Plastik-Sattelstütze an Torque FRX gebrochen

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Hallo,
An meinem Canyon Torque FRX ist mir die SDG I-Fly Sattelstütze abgebrochen, und das ohne Sturz. Ich bin mit dem Po nach einem leichten Sprung auf den Sattel gewippt, der ist gebrochen und ich habe mir den Schritt aufgerissen.
Der Besitzer von dem Bikepark hat mir direkt gezeigt, dass hinter seiner Hütte noch genau so ein Sattel liegt und dass diese Kunststoffklemmung NICHT stabil genug ist zum Downhill fahren.

Also rief ich wütend bei Canyon an um mich zu beschweren und jetzt sagen sie es sei Eigenverschulden, Gründe dafür können sie allerdings nicht nennen. Sie haben mir einen neuen Sattel, eine neue Stütze geschickt und nicht nur die berechnet, sondern noch 10€ extra Montagegebühr berechnet für die eine Schraube, mit der sie beides verbunden haben. Die haben sie doch nicht mehr alle.

Wie kann ich jetzt gegen die vorgehen, ich werde dieses Geld auf keinen Fall bezahlen.
 

Anhänge

  • Sattelbruch.jpg
    Sattelbruch.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 67
Immer der Reihe nach.
Garantiezeit noch nicht um? Über 6 Monate??
Canyon beauftragt, dir die Teile zu schicken?
Ware nach Erhalt nicht als unverlangt zurück geschickt?

Rechtsanwalt beauftragen, wenn du dir das leisten kannst, Schadensersatz und Schmerzensgeld und Reparaturkosten einfordern.
Oder das bleiben lassen und zahlen. Du hast KEINE Chance, zu beweisen, dass es aufgrund eines Mangels geschehen ist.
 
Die Garantiezeit wäre nicht um, aber sie geben die Garantie anscheinend nur an den Erstbesitzer.
Die Ware habe ich erst eben vor einer halben Stunde erhalten.

Der Typ bei Canyon hatte angeboten, dass Zeug zum halben Preis zu schicken als Vorschlag zur Güte, aber jetzt sind mehr Montagekosten dabei als die beiden Teile kosten, für die eine Schraube zwischen Sattel und Stütze.
Selbst das wäre schon unverschämt gewesen, hätte ich wegen meiner schlechten Position wegen dem Gebrauchtkauf aber gemacht. Aber für die Montage eines 10€ Sattels 20€ Montagegebühr zu verlangen, da ist mir jetzt echt der Kragen geplatzt.
Jetzt werde ich mal an ein paar bei Mountainbikern beliebten Stellen im Internet Bilder von diesen gebrochenen SDG Satteln sammeln, die die verbauen.

Ein Rechtsanwalt wegen 50€ lohnt sich leider nicht, deswegen kommen solche Firmen leider zu oft durch mti solchen Unverschämtheiten. Ich habe bei denen schon so eine Menge Geld gelassen, das geht garnicht.
 
also der I-Beam Fly kostet aber mehr als 10 Euro. Was genau ist denn jetzt defekt, der Sattel , die Stütze , die Klemmung der Stütze ? Die Montagekosten würde ich reklamieren und wenn du dem Sattel nicht mehr vertraust, einen neuen bestellen. Es gibt Adapter um herkömliche Sättel an die SDG I-Beam Stütze zu montieren.
 
den Defekt siehst du auf dem Foto oben, die Plastik-Schiene des Sattels selbst ist gebrochen.

Der Sattel kostet deswegen nur 11,97€, weil ich gesagt habe, dass ich jetzt gerne einen anderen hätte der stabiler ist. Dieser hier heißt Cro Mo Seat
 
Da verstehe ich Dich leider nicht. Wenn du nicht einmal der Erstbesitzer des Rades bist, wie willst du dann ausschließen dass der Sattel nicht durch unsachgemäße Behandlung gebrochen ist?

Wenn der Sattel einmal mit zuviel Drehmoment montiert worden ist, dann sieht man das nicht unbedingt, aber es kann schon zu einem Schaden am Sattel kommen. Canyon kann doch da nichts dafür?

Auch das du ja scheinbar nur den Aufpreis zu einem besseren Sattel zahlen musst finde ich persönlich sehr fair.

Ich an deiner Stelle würde wegen den Montagekosten einmal höflich anfragen, da kommt man in der Regel weiter als mit der leeren Drohung zwecks Anwalt.
 
der Sattel war nicht zu fest angezogen, sonst hätten sie das als erstes als Grund angegeben.

Der Sattel ist nicht besser als der ursprüngliche, er kostet ein Drittel!!!
Ich hatte aber explizit nach einem gefragt, der nicht nur per Plastikschiene geklemmt wird.
 
Du bist ja ein feiner Kunde... :)

Bist nicht Erstbesitzer, aber weißt, was mit dem Sattel so passiert ist, bevor DU den im Bikepark geschrottet hast...

Dann kriegst du aus Kulanz die Sachen zum halben Preis.

Und motzt immer noch hier rum?

Atme dreimal ruhig durch und überleg mal was du da schreibst. Die werden kaum ein Gutachten erstellen, warum der Sattel gebrochen ist, denn an einem Downhiller mit Bikeparknutzung ist das wohl in 99%der Typ obenauf Schuld :D

Verkauf den Kram, wenn er dir nicht passt und gut ist. Bzgl der 10€ wäre mir der Aufwand zu schade, aber ruf doch da an und frage höflich (!) nach, ob sie dir das erstatten.

Viel Erfolg und Spass mit dem Bike und immer eine Handbreit Luft unterm Schritt bzw gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Stütze/Sattel Kombination nich für DH geeignet sein soll is doch Blödsinn.
Dass das ganze vielleicht nich so stabil is wie ein normales System sollte einem aber auch klar sein.

Zu spekulieren warum das jetzt gebrochen is bringt auch nix, die Energie die du jetzt hier reingesteckt hast hättest du auch dafür nutzen können das in Ruhe mit Canyon zu klären.
Wenn man mit denen ganz normal redet geht das nämlich, aber wenn man da natürlich wütend anruft....
 
Zurück
Oben Unten