PM Hinten Avid und 180 mm Bremsscheibe

Nachdem der versuch Maguran Storm SL bremsscheiben gescheitert ist, habe ich nun die Avid HS 1 montiert.
Insgesamt wiegen diese scheiben 36g mehr, sind darfür sorgloß und ich habe mitlerweile eine klasse zu dosierende bremse !

Und so sieht das ganze nun aus, ok die Storm SL scheibe ist schöner ;)

017.jpg

018.jpg

Machen einen soliden Eindruck!

Ich glaub ich werd für Ninas Scheiben echt mal den Tip befolgen den ich hier gelesen hatte, von wegen plan schleifen. Bei ihren Scheiben hört es sich beim Bremsen echt so an als ob die ganz rau sind, quasi als ob die Belüftungslöcher ausgefranzt sind. Bei meinen eingefahrenen hört sich das sehr smooth an.

Ist schon ne Weile her aber ich habe eine Verständnisfrage.

Wenn eine BB7 (fahr ich) mit Unterlegscheiben (egal welches Modelljahr) auf eine 160ger PM Aufnahme passt, warum muss sie dann dünnere Unterlegscheiben haben, wenn die PM Aufnahme 180mm ist? Die Höhe der Bremse wird doch hier um die um 20mm verschobene PM Aufnahme bestimmt und nicht durch die Unterlegscheiben.

Die Frage kommt daher, dass ich die BB7 fahr (keine Ahnung welches Modelljahr) und noch einen IS 20mm Adapter rumliegen habe, mit dem ich das VR (IS Gabel) auf 180mm umrüsten will.

Nico.

Es handelt sich um diesen Adapter: Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück