Pivot Bikes: FIREBIRD

Ich weiss nur, dass die Fox Transfer 125 in die M Rahmen nur bis auf die letzten ca 4cm reinsteckbar sind, im L Rahmen die 150er auch wieder dasselbe, ca 3-4cm müssen heraussen bleiben... tiefer gehen die Fox nicht rein...

Okay :confused: naja ich habe die Werte auch nur aufgrund von Angaben hier im Forum errechnet. Kein Plan ob es stimmt :lol: Aber wie gesagt..ist bestellt. Wir werden sehen

Gerade mal ne kleine Tour damit gedreht. Also der hinterbau mit aktiviertem CS ist echt Spitze, das Muss man zugeben. Bin mir nur noch nicht sicher ob die Rahmenkinematik selbst mitverantwortlich oder es nur durch den überragenden x2 kommt. Aber Fakt ist..das Rad bietet ein perfektes Maß an Komfort, Grip und Vortrieb

... und beim Switchblade geht die Post noch mehr ab.. bergauf und am Trail vor allem, aber auch bergab auf der Jadg nach den DH Bikes deiner Freunde dann :)

20161108_142814.jpg

Check

Anhänge

• 20161108_142814.jpg
    20161108_142814.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 76
Interloper, wie groß bist du denn und wie ist deine Schrittlänge und der XL Rahmen passt gut? Nur so aus Neugier^^

edit: Habs gerade in dem anderen Thread gesehen 1,93. Aber Rahmen passt perfekt? :)

Der Schinken läuft. Für ein richtiges Fazit ist es aber noch zu neu. Allerdings fahr ich es täglich und wetterunabhängig und wenig km dafür ordentlich gebolze. Bisher keine Probleme

Blöd ist nur, dass man die stütze nicht weiter rein bringt. Lt. Pivot chart kann ich gerade eine 125iger fahren beim M rahmen mit meiner sl von 79. Ich hab jetzt genau 70cm von mitte tretlager bis oberkante sattel und das ist das minimum für die fox.

Wäre gut zu wissen, wie weit eine stütze bei M Rahmen max. rein geht.
Dies könnte ev. Zet1 wissen nachdem er schon die fox bei M versenkt hat. Wie weit sie raus steht ist interessant, wie weit sie rein geht noch viel mehr. [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
hab ich oben schon geschrieben, ins m geht eine 125er fox transfer nicht weiter rein als hier am bild, also ca 3-4cm heraussen.... ob die gesamtsitzhöhe trotzdem passt, das muss jeder für sich selbst nachmessen, man muss ja nicht immer komplett bis zum stützenanschlag reinversenken zwangsmässig...
b69514f751901fd3b507400b85a9b1be.jpg

Danke. Dann geht sie beim M Rahmen ca. 21cm rein inkl. Anschlussstück, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Somit verbleiben ca. 22-23 von Ende Sattelrohr bis Sattelaufnahme.

Dein verkaufsdrang im forum macht dich auf jeden fall nicht grad authentisch :winken:

Firebird bei Artgerechter Haltung unter Troy Bassett:
15123448_1838574673046091_7421756567759520049_o.jpg

Anhänge

• 15123448_1838574673046091_7421756567759520049_o.jpg
    15123448_1838574673046091_7421756567759520049_o.jpg
    163 KB · Aufrufe: 51
Schade dass es manchen ein Dorn im Auge ist, dass mal ein "Shop" mit Hilfeleistung, Tipps und Beratung zur Verfügung steht im Forum... aber ist das nicht das was ein Forum ausmacht?
Wenn man fragt wo jemand sein Pivot kauft, ist das Eigenwerbung? Oder Neugier...?

Ja, wir haben M und L antestbereit, fahre ich selbst ja auch wie man sieht..

@Grinsekater

Kannst schon ein ersten Feedback zum Firebird geben? Speziell zum Hinterbau. Bin ein DW-Link rookie. Park tauglich und nicht zu Linear (zumindest mit air shocks)?

Verglichen mit einem VPP an einem nomad (mit welchem ich nie richtig warm wurde)?

Ich persönlich mag das DW Link sehr gerne, und es funktioniert für mich von allen Systemen die ich bislang gefahren bin, am besten. Die Progression kann in je nach Vorgaben des Herstellers anders ausgelegt sein. Sprich der Hersteller definiert die Kurve je nach Einsatzbereich, Dämpferkennlinie etc...

Am Firebird ist die Progression gut gewählt und man hat nie das Gefühl von harten Durchschlägen. Was die Pedalierbarkeit angeht... die ist wirklich erstaunlich gut für ein Bike dieser Kategorie und bedient sehr gut die Zielgruppe die gerne bereit ist etwas mehr Gewicht in Kauf zu nehmen aber dafür mehr Federweg in der Abfahrt zur Verfügung zu haben.

Schade dass es manchen ein Dorn im Auge ist, dass mal ein "Shop" mit Hilfeleistung, Tipps und Beratung zur Verfügung steht im Forum... aber ist das nicht das was ein Forum ausmacht?
Wenn man fragt wo jemand sein Pivot kauft, ist das Eigenwerbung? Oder Neugier...?

Ja, wir haben M und L antestbereit, fahre ich selbst ja auch wie man sieht..
Ein firebird hast in M?

Danke für die bisherigen Tipps. Morgen bekomme ich meinen schwarzen Rahmen in L. Dann kann endlich der Winterzauber, äh Winterschrauber kommen.

Zurück