Plexus

Thomas, mit dem Lenkwinkel.ist der Rahmen u. U. ebenso eine Spezialanfertigung wie @mcada s aktuell fertig gewordener Rahmen.....?

Ich hab mal aus dem oben verlinkten Katalogbild den Lenkwinkel herausgemessen ~69,3°.
Im Rahmen der Meßungenauigkeiten genau das, was ich am Bike gemessen habe.

1" SID kenne ich jemand, aber der Schaft hat eher 25 statt 60mm

25mm? Bißchen knapp. :) Ich hab jetzt 210.
 

Anzeige

Re: Plexus
...nichts Neues mehr hier. Fahrrad paßt auf Anhieb und macht was es soll.
Obwohl Alle sagen, rot wär besser hab ich es mittlerweile so wie es ist in Herz geschlossen.

Übrigens das erste Mal, daß mir ein Flite auch auf längere Zeit nicht zu hart vorkommt. Scheint doch was
dran zu sein an dem Hinterbau....

IMG_00517-o.jpg
 
Die leichteste Bomber....ich hab noch eine bekommen, und zu einem günstigen Preis.
Optisch geht so aber technisch scheint alles i. o. zu sein.
IMGP06374-o.jpg


Würde ein halbes Kilo sparen, wenn ich die leichte Brücke mit 1 1/8" Aluschaft und den
gewagten Erleichterungsborungen auch nutzen könnte.
IMGP06375-o.jpg

...ob ich mich trauen soll, diese Bohrungen auch in die Schraubbrücke zu machen...?
Auf jeden Fall wäre damit eine standesgemäße Gabel für's Plexus gefunden.
 
Die leichteste Bomber....ich hab noch eine bekommen, und zu einem günstigen Preis.
Optisch geht so aber technisch scheint alles i. o. zu sein.
Anhang anzeigen 916810

Würde ein halbes Kilo sparen, wenn ich die leichte Brücke mit 1 1/8" Aluschaft und den
gewagten Erleichterungsborungen auch nutzen könnte.
Anhang anzeigen 916814

...ob ich mich trauen soll, diese Bohrungen auch in die Schraubbrücke zu machen...?
Auf jeden Fall wäre damit eine standesgemäße Gabel für's Plexus gefunden.

An dieser Stelle ist die Krone schon dünnwandig. Um was geht es Dir +-13gr?
Mit Krone und Schaft holt Du nimmer 0,5kg raus.
Das würde ich nicht riskieren, zumal Du die Marzocchi noch ordentlich im Gelände quälst.
Wenn Dir die Krone bei heftigem Einsatz dort bricht..kannst Du nur hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sinnfrage........worum geht es Dir denn z.B. bei deinem Aluschaft?

...nein, die komplette Luftgabel wiegt 0,5kg weniger als die jetzige Z3 light. Die leichte Krone kann ich
aber wegen 1" Rahmen nicht nutzen.
Die Löcher hat Marzocchi gebohrt und ich glaube nicht, daß sie dazu eine spezielle Krone genommen haben.
Das könnte ich also auch selber noch machen.
 
Hi @Thomas Sommer,

kenne das Gewicht der Z3 leider nicht, die Z2 ist mit Aluschaft so um die 1700 (+) rum (mit die meinen ich meine, habe aber irgendwann, eigentlich ziemlich schnell:D) zu wiegen aufgehört.

Mit einem Aluschaft statt Stahl kommst du auf ca +/- 110g weniger. Die Krone gebohrt dann nochmal ein paar Grämmchen. Die 500 weniger wirst du also nur schaffen wenn du die Luftgabel einbauen würdest (was ja nicht geht in dem Fall). Bei mir könnte ich nur 500 g sparen, wenn ich von der "getunten" :)rolleyes: - so to say...) Z2 wieder auf die SID WC gehen würde. Die hat aber Carbonbrücke und das ganze Gedöns. Das die Luft-Marzocchi auch so leicht ist, wusste ich nicht...
 
Krone anbohren... Bin mir da nicht sicher... schau mal die Struktur einer normalen Brücke an, da ist ohnehin nicht viel Fleisch an der Stelle, zumindest bei den Z2s. Bei der Z3 weiss ich es nicht. Ob das das Bohren mit Hitze etc wirklich gut ist? Mir wäre das Risiko zu groß ehrlich gesagt, ich habe beim Biken drei große Ängste: Gabel-, Lenker- oder Kurbelbruch. Gehen meist nicht gut aus )))
 
....wenn du die Luftgabel einbauen würdest (was ja nicht geht in dem Fall)...... Das die Luft-Marzocchi auch so leicht ist, wusste ich nicht...

Doch, geht. ....nur nicht komplett mit der Brücke. Schließlich sind die Standrohre ja geschraubt!

Die Z3 die ich drin habe wiegt 2kg und die superfly hab ich mit 1,5 gewogen.

....da ist ohnehin nicht viel Fleisch an der Stelle,.....Ob das das Bohren mit Hitze etc wirklich gut ist?

Ja, da ist nicht viel Fleisch an der Stelle. Aber Marzocchi hat sich getraut, da trotzdem noch ein Loch zu
bohren. Und Wenn die das können, kann ich das eigendlich auch.
...eigendlich....ich schrieb ja schon, "ob ich mich trauen soll?"

Nochmal ein Bild von der Stelle. Für mich sieht das nach ganz normaler Z2/Z3 Krone aus.
IMGP06376-f.jpg


Schau mal hier, schaut das bei deiner auch so aus?

Ja, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... dann würde ich aber einfach alles außer die Brücke tauschen, sollte das Meiste Gewicht bringen und du wärst so auf 1600 Auge mal Bi. Wenn es die letzten 100g noch sein sollen, dann Ausschau halten nach einer Gabel mit Aluschaft oder einer mit verschraubbarer Krone und einen Aluschaft rein (kostet neu ca 25€)
 
Ich tippe mal darauf, daß die Luftgabel weder Negativfeder noch Shimstack-Dämpfung hat. Also dürfte die schwere schon besser sein.
 
Ja die Sinnfrage........worum geht es Dir denn z.B. bei deinem Aluschaft?

...nein, die komplette Luftgabel wiegt 0,5kg weniger als die jetzige Z3 light. Die leichte Krone kann ich
aber wegen 1" Rahmen nicht nutzen.
Die Löcher hat Marzocchi gebohrt und ich glaube nicht, daß sie dazu eine spezielle Krone genommen haben.
Das könnte ich also auch selber noch machen.

Du hast freilich recht; da gehts schon um das Tüpfel-i.
Nur sind das beim Aluschaft gleich mal Ü-100gr und ich riskiere dabei auch nichts. Wär es ohne Aussicht auf ein win-win gewesen - der Schaft lag rum/nun ist die Z1 noch besser als erhofft- hätte ich das erst gar nicht eingetütet.

Klar kannst Du das auch selber tun ; aber lediglich eine nicht 100%ige Bohrung, ein feines Ausfransen etc.pp und Du holst Dir da eine ideale Sollbruchstelle an eine der belastetsten Stellen.
Wie Stefan schon schrieb; für Grämmchen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[/TR]
[/TABLE]

Oje, ich kann leider nur auf das gelinkte Bild zugreifen; aber das nährt eine Befürchtung, die ich von Beginn an hatte; aber hoffte...
Leider kann ich das nicht am Objekt prüfen, da ich zwar die Z1 Brücke mit dem Aluschaft ( der Schaft ist gerade rausgerissen) hier habe, nicht aber die Schraubkrone in der ein Stahlschaft steckte. Die liegt noch daheim.

Hat etwas der Stahlschaft einen anderen Außendurchmesser als der Aluschaft? Hat einer von Euch da ggf. ein Maß?

Gruss&Dank,
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ein simples Loch kann ich genauso gut bohren wie Marzocchi. Aber was soll's
wahrscheinlich bin ich sowieso zu faul, die Brücke nochmal aus zu bauen.
Über den Durchmesser würde ich mir keine Sorgen machen. Alu und Stahl sieht eingebaut gleich aus.
Ich hatte aber noch keinen einzelnen Aluschaft in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@egmont: die Aussenmasse sind ident, zumindest bei mir (z2)

Das wohl ich hören; das Bild hat mir nur etwas Sorge bereitet, sieht es doch so aus, als ob der Aluschaft Luft in der Schraubkrone hat. Danke Dir!

Ja Thomas, für das fragwürdige Ergebniss, ein Minus an Zuverlass, bei dem Aufwand.
Nö.
Die Z3 ist ein anderer Schnack als die Z2. Die ist nicht bloß deutlich schwerer.

Zufall?: Die Gabel hat zwar eine gebohrte Krone, aber keine ausgefräste Brücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
, sieht es doch so aus, als ob der Aluschaft Luft in der Schraubkrone hat. Danke Dir!

Durchmesser im Klemmbereich ist ident, das Rohrende hat leicht andere Masse (Höhe und Umfang), passt aber trotzdem - Problem wäre nur wenn der äussere Teil zu breit wäre und über die Aussparung in der Krone hinausschauen würde.
 
@egmont Deine Z2 (BAM?) ist neuer und leichter. Aber die rote von weiter oben wog
sogar (mit dem Stahlschaft) 100g mehr als die Z3 light. ...der Vorteil der Z2 ist die
aufwändigere, verstellbare Dämpfung.

Auch an die Superfly gehört eigendlich die ganz ausgefräste Brücke.
Und da trifft es sich gut, daß die verzogene Brücke von weiter oben nun wieder einsatzbereit ist :)
IMGP06380-ff.jpg
 
btw, falls ihr eine Z1 in topzustand braucht, hier in der Nähe ist gerade eine im Angebot - bei Interesse PM
 
Zurück
Oben Unten