POC Hip VPD Short

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach DER Protektoren-Short schlechthin, dachte mir aber, ich kann ja wenigstens mal kurz berichten, was die POC so für einen Eindruck macht.

Es ist ganz schön schwierig mal wirklich einige Shorts anzuprobieren, da zumindest hier in Freiburg die Auswahl nicht so riesig ist. D.h. Online-Sammelbestellung und den Händler gleich darauf hinweisen, dass man sich 5 Shorts bestellt aber höchstens eine behalten will; Oder eben mal beim Freundlichen suchen.

Habe gerade die POC Hip VPD Short erworben; nicht gerade die unterste Preisliga, aber auch nicht die oberste: 80 EUR.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Die Nähte sehen sauber aus usw, keine besonderen Mängel oder Stellen, die sich sofort als Fragezeichen aufdrängen.

Es gibt Schutzzonen für Steißbein, Hüfte & Oberschenkel.
Das Pad für den Steiß sitzt relativ tief, dürfte so aber wahrscheinlich richtig sein.
Die seitlichen Pads für die Oberschenkel & Hüfte sind die größten und sitzen gut. Die oberen Hüftpads sind etwas kleiner und liegen bei mir ganz gut, fangen direkt unter dem Beckenknochen an. Zwischen den oberen Hüftpads und den Oberschenkel/Hüftpads ist nicht viel Platz, aber die beiden zu vereinen hätte die Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt.
Das Ding heißt ja auch "HIP..." Der Oberschenkelknochen ist von vorne oder hinten NICHT geschützt, seitlich eben der Ansatz von Hüftgelenk bis ein Stückchen weiter unten.

Die Pads sehen etwas seltsam aus...wirken vom Material her relativ steif. Der Steißbeinschutz ist quasi nur irgendein Kunststoff (er ist eingenäht, man sieht es nicht genau) mit minimal Schaum darunter. Die oberen kleinen Hüftpads sind nur relativ dünner Schaum, die Hauptschützer sind eine etwas dickere Schaumstoffschicht am Körper und darüber eine ziemlich steife Schicht.
Bei den Hinweisen auf dem Etikett steht, man soll die Hose nicht kalt tragen. Sprich nicht vom kalten Auto im Winter direkt anziehen und losfahren oder auch nicht bei kälteren Jahreszeiten als äußerste Schicht tragen, weil der Protektor sich bei Kälte etwas versteift und erst mit Wärme etwas flexibler wirkt.
Wie flexibel er wird, kann ich momentan noch nicht beurteilen. Ich werde ihn nachher mal für eine kleine Probefahrt tragen und schauen, ob er wirklich weicher wird oder nicht, wenn der Oberschenkel auch gut Wärme abstrahlt.

Vom Stoßen gegen eine Tischkante usw her macht der Protektor seitlich einen sehr guten Eindruck, Steiß und den kleinen Streifen habe ich nicht einzeln getestet. Ersterer dürfte ok sein, zweiterer ist eine leichte Ergänzung, aber nichts wirklich vollwertiges.

Insgesamt finde ich die Short von der Steifigkeit her noch nicht überzeugend, was Tragekomfort betrifft. Der Hüftschutz, um den es mir hauptsächlich geht (bei hoher Geschwindigkeit seitlich wegrutschen und auf die Hüfte knallen..) ist zwar gut, aber bisher eben zu unflexibel. Der Wärmetest folgt.

Großes Plus in meinen Augen ist ein kleines Sitzpolster-Inlay in der Hose, quasi als Sattelpolster. Von der Hose her kann man sie so auch wunderbar als einzige Hose tragen, wenn man etwas länger touren will und dennoch einen gewissen Schutz bei der Abfahrt möchte.
Um etwas drunter zu ziehen, dürfte sie etwas eng sein. Drüber ist kein Problem, man kann sie anscheinend auch zum Boarden mit entsprechender Winterkleidung drüber anziehen.

So, vorerst genug gesülzt...weitere Eindrücke folgen :)
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht über den Ersteindruck der POC Hip Shorts :daumen: ! Hast du inzwischen weitere Erfahrungen sammeln können? Vor allem bezüglich des angesprochenen Tragekomforts Kalt/warm?
 
Zurück
Oben Unten