PM Hinten Avid und 180 mm Bremsscheibe

GeorgeP

pixelschubser
Ich mach mal nen neuer fred auf, das Granite Chief 2011 hat hinten eine 180 mm PM aufnahme.
So nun ist eine Avid bremse montiert mit 185mm Bremsscheibe, ich möchte aber eine 180 mm Bremsscheibe fahren.
Weil eine größere auswahl an bremsscheiben :)

So wie es aussieht habe ich nur die möglichkeit an der PM aufnahme 2,5 mm abzutragen, ist irgendwie nicht so klasse, oder ne andere bremse. Was aber auch nicht so dolle ist.

Hat einer von euch vieleicht ne andere idee ????

Wie das aussieht kann man gut an dem foto sehen

PMBremseHinten.jpg

Cheers
George

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Vorhaben. Da die 2012er Modelle von Avid nun endlich auch 180er Scheiben haben wird es wohl das Einfachste sein die neuen Tri-Align Unterlegscheiben zu verbauen. Dann sollte alles ohne feilen oder Basteln passen. Ist halt schade, dass Avid die XX Scheiben nicht in 203mm baut, dann wäre das Gefummels nicht nötig...

Mal ne andere Frage, wenn ne 185er verbaut ist, dann würden doch bei der 180er Scheibe die Bremsbeläge 2,5mm weniger Bremsscheibe greifen als bei der 185er oder? Merkt man das wirklich?

Das Problem dabei ist, dass du oben am Belag ein Grat entsteht der verhindert das sich die Beläge, wenn sie Verschleiss aufweisen, noch an die Scheibe drücken können...

Hmm, okay, is n Wort... :)

€dit: Aber Avid verbaut doch oben und unten immer diese halbrunden Schalen. Davon reicht doch auch eine. Dann müsst es doch wieder passen.

Mal ne andere Frage, wenn ne 185er verbaut ist, dann würden doch bei der 180er Scheibe die Bremsbeläge 2,5mm weniger Bremsscheibe greifen als bei der 185er oder? Merkt man das wirklich?

das hast du richtig erkannt, das kann man so nicht fahren !

Deshalb wollte ich wissen was es für lösungen gibt und die hab ich ja nu.

Es müßen nur die unteren schalen 2,5mm flacher sein damit das ganze ordentlich funktioniert.
Bis oktober /november ist ja nicht wirklich so lange bis die flachen scheiben von avid verfügbar sind.

Cheers
George

Ne, Moment, wenn ich nun ein der komischen Schalen weg lasse, dann liegen die Beläge wieder 2,5mm tiefer und drücken somit komplett auf die Scheibe. Der Grad entsteht also nicht.

GeorgP schreibt ja, dass es aber nicht geht, dass so eine Schale fehlt und da frage ich mich warum.

€dit: da haben sich die Antworten überschnitten.

Das sehe ich anders, wenn eine der Schalen noch da ist, dann ist doch noch genug Verstellbereich gegeben. Oder habe ich da jetzt einen Gedankenknoten?

Mik stop stop, die unteren schalen müssen 2,5mm flacher sein dann gehts. Das kannst du natürlich auch mit einfachen u-scheiben machen oder mit einer kleinen distanzhülse oder ähnlichem.
Die ausrichtung funktioniert dann aber halt nach augenmaß und nicht mehr avid typisch.
Ha da hab ich mich gerade selbst auf ne idee gebracht :-)))
Ich richte eh immer nach augenmaß aus.

Na dann lass ich mir mal auf der arbeit 2 solche hülsen drehen ...

Ookay, jetzt nähern wir uns dem Ganzen ja. :D Es würde also technisch auch ohne die Halbrundschalen gehen, nur halt aufwendiger...

Wenn Dein Selbstbau funzt, mach auf jeden Fall mal ein Bild und poste es bitte. Finde so Sachen immer cool zu sehen. :daumen:

Mik kann ich gerne machen, das wird aber nix wildes werden.

Das problem ist nur ich muß noch bis zum 20 August warten, dann kommt mein bike auch erst :D

Aber die hülsen lass ich morgen schon mal machen, willst auch welche ?

Neee Danke, fahre die The One, da sind gar keine Schalen verbaut. Habe wie gesagt nur immer Interesse daran, zu sehen, wie Gleichgesinnte Probleme beheben. :D

So sieht das ganze nun fertig moniert aus. Die u- scheiben muste ich nochmal um 2/10 flacher machen. Somit haben sie nun eine stärke von 2,8mm.
Die bremsbeläge nutzen nun den kompletten reibring, was ja mit den orginalen tri align nicht möglich war.
Durch den wegfall der unteren tri align ausrichtung ist jetzt etwas aufwendiger den bremssattel zu justieren. Aber man macht das ja jetzt nicht jeden tag.

Cheers
George

XO1B9668.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück