plötzlicher Druckverlust an Scheibenbremse?

Guten Morgen Alle,

Da ich mitten im Umzug stecke und ich nicht die Zeit habe konnte ich Reparatur nicht selber machen. Also habe ich mein „alltags Rad“ Ende letzter Woche bei meine Schrauber des Vertrauens in Reparatur gegen.

Unteranderem sollte die hintere Scheibenbremse (Shimano) entlüftet werden, da sie nicht genügend Druck aufbaute.
Die ganze Woche lief alles prima, der Druck der Scheibenbremse war super. Gestern Abend als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin und das Rad nur noch abstellen wollte bremst ich kurz.
Doch dann hatte die Bremse einen plötzlichen Druckverlust und es ist auch Bremsflüssigkeit ausgetreten.

Hat möglicherweise jemand eine Tipp oder eine Erklärung wie es zu einem plötzlicher Druckverlust kommen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jörg

Undichtigkeit vermutlich an den Kolben oder den Anschlüssen oder Leitung irgendwo beschädigt. Bring das doch nochmal zum Schrauber deines Vertrauens und bitte das zu prüfen dann verrechnet er dir das Entlüften vielleicht auf die Reparatur

Ich tippe mal auf Austausch von kaum komprimierbarer Flüssigkeit gegen komprimierbereiter Luft bzw. ungeplante Verbindung eines druckfesten Systems mit dem äußeren Luftdruck.

Guten Morgen Alle,

Doch dann hatte die Bremse einen plötzlichen Druckverlust und es ist auch Bremsflüssigkeit ausgetreten.

Hat möglicherweise jemand eine Tipp oder eine Erklärung wie es zu einem plötzlicher Druckverlust kommen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jörg
Die Bremse ist undicht.
Bring das Fahrrad zur Werkstatt.
42

So schwer ist es ja hoffentlich nicht für den TE einfach zu schauen ob am Hebel oder bremssattel was nass ist

Ganz allgemein würde sicher auch Hersteller, Modell und ungefähres Baujahr als Angabe helfen :rolleyes:

Zurück