Poisen zyankali T oder Transalp24 Stoker

http://www.kraftstoff-bikes.com
..von Hai hab ich hier auch mal gelesen....sieht aber optisch :kotz: aus.

Ich würde es aber davon abhängig machen, ob ich mir den Rahmen vor Ort angucken und mal auf ein bike raufsetzen kann.
Ich wohne 80 km entfernt von transalp.

Bin etwas online-geschädigt (Poison, Radon, Canyon) und bevorzuge persönlich Betreuung. Das vermeidet Stress in der Nachabwicklung.
 
Hey Schweißtropfen,

Wir wollten ehrlich gesagt nicht wochenlang aufs biken verzichten und den Rahmen demontieren....es war mitten im Sommer.

Wir haben die Lager daher auseinandergenommen und festgestellt, daß zuwenig Fett drin war...unabhängig voneinander an zwei bikes. Die "Kugeln" waren trocken und sind festgerostet. Wir waren doch etwas geschockt und genervt.

Schlußendlich war das Vertrauen also in poison schlagartig weg und wir hatten auch keine große Lust, diesen "Fertigungs- und Konstruktionsfehler" von Poison reparieren und auf einen neuen alten Stand bringen zu lassen und haben daher in Eigenregie das Ganze durch haltbarere Gleitlager ersetzt.

Kugellager sind halt für Drehungen erfunden. In der Schwinge machen sie aber nur Wippbewegungen, sodaß es wichtig ist, daß ordentlich viel Fett drin ist. Wenn da gespart wurde, hat das Fett Platz zum Ausbreiten und wird " zur Seite " geschoben....

Seitdem geb ich lieber ne Mark mehr aus und achte auf die Quali......Gruß Sven
 
Moin!

ich war gestern auch bei Poison im Laden und das hat mich so garnicht überzeugt der Laden:
-Schlecht eingestellte Schaltungen bei mehreren Bikes im Verkaufsraum
-hatten nur eine Rahmengröße da
-seltsame Aufpreispolitik (+100€ für komplett XT statt Sram X9)
-es ist nicht möglich ne Magura Louise oder ne Rock Shox Revelation zu bekommen

Ansprechpartner war Markus Becker, kam mir nicht sonderlich kompetent vor, man wurde auch nicht großartig vermessen, er hat nicht mal nach meinem Gewicht gefragt wegen Dämpfer etc einstellen!?

Also insgesamt hatte ich mir mehr erwartet deswegen werd ich wohl doch zu Transalp greifen, über den Laden hört man ja nur positives und da bekommt man einfach mehr fürs Geld! Und bei dem was ich hier so noch alles über Poison lese ist das wahrscheinlich auch ne gute Idee...

Mfg Kai
 
Sind in etwa auch meine Erfahrungen gewesen. Bikes sind schlecht eingestellt im Verkaufsraum. Nicht nur Schaltung, sondern auch die Bremsen. War auch bei Canyon, da haben die Bremsen zugepackt wie sonst was, bei Poison wollte das Bike gar nicht mehr stehn bleiben. ;)
Zum Vermessen kann ich nichts sagen, da bei 204cm Größe nur der 58er Rahmen in Frage kommt. :D

Da ich an meinem Bike nur eine Reba statt Tora haben wollte und das machbar war für vernünftiges Geld, war mir der Rest relativ egal. Das Bike hat mir super gefallen und die Ausstattung zu dem Preis ist auch super, von daher habe ich mir das bestellt.
Nicht zu vergessen, daß man sich den Rahmen in der Art gestalten lassen kann, wie man ihn haben will. So viel Freiheit gibt es bei keinem anderen Anbieter!

Gibt aber natürlich auch eine Menge Interessenten, die bei so einem Laden gleich wieder rausgehen und woanders bestellen, was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Ich hatte mich halt in das Bike verliebt :love:, da sieht man schonmal über einiges hinweg. Und ich brauchte keine Beratung, weder zu den Parts noch zu Rahmengröße etc. Gabelpumpe hab ich gleich mitgenommen, von daher war's mir auch egal, daß niemand nach meinem Gewicht gefragt hat.

Wobei ich sagen muß, daß an der Qualität des Bikes (bisher) nichts auszusetzen ist!! Hier muß klar unterschieden werden zwischen dem "Saftladen" vor Ort und den Bikes an sich, die wirklich Klasse sind (meins zumindest). Soll ja nicht der Eindruck entstehen, daß Poison Bikes Müll sind, denn das wäre falsch. Daß die Beratung schlecht ist, ist allerdings richtig (wenn ich auch so die Erfahrungen der Anderen hier lese).

PL
 
Hallo,
möchte mich bei allen für die vielen Antworten Danken, hat mir aber ins Geheim gesagt die Entscheidung nicht erleichtert.

Vielen Dank an alle.

Gruss
UL
 
Hallo,
möchte mich bei allen für die vielen Antworten Danken, hat mir aber ins Geheim gesagt die Entscheidung nicht erleichtert.

Vielen Dank an alle.

Gruss
UL

Kann ich gut nachvollziehen. Informier mich auch gerade über etwaige Angebote.
Ich stelle aber mal eine gewagte These auf, die ich irgendwo mal im Netz gelesen habe, vielleicht kann man das damit "eingrenzen":
Das Transalp ist für Nicht-Wettkampfeinsätze besser, da die LX-Komponenten zwar schwerer dafür aber haltbarer sind. In den XT-Teilen wird mehr Aluminium verwendet, welche dadurch leichter aber auch etwas weniger haltbarer sind (auf hohem Niveau).

Hab ich irgendwo gelesen und keine Ahnung von wem das stammt oder ob es nonsens ist. ;)
Stimmt das?
 
Ich stelle aber mal eine gewagte These auf, die ich irgendwo mal im Netz gelesen habe, vielleicht kann man das damit "eingrenzen":
Das Transalp ist für Nicht-Wettkampfeinsätze besser, da die LX-Komponenten zwar schwerer dafür aber haltbarer sind. In den XT-Teilen wird mehr Aluminium verwendet, welche dadurch leichter aber auch etwas weniger haltbarer sind (auf hohem Niveau).

Hab ich irgendwo gelesen und keine Ahnung von wem das stammt oder ob es nonsens ist. ;)
Stimmt das?

-----------------------------------------
Hallo,
ist ein interessanter Ansatz, kann und will ich zwar nicht ganz glauben da ich immer lese umso Höherwertiger desto haltbarer aber fände ich mal gut wenn einer was dazu schreiben würde der sich besser wie ich mit der Materie auskennt.

Gruss
UL
 
Hallo,
Habe mich nach langen Recherchen hier im Forum für das Poisen Zyankali T entschieden da die Komponenten einen Tick besser zu sein scheinen wie bei den Stoker Modellen von Transalp24, oder sieht das jemand anders ?

Habe aber noch eine Frage
habe bei mir Maß genommen wobei folgendes raus kam.
Körpergrösse 175 cm, Schrittlänge 81-82 cm
Toruslänge 69 cm, Armlänge 59 cm

Mhhh habe da noch eine Frage: In wieweit sind die Fahrräder bei poisen oder Transalp Vormontiert ? habe zwar ein wenig Erfahrung aber wenn die Gangschaltung oder die Scheibenbremse noch justiert werden müsste dann müsste ich erstmal schauen wie man das macht.

Vielen Dank.
UL


Ich stand genau vor der selben Frage wie du und hab mich letztendlich für ein Rad von Transalp entschieden. Ich hab das Stoker (also komplett XT) mit Magura Julie und dann allerdings mit der Rock Shox Reba. Der Preis liegt ca. 15 EUR über dem Poison Zyankali T. Die Beratung per eMail (und Telefon) war schnell und sehr gut, was man bei Poison leider nicht so wirklich behaupten kann.
Ich hoff mal, dass mein Bike noch diesen Monat kommt (Lieferzeit waren 10-12 Tage), dann kann ich dir mehr zu dem Bike sagen - falls du noch sa lange warten willst ;)
 
Tagchen zusammen,

schon beängstigend in was für einer Firma ich mal gearbeitet habe.
Vor allen Dingen fasziniert mich dass hier wirklich viele Leute genauestens Bescheid wissen über den Saftladen. Ich kann mich als "ex-involvierter" allen negativen Punkten hier komplett anschliessen bzw. diese bestätigen und wirklich niemandem raten dort auch nur irgendwas zu kaufen.
Aber gut, ich habe vor einem Monat das (in meinen Augen) sinkende Schiff verlassen und mich beruflich zur Konkurrenz begeben wo ich sehr glücklich bin und wo mir vom ersten Tag an bewusst war dass es auch Firmen in dieser Branche gibt, die es drauf haben und seriös sind.
Ich merke auch gerade wieder, dass ich anfange mich über Teiko aufzuregen...das wollte ich doch nie mehr.................
 
Zurück