point wandhalterung vs. pedallager

halli hallo,

ich habe vor ca. 4 wochen eine point fahrradhalterung an der wand angebracht - die, in welche das pedal eingehängt wird. ich habe auch (ganz vorbildlich) unter vorder- und hinterrad noch eine metallschiene angebracht. so steht das rad zum einen gerade und das gewicht wird zumindest ein wenig verteilt und entlastet das pedallager.

bei einer tour am wochenende bemerkte ich dann erstmals, dass bei jeder umdrehung ein knartzen aus richtung kurbel kam. ich nehme an, es ist das pedallager, an dem das rad an der wand hängt. austauschen und testen konnte ich es bislang noch nicht, da ich gerade kein anderes pedalpaar hier habe.

hat noch jemand diese erfahrung gemacht hat? und wie könnte man so einen defekt vermeiden? die unterbringung an der wand ist wirklich klasse - endlich kann ich mal wieder schnell durchwischen :-)

bei meinem rad handelt es sich um ein giant AC custom mit 15 kg gewicht - die pedale sind aber nicht die teuersten gewesen (CMP plattform-pedale). bevor ich nun also in teurere investiere, wüsste ich gerne, ob sich das lohnt, weil z.b. die lager besser sind, oder ob ich generell bei dieser art halterung gefahr laufe, dass die lager kaputt gehen.

vielen dank schonmal im voraus,
sonja

Ohne diese Art der Halterung jetzt zu kennen gebe ich folgenden Kommentar ab:

Wenn das Pedallager die 15KG vom Bike nicht auf Dauer tragen kann, wie kannst du dich dann jemals hinstellen auf dem Bike :)
Die Belastung beim Fahren dürfte ein Vielfaches vom Bike-Gewicht ergeben.

Zum Thema Knarzen kannst du hier mal die Forumssuche bemühen.. Das kann von 1000Stellen kommen, wobei das Pedal nicht die schlechteste Vermutung ist.

Ohne diese Art der Halterung jetzt zu kennen gebe ich folgenden Kommentar ab:

Wenn das Pedallager die 15KG vom Bike nicht auf Dauer tragen kann, wie kannst du dich dann jemals hinstellen auf dem Bike :)
Die Belastung beim Fahren dürfte ein Vielfaches vom Bike-Gewicht ergeben.

Zum Thema Knarzen kannst du hier mal die Forumssuche bemühen.. Das kann von 1000Stellen kommen, wobei das Pedal nicht die schlechteste Vermutung ist.

da geb ich dir vollkommen recht, darum finde ich es ja auch so seltsam. vielleicht hat es mit der belastungsrichtung zu tun...

es handelt sich übrigens um dieses tolle stück stahl: http://tinyurl.com/4xo9wak

Zurück