PM-FM Adapter passt nicht in Rahmen

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
43
Hallo,
ich wollte bei einem Canyon Roadlite die hydraulischen Scheibenbremsen umbauen, da die verbauten echt nicht gut sind. Habe hier noch ein paar 675er SLX-Bremsen rumliegen und dachte mir, warum nicht.

Nun haben die SLX-Bremsen eine PM-Aufnahme, am Rahmen und Gabel sind aber FM-Befestigungen. Ich habe mir also 160er FM-PM-Adapter geholt, aber der hintere passt nicht in den Rahmen.

Gibt es verschiedenartige Adapter oder gibt es einfach Rahmen mit FM-Aufnahme, bei denen man keine PM-Bremse mit Adaptierung verbauen kann?

Danke für die Hilfe
 

Anzeige

Re: PM-FM Adapter passt nicht in Rahmen
Ich habe auf deine zweite Frage mit dem oder geantwortet. Die nächste Frage wäre dann, ob überhaupt der "fette" SLX Sattel in das Dreieck passen würde. Die Adapter müssen alle die gleiche Geometrie haben. Wenn das Dreieck an z.B. kleinen Rahmen zu klein ist, hat man halt Pech gehabt,
 
OK.
Gibt es die Möglichkeit, einen FM-Sattel an den SLX-Hebel zu basteln?
Was gibt es da auf dem Markt, was vernünftig und trotzdem bezahlbar ist? Der neue SLX-FM-Sattel kostet ja wohl schon 50 €.
Taugen die Rennrad-Sättel von Shimano was für den Alltag?
 
SM-BH90-SBM für die 675er SLX.
SM-BH90-JK-SSR ist die für die FM-Road-Sättel (Setzt man anstatt der schwarzen M9 die silberne M8 Verbindungsschraube ein, ergibt das die Bremsleitung SM-BH90-JK-SS).
SM-BH59-JK-SS ist für FM-Road-Sättel.
 
SM-BH90-SBM für die 675er SLX.
SM-BH90-JK-SSR ist die für die FM-Road-Sättel (Setzt man anstatt der schwarzen M9 die silberne M8 Verbindungsschraube ein, ergibt das die Bremsleitung SM-BH90-JK-SS).
SM-BH59-JK-SS ist für FM-Road-Sättel.
Du kannst ja doch googlen 😅 Die Leitung die Du an dem SLX Hebel hast bekommst an die FM Sättel nicht dran, da die Leitung ein Banjo hat. Bei den FM-Sätteln werden die Leitungen mit Überwurfmutter montiert. Wenn Deine Leitung lang genug ist kann man da vielleicht das Banjo abschneiden und mit Pin, Olive und Überwurfmutter was machen…
 
Vielleicht weiß es ja jemand anderes.

Und scheinbar gibt es bei den Road-Sätteln andere Leitungsstärken (zumindest haben die Pins eine andere Farbe).
 
Zurück
Oben Unten