Plattform oder Käfig das ist hier die Frage!?

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
Was sind den nun für Pedalen besser Plattform ala DMR oder Doppelkäfig wie die Vp.

Ich glaub die Standfläche ist bei den DMR größer was mir von den Füßen wohl besser tut allerdings wie ist der Grip im vergleich und wie siehts bei schlamm und nässe aus!?

Ronny

käfigpedale sind viel besser. bin vorher plattform gefahren und jetzt käfig und ich muss sagen es ist um einiges angenehmer zum fahren.

Da sag ich was anderes.

Ich fahre z.B. die Alien- die mit Käfig.

Die haben meines Erachtens schon zuviel Grip, so das es manchmal schon Schwierigkeiten bereitet, den Fuß auf der Pedale zu postionieren. Außerdem haken die Pedale überall ein. D.h., wenn Du z.B. das Radl schiebst (ich weiß, dass das selten ist), kann es ganz schnell passieren, das die Pedale in die Achillessehne hacken und das ist schmerzhaft.

Also Käfigpedale: Nur bedingt empfehlenswert.

Ich hätte lieber Plattform.

Bis denne... Tilo

mit den heboschuhen hab ich auch immer probleme mich richtig auf dem pedal zu positionieren... stimmt des suckt.

diese Alien hatte mein bruder auchmal aber da bricht innen son teil wech und denn sind die totale rotze.

Außerddem hat sich damit mal nen kumpel nen ca. 4cm langen riß ins scheinbein geschnitten da konnt man so nen centimeter des fleisch aufklappen :D naja wurde dann die splitter vom käfig rausgeholt und geklammert glaube und natürlich ertsmal bikeverbot...

Im Grunde finde ich vom Grip und von der Auflagefläche Plattform-Pedale besser, allerdings nur wenn es nicht schlammig ist. Schlamm und Dreck kann da nicht durschrutschen wie bei Käfigpedalen, sondern tritt sich auf der Auflagefläche breit, so dass man schon nach kurzer Zeit gar keinen Grip mehr hat. Ich werde aber auf jeden Fall irgendwann mal diese endgeilen DMR-Magnesiumdinger ausprobieren. Die wiegen 100g weniger als VP :D

nö sind nicht 100gramm leichter die dmr. da steht 434g auf der homepage... die vp hatt ich nachgewogen mit irgendwas zwischen 450 und 460gramm.

nimm doch die nc17 aus magnesium die sind glaube auch billiger und mit irgdnwas bei 370-380gramm wirklich leicht...

bin vorher die vp gefahren, jetz die NC-17 Magnesium.
die ham um einiges mehr grip als die vp. sin auch um einiges leichter aber dafür halt auch teurer.

greez
tobi

Ich fahr die Azonic A Frame Pedalen oder wie die heißen, bin damit voll zufriden, noch nie abgerutscht und gute Pins sind auch drauf, und wenns net reicht kannst du sie ja länger machen, also einfach längere Schrauben rein! Aber weiss ja ned wie es bei nässe oder so aussieht, bin ja nur Schönwetter Street Trialer:D

Jepp...des sind dann doch die Mg Teile, von denen du mir erzählt hast :rolleyes:
Gibbet von Koxx oder NC-17 glaubsch. Der Chris hat jedenfalls auch welche, aber keine Koxx...

Matze

Das hier nenn ich Pedalen:D

Anhänge

• bravepedal.jpg
    bravepedal.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 245
Die gibts irgendwie auch von Broklyn Machine Works, da waren auf den ihrer Seite Bilder von Schienenbeinen "auhauahaa" Und von der Pedale wo das Fleisch noch dran hang und Haare :cool:

Also, um hier auch noch mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich bin vorher die ganze Zeit Plattform Pedale von Pirate gefahren. Genervt hat mich dabei ziemlich, dass die bei Naesse doch sehr schnell an Grip verlieren.
Seit einem Monat fahre ich jetzt die Doppelkaefig Pedale von Koxx. Ich finde, dass die sehr viel mehr Grip haben, auch im Trockenen. Das Fahrgefuehl war auf Anhieb sehr viel besser.
Ich werd wohl beim Kaefig bleiben.

Matthias

Ich fahre lieber paltform Pedale.

Ich wurde die DMR nicht empfehlen. Ale Kumpels die damit fahren haben die Pins abgebrochen samt Halterung. Teure und taugen nix

Ich fahre die SUN RINGEL zuzu sind nicht die leichtesten (540gr)
aber wen man fiel mit den Dinger mit betone Kontakt hat sind halt die besten.

zuzus.jpg

Wen ihr glaubt das wen euer Bike Magnesium Parts hat und ihr damit 200gr spart ihr dann besser springt?
Nein bestimmt nicht.
Ich habe Menschen gesehen die mit ihren 12 Kilo bikes unglaubliches gemacht haben.
Vor zwei Wochen hatten Freunde von mir mit Marcin Bugajewski (Trial Weltmeister) getrialt
Und sein Bike war auch nicht super leicht.

die gewichtsdisku hatten wir schonmal.
n leichteres beik hat durchaus vorteile in sachen hochsprung. aber hauptsächlich ermüdet man nicht so schnell in langen sektionen, leuchtet ein oder?

greez
tobi

Ist mir klar nur man sollte das nicht als Priorität ansehen, sonder der Zweck.

Bei meinen Bike ist das hintere rad (2,9 Kilo) mehr als doppelt so schwer als das vordere (1,4).
grund: ich brauche ein ordentlichen halt, also wenig druck (1,5bar)
sprich ich muss eine breite Felge fahren (DX32) sonst würde mir andauernd der reifen umknicken.

also hatte hier der "Zweck" den vortritt vorm "Gewicht“
Trotzdem wiegt das ganze im Moment 11 Kilo!!!

Zurück