Platten nachTreppen?

Hi

Ich habe mich letztens mit meinem Hardtail an ein paar Treppen herangetraut.
Die Treppen waren aus Eisen mit Schotter auf den Stufen.
Jedenfalls hatte ich nach den Treppen ein plattes Hinterrad und zuhause musste ich 4 Löcher flicken.
Nun bin ich letztens nochmal etwas breitere Steintreppen gefahren und hatte wieder 4 Löcher.
Wieder ungefähr so angeordnet: =====:===:==== ( wenn das der schlauch ist ;) )
Meine Frage ist jetzt wie ich die Treppen anfahren muss, um sowas zu vermeiden.
Ich habe mich bis jetzt immer nach hinten gelehnt und hab rollen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Philipp

Hi
@ J.O Ich hatte wirklich immer nur an die 2 Bar Druck auf den Reifen.

@FFreak Ich fahre zurzeit die Little Albert mit Snake Skin Reifen, und Fulcrum Red Metal Felgen.

@thomas79 Treppen runter ;)

@ Ja, aber wenn es nur die letzte Stufe war, kann ich wirklich 4 Löcher in den Schlauch bekommen?

Vielen Dank für die Tipps

Lg Philipp

Nicht mit vollem Gewicht auf jede Stufe fallen lassen, insbesondere nicht mit dem Hardtail. Auch hier gilt: Geschwindigkeit bringt Sicherheit (und Schutz vor Pannen).

Denke auch, daß mehr Druck und Entlastung hilfreich ist. Was Geschwindigkeit bringen soll, weiss ich allerdings nicht.

glaube Rofl Aldag war das damals zu Paris Roubaix... " Je schneller man fährt, umso mehr überspringt man..."
Das war im Bezug auf das Kopfsteinpflaster..

ähnlich bei den Treppen.. schneller fahren, dann tauchst du auch nicht so weit in die Treppenstufen ein...

wenn ihr eure Überlegugen konsequent fortsetzt, dann sollte er die Treppen entweder ganz droppen oder erst gar nicht fahren.

Wenn du den little albert nur mit 2bar betreibst, sollte eigentlich relativ klar sein, warum du durchschläge hast, pump etwa 2,5-3bar in den reifen und du wirst ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne aber ~3,5 Bar minimal Druck :D

3,5 bar .... sieh mal an ...
Ich fahre meine Reifen im DH Betrieb zwischen 1,8 und 2,5 bar (bei2,35er Breite). Allerdings sind das dann eben auch DH Karkassen.

@Philipp931;

Ich würde dir eventuell auch zu einem Reifenwechsel raten. Für solche Aktionen ist der Fat Albert schon eher geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist doch nicht euer Ernst!

Das geht mit dem kleinen Albert völlig problemlos und man muss den auch nicht mit dem Kompressor auf Maximaldruck bringen! 2 Bar sind doch ok, außer du wiegst mehr als 90-100 kilo.
Wie schnell bist du denn auf der Treppe, versuchs einfach mal schneller :-)

hi

Ich wollte mich erstmal für die Hilfe bedanken. :)
Im Moment komme ich nicht zum Biken, aber wenn ichs irgendwann nochmal schaffe werde ich berichten. ;)

Lg Philipp

Zurück