Polar Höhenmesser kalibrieren

Hallo,

ich habe einen S625x von Polar und würde gerne die Höhenmesser-Funktion kalibrieren. Leider weiss ich nicht auf welcher Höhe sich Erlangen befindet. Gibt es irgendwo im Netz Angaben zur Höhe bestimmter Orte? Oder gibt es in Erlangen eine Stelle mit Höhenangabe?!?

Danke, Gruß, Christian

google earth hilft. du suchst deinen ort udn dein haus. gehst mit dme mauszeiger drüber und voila du hast deine höhe ^^

Oder einfach im Lexikon gucken, oder am Rathaus, oder in einer Karte, oder an einem Hügel in der Umgebung, oder an einem Aussichtspunkt, oder auf einem Straßenschild (die kleinen mit xxx m drauf), oder....:rolleyes:

Der Nikolauzi

Hab mal in einer Wanderkarte nach einem Höhenpunkt in meiner Umgebung nachgesehen und die Pulsuhr danach eingestellt. Als ich dann zurück zu meinem Haus gefahren bin hat die Höhe wie sie in Google Earth angezeigt wurde bis auf einen Höhenmeter gestimmt...

So genau scheint der Höhenmesser sowieso nicht zu funktionieren. Als ich ihn bei der letzten Spinning-Stunde trug hat er mir auch ein paar Höhenmeter Differenz angezeigt...

google earth hilft. du suchst deinen ort udn dein haus. gehst mit dme mauszeiger drüber und voila du hast deine höhe ^^

Also bei mir sind es knapp 10 Höhenmeter Differenz zwischen Google Earth und der Realität. Die genaue Höhe meines Grundstücks weiß ich, da wir für den Hausbau einen Auszug vom Kastasteramt brauchten. Dort ist die Höhe der Grundstücksgrenzen bis auf eine Stelle hinterm Komma genau angegeben.

Ich würde einfach mal beim für dich zuständigen Kastasteramt nachfragen. Vielleicht rücken sie die Höhe deines Grundstücks auch so raus ;)

Ganz sicher nicht. Diese Angaben stimmen teilweise absolut nicht. Das sind GPS Höhen und keine geographischen Höhen.

Gruß

SR

Wie kommst Du darauf? Über GPS kann doch nur eine Position auf der Erde bestimmt werden, aber keine Höhe. Ob die Werte von Google Earth auf den Meter exakt sind weiß ich nicht, aber es sind nach meiner Erfahrung keinesfalls Werte, die erheblich von der tatsächlichen, geographischen Höhe abweichen. Ich habe das zu Hause überprüft und auch bei mehreren Touren im Schwarzwald.

Im übrigen sind für die meisten Sportler wohl die zurückgelegten Höhenmeter am wichtigsten, und nicht die Tatsache, ob sie sich gerade auf 385 oder 372 m Höhe befinden (git natürlich Ausnahmen).

Viele Grüße, WMF

Wie kommst Du darauf? Über GPS kann doch nur eine Position auf der Erde bestimmt werden, aber keine Höhe. Ob die Werte von Google Earth auf den Meter exakt sind weiß ich nicht, aber es sind nach meiner Erfahrung keinesfalls Werte, die erheblich von der tatsächlichen, geographischen Höhe abweichen. Ich habe das zu Hause überprüft und auch bei mehreren Touren im Schwarzwald.

Im übrigen sind für die meisten Sportler wohl die zurückgelegten Höhenmeter am wichtigsten, und nicht die Tatsache, ob sie sich gerade auf 385 oder 372 m Höhe befinden (git natürlich Ausnahmen).

Viele Grüße, WMF

Selbstverständlich zeigt dir jedes GPS Gerät eine Höhe an. Die Frage ist nur wie genau die ist. Bei uns im Ruhrgebiet weichen die Höhenangaben bei google earth in der Regel um 10-20 Meter ab. Das sind dann aber auch schon gut 10-15% was einen sehr hohen Wert darstellt. Lediglich an den Refernzpunkten die auch in den Topographischen/Kataster Karten eingezeichnet sind stimmt die Höhe. Ich denke das google erath an diesen Punkten einen Abgleich gemacht hat.

Gruß

SR

Selbstverständlich zeigt dir jedes GPS Gerät eine Höhe an. .....
Gruß

SR

Das ist mir schon klar, aber dieser Vorgang findet im anzeigenden Gerät auf Grund von Berechnungen statt. Die Höhe wird also an Hand der ermittelten Koordinaten festgestellt und nicht mit dem GPS Signal gesendet.

Bei uns im westlichen Rheinland Pfalz ist Google Earth anscheinend genauer als im Ruhrgebiet. Für Konz werden bei Google earth als Höhe zwischen 130 und 138 m angezeigt (Stadtmitte) und die Höhe liegt laut offiziellen Angaben bei 130m über NN.

Nach der Kalibrierung meiner Uhr mit Google earth Daten an einem Hotel in Schluchsee (Schwarzwald) wich der angezeigte barometrische Höhenwert am Aussichtspunkt Feldberg nur um 5 m von der auf der Markierungstafel angegebenen Höhe ab.

Aber wie gesagt, für mich als Sportler ist weniger die absolute Höhe entscheidend, als vielmehr das Höhenprofil und der mögliche Vergleich der Einheiten in der Polarsoftware (bei fehlender Kalibrierung variieren die Höhenwerte natürlich stark und die Kurven weichen erheblich voneinander ab).

Viele Grüße, WMF

Ich hab einen CS400 und kann keine Höhe unter 1350 m kalibrieren.

Kennt das Problem jemand oder mache ich irgendetwas falsch?

Vielleicht hat sich das gute Stück aufgehängt. Mach doch mal die Batterie raus, warte ein paar Sekunden und probiere es nocheinmal. Meiner hat ganz am Anfang auch komische Sachen gemacht, bis ich dann mal den Saft abgefreht habe. Seidem keinerlei Probleme mehr.

Zurück