke ich immer bekommen und somit es gibt keinen Grund hier in vermeintlich "billigere" Direktversender zb zu flüchten. Ich kenne auch eigentlich keinen namhaften Hersteller, der ein vergleichbares Paket momentan billiger anbietet regulär. Zumal hier bei Pivot immer eine teure Fox 36 Performance Gabel und Fox Transfer Teleskopstütze verbaut ist.

Ich schließe mich da @Sushi1976 an. Ist schon echt Teuer das gute Stück. daher kann ich das Argument mit dem Direktversender nicht wirklich abnehmen, wenn man bsw. die Capras betrachtet, da gibts wunderbar ausgestattetet Komplettbikes zum Preis eines Pivot-Frames.. ist ne andere Diskusion und sicher hat es viele Argumente dafür und dagegen, aber unterm Strich muss man schon sagen das Pivot da sehr teuer ist. Vergleichbare Hersteller wie Mondrakete und SantaKlaus bieten bei relativ gleichen Preisen eine deutlich höhere Garantieleistung an. Bsw. Mondraker mit Lebenslang und zudem sehr kulant, bietet da für mich schon eine Art Referenz. Da kommt Pivot nicht ran mit ihren 2 Jahren.

Und zum Thema Aufbau, das muss auch jeder für sich entscheiden was da stimmig ist und was nicht. Mir fällt da immer der Satz ein "light, strong, cheap, pick two" vom herrn bontrager ein. Ich lege zum Beispiel großen Wert auf vernünftige Laufräder, Geometrie, Bremsen und Fahrwerk, hingegen Sachen wie Schaltung bei mir kaum Priorität haben. Ich denke, sauber eingestellt vorausgesetzt, merkt man da keinen Unterschied

VK Preise der direkten Konkurrenten von PIVOT die wir im Programm haben zb:
1) Yeti SB6: 4390 EUR (mit billigerem Fox FLoat X Dämpfer)
2) Santa Cruz Bronson2 CC: 3499 EUR (mit deutlich billigerem RS Monarch Dämpfer)
3) Transition Patrol Carbon: 3499 EUR (auch mit billigerem RS Dämpfer)

Das Pivot Firebird hat den wesentlich teureren Fox Float X2 Dämpfer mit 2-pos Adjust drin und ist zTl sogar deutlich billiger als beiden oben genannten Hersteller mit 3449 EUR! Einzig das Knolly Warden Carbon ist mit 3299 EUR und selbem Fox Float X2 Dämpfer noch eine Spur billiger.

Dass ein edler Carbon Rahmen leider nicht um rund 2000 EUR zu haben ist, regulär wohlgemerkt (wir sprechen hier nicht von rabattierten Preisen)!!, auch bei keinem anderen renommierten Hersteller meines Wissens, das ist wohl klar. Ich verstehe daher die Argumentation "zu teuer" nicht wirklich... aber gut, das ist Definitionssache.

Ausserdem was bringt eine "längere Gewährleistung" zb, wenn man im Problemfall:
a) es nicht kostenlos ersetzt bekommt
b) man Eigenschuld als Ursache vom Hersteller angegeben bekommt
c) oder man die ganze Saison auf Ersatz warten muss?
usw usw...
Wir haben da leider schon Dinge erlebt, die ich hier besser nicht schreiben werde, von sehr namhaften Herstellern!
D.h. dies als Grund zu nennen für "überteuert" oder ähnliches, stimmt also auch nicht so ganz. Im ENdeffekt kommt es drauf an wie diese Problemabwicklungen gehandhabt werden :)

Was ist ein Vernunftkauf, in welcher Liga bewegt sich dieser preislich, ausstattungsmässig, wie defintiert man das im Detail...? Das wird wohl ein endloses Thema bleiben...

Für mich ist das Ding teuer, ich schrieb nicht zu teuer. Wäre es mir zu teuer , hätte ich es nicht gekauft. Aber mein persönliches, subjektives Vernunftsempfinden musste ich schon arg überlisten ☺.

Da sind wir wieder bei mondraker. Das dune hatte bei mir nichts zu lachen, habe insgesamt 4mal reklammiert wegen gebrochenem Rahmen und 4mal innerhalb von einer Woche mein Bike zurück bekommen ohne einen Cent zu zahlen oder irgendwas erklären zu Müssen.. einmal sogar einen Satz Lager geschenkt bekommen. Das ist schon echt ein Bomben Service.. aber wie du schon sagst ist alles Ansichtssache. Du als Händler siehst das sicher sowieso aus einer anderen Denkweise wie der Endverbraucher

Aber Mal zurück zum firebird. Wie schaut es mit den innenverlegten Zügen aus? Klappert da was? Und hat der Rahmen durchgehende Tunnel?

Innenverlegte Züge sind für mich als Händler, der nun 3x solange braucht beim Bikeaufbau, ohnedies ein Grauen.

Muss aber sagen, dass es beim Firebird recht hurtig geht (da kenne ich schlimmere Hersteller, Bremse wird nur im Unterrohr verlegt, läuft am Hinterbau frei, sehr gut! Die anderen Züge verlaufen durch Kettenstrebe bzw Sattelrohr ins Unterrohr, also komplett innen. Der Schaltzug verläuft unter dem Tretlager aber ein kleines Stück aussen, damit es sich beim Federn des Hinterbaus auch getrennt vom Hauptrahmen bewegen kann. Hier gibt es evtl Verbesserungspotenzial meine ich.

Es klappert nichts, da alle Ein-und Auslässe mit Gummi- bzw Plastikaufnahmen versehen sind, die erstens das Kabel nach aussen leiten in eine leicht angeschrägt Psoition, also weg vom Rahmen damit nix streifen oder scheuern kann, und zweitens dichten sie gegen Wasser und Schmutz komplett ab, bilden glztg auch akustisch eine ABsicherung.

Die Rahmen haben auch alle serienmässig nicht nur Gummi Unterrohrschutz, Kettenstrebenschutz, sondern auch einen kurzen Sattelrohrschutz gegenüber dem Kettenbereich, sehr gut!

Auch hat jedes Pivot am Unterrohr eine DI2 SHimano Aufnahme, die aus einem abschraubbaren kleinem Deckel besteht... super! Denn so kann man leichter die Kabelzüge vom Sattelrohr ins Unterrohr leiten... da streiken schon einige andere Hersteller, wie zb Centurion beim Trailbanger, wo man niemals den Kabelbowden ohne KNick verlegen kann...

Durchgehende Tunnel wie bei Santa Cruz, das wäre auch sehr gut, bietet aber auch wieder Nachteile, wie mehr GEwicht, aufwendiger, und zb Stahlflexleitungen oder dickere Bowden haben dann keinen PLatz mehr...

@interloper: ist dein fb schon da? meins habe ich heute eingeweiht und ich bin begeistert! Auf meinen hometrails fliege ich höher und weiter und die jumps kenne ich wirklich gut. versetzen von vr und hr geht vieeeel leichter. geballer im groben Terrain können meine hometrails leider nicht bieten, das kommt erst nächste Woche.

Leider noch nicht. Nächste woche donnerstag bekomme ich den frame.

Geil klingt sehr gut. So ging es mir als ich mein mondraker bekommen habe. Als wäre alles vorher gefahrene nur Mist gewesen. ich bin ja gespannt auf das firebird. Werde auf jeden Fall sehr streng damit umgehen da ich echt mehr als begeistert war vom mondraker dune

20161029_124148.jpg

Firebird probefahrt heut in bozidar. Kein mondraker, aber schon auch sehr geil :-)

Anhänge

• 20161029_124148.jpg
    20161029_124148.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 96
Also erstes kurzes Resümee zum firebird. Bisher drangenommen die dhs in bozidar, die jumpline in schöneck und ne fourcrossstrecke. Das Bike ist auf jeden fall sehr ausgeglichen, hinterbau arbeitet sehr genial und ist sehr steif. Allgemein in Verbindung mit der durolux ist das Bike sehr steif und spurtreu. Hat ordentliche nehmerqualitäten und lässt sich schön wenden in der luft. Krass fande ich das ich erstmal viele Sprünge ins Flat gesetzt hab. Da muss ich mal noch etwas experimentieren mit dem Fahrwerk.

Nebenbei bemerkt der Aufbau ging sehr schnell vorallem das verlegen der Züge ging in wenigen Minuten da die Öffnungen alle sehr groß sind. Die Lager stehen allerdings ordentlich unter Dreckbeschuss vom hinterrad und dort sammelt sich auch alles. denke die haben daher ne geringe lebensleistung. Die decals sind sehr billig und schon nach dem wenigen gehämmer durchlöchert vom steinbeschuss. Was dagegen sehr hochwertig wirkt sind die gummierungen an ketten- und sitzstrebe sowie die abdeckungen der innenverlegten züge. Allgemein die Verarbeitung vom Rahmen wirkt Top. Aber gut für das Geld sollte das auch so sein. Nach dem putzen konnte ich bisher auch noch keine wasseransammlungen im Rahmen feststellen.

Also erster Eindruck ist auf jeden fall das das Bike schon sehr geil auf große Fette sprünge und gebolze ist. Bin mal gespannt wie es sich auf touren fahren lässt.

Anhänge

• 20161029_150028.jpg
    20161029_150028.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 29
hier im Bild der Mudguard am Hinterbau, der DW Link und Rahmen schützt
14361196_1122399531186031_1165404656800284868_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das jetzt errechnet habe (:confused:) passt in meinem Fall eine 170mm Reverb in den XL Rahmen. Sattelrohr ist bis 290mm mit 30,9mm Durchmesser tief, die 170mm Reverb sollte eine theoretische Einbautiefe von 245 haben -> passt locker. Und schaut dann, wenn bis zum Anschlag im Rahmen versenkt, 235mm heraus (Ende Sattelrohr bis Mitte Sattelgestänge)

Dat heißt, sollte meinte Theorie aufgehen, können Leute mit Rahmengröße XL ab 87cm Schrittlänge eine 170mm Reverb fahren.

Ich bestell mir damit also eine 170er und Behaupte danach das komplette Gegenteil von diesem Post :winken:

Zurück