PM_PM Adapter -5mm?

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
258
Vielleicht weiß ja einer von Euch noch einen Rat, bevor die Säge zum Einsatz kommt:
Ich würde gerne zur Bremssattelmontage die spärischen Scheiben von Avid (Tri Align) einsetzen, nur ist der Sattel der Wahl (Spyre) nicht dafür ausgelegt.
Konkret muss ich auf die PMs für +20mm Scheibendurchmesser adaptieren (140 auf 160), der normal passende Adapter (wird üblicherweise für PM 160 und 180er Scheiben verkauft) ist also ca. 10mm dick (vorn/oben mehr, das andere Ende weniger). Die o.g. Scheiben tragen so etwa 5mm auf. Also bräuchte ich einen Adapter, mit dem man die Bremse auf einen PM 160 Sockel mit einer 170er Scheibe eintstellen könnte....klar soweit? Bis auf die Tatsache, daß es keine 170er Scheiben gibt, und deshalb niemand solche Adapter braucht....
Also doch die Säge?
 
und von Avid/SRAM gibt es 170er Scheiben. Bisher dachte ich, das braucht kein Mensch, aber...

Oder du nimmst unseren PM-PM+20-Hülsenadapter (http://www.trickstuff-shop.de/epage.../TrickstuffGmbH44313886/Products/BACNCPMPM20H) und drehst die beiden Aluröhrchen um jeweils 5 mm kürzer.
Wenn ich da die Beschreibung lese sind die bereits incl. konvex/konkaver Flächen, dann kann ich auf die Avid Teile ja verzichten. Oder verstehe ich das falsch?

Ichnsehe, meine Eingangsfrage war unvollständig. Ziel der Aktion ist eine Adaption, mit der ich die Sättel auch quer sauber ausrichten kann. Also um die Längsachse kippend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon klar. Aber diese Freiheit braucht es nur, wenn die Aufnahmen am Rahmen nicht in Ordnung sind, in der Regel bei IS2000-Bremsen, wenn der Lack die Bremsaufnahme versaut. Bei Postmount ist das eher kein Problem. Sollte es der Fall sein, so kann jeder halbwegs gut sortierte Biekshop die Bremsaufnahmen für relativ kleines Geld nachfräsen.

Von diesen tollen Scheibchen würde ich Abstand nehmen, die schaffen mehr Probleme als sie lösen. Nicht ohne Grund ist Avid auch wieder davon abgekommen...
Beim Trickstuff-Adapter werden die Scheibchen benötigt, weil die Hülsen unterschiedlich hoch sind. Leider sind die falsch herum gekrümmt, sie sollten vom Bremssattel aus gesehen konvex sein, sind aber konkav. Außerdem musst du an einer normalen Bremse auch noch die Schrauben kürzen, damit du mit dem Adapter das Casting nicht zerstörst. Find ich eher weniger elegant gelöst...

mfg
 
Das mit den zu langen Schrauben hat mich auch massiv gestört. Wieso nicht gleich passende beilegen? Oder gibt es irgendwelche Sonderfälle, bei denen die langen gebraucht werden?
 
Ja, "alte" Avids (mit Tri-Align), weil die Aufnahmen bei diesen Bremsen mit den konischen Scheibchen um ca. 5mm höher sitzt - sprich, an diesen Bremsen benötigt man zusätzlich zu dem Adapter noch das untere Paar Scheiben damit die Position des Bremssattels stimmt. Muss man halt ein wenig "baschteln". Dumm nur dass man mit dem Adapter ohne das nötige Wissen ganz schnell seine Gabel zerstört, wenn man aufs "baschteln" vergisst.

mfg
 
Zurück
Oben Unten