• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Polar Software

CarstenSchmidt

Fitness-Biker
Hab mal ne Frage an Euch!
Ich habe mir vor, einen neuen Radcomputer zu holen, entweder einen Polar 710i, 725 oder den HAC4.
Was mich jetzt noch in meiner Wahl beeinflusst ist die Software. Wie sie beim HAC aussieht weiß ich von Bildern, aber wie sieht diese mit den Polar Teilen aus? Sind die ähnlich oder gar besser? Gibt es dort auch die Möglichkeit, die Touren nachzubereiten, heißt ein Höhenprofil zu erstellen wie beim HAC?
Vielleicht könnte mir hier jemand Bilder (Screenshot) zukommen lassen, das wäre sehr nett. Entweder hier ins Forum oder per mail an [email protected]
Vielen Dank im Voraus! :love:

Das ist doch immer wieder das leidige Thema. Fakt ist doch der HAC4 ist ein Tourencomputer mit Pulsfunktion der Polar ist ein Trainigsbegleiter mit den wichtigsten Toureninfos.

Also für Tourenfahrer eher den HAC und für Wettkampforientierte und Leistungssportler den Polar. Und genau dahingehen ist auch die Software ausgerichtet.

Danke Anna für den Link, hat mir sehr geholfen.
Ja, beim Polar geht es wirklich nur um die reine Leistung, das stimmt schon.
Deshalb ziehe ich auch den HAC4PLUS vor. Der hat schliesslich auch Pulswerte (a/d/m), und das reicht mir schon. Dafür kann man eben beim HAC besser die Touren auswerten, was mir sehr entgegenkommt.

Denke die Entscheidung ist gefallen. ;)

Mit dem S720 hat man sehr wohl die selben software-technischen Möglichkeiten. Denn die HAC4-Software ist im Wesentlichen eine "gebrandete" Shareware namens "HRMProfil", die unter HRMProfil für Windows heruntergeladen werden kann. Ich erspare mir die genauen Details dieser Software, da diese auf der Homepage ausführlich dargestellt werden.

Softwareseitig würde ich sogar eher zum Polar tendieren, da das Polar-Datenformat von den meisten Sportprogrammen unterstützt wird (z.B. PC Coach, CrossTrak, fitnesstreff.de, ...).

Im Wesentlichen sehe ich im Vergleich HAC4 / S720 folgende Unterschiede (besitze und nutze beide Modelle):

HAC4:
+ günstiger als S720
+ kontinuierliche Messung der Steigung und Temperatur
+ Berechnung der Leistung

- hoher Batterieverbrauch
- Tasten leihern schnell aus (und dann wird ein neues Gehäuse fällig)
- Fahrradhalterung benötigt zusätliche Batterie
- ohne Farradhalterung keine Geschwindigkeitsmessung möglich

S720:
+ edles und stabiles Gehäuse
+ Speicherintervalle konfigurierbar (1s, 5s, 15s)
+ 2 Rad-Größen konfigurierbar

- Messung und Speicherung der Temperatur und Steigung nur beim Betätigen der Zwischenzeittaste
- sehr anfällig gegenüber Strommasten, Bahn-Oberleitungen

Miccy.

Zurück