Polieren

Registriert
15. März 2013
Reaktionspunkte
65
Irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin meine Sattelsütze auf Hochglanz zu polieren. Es ist aus wie sehr gut gebürstet jedoch weit vom Glanz entfernt.
Poliert wurde naß mit 400/600/800/1000/1200 Schleifpapier, danach mit einem Filz + Paste, anschließend mit einem Tuch + Paste am Akkuschrauber nachpoliert.
Wer hat schon mal Alu-Teile poliert und kann mir Tipps geben ?

18938996el.jpg
 

Anzeige

Re: Polieren
Idealerweise bewegst du das Teil zur Polierscheibe, also Bohrmaschine eingespannt.
Versuch mal, in Richtung der Rohrachse zu polieren. Dann verlieren sich die feinen Spuren im Radius. Wie gut das funktioniert, hängt natürlich von der Breite deiner Polierscheibe ab. Und genügend Druck musst du aufbringen. Also die Sattelstütze gut fixieren/festhalten

Wenn du noch ein Stück Alurohr hast, würde ich erst mal probieren, wie viel Druck nötig ist für das gewünschte Ergebnis.
An einer stationären Polierscheibe mit der passenden Paste würde ich dir den Campa-Schrifztug wegpolieren können, auch ohne zu Schleifen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, noch nicht (Ich habe selber noch eine Dose), allerdingst habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Schrauber stabil und unbeschädigt am Schraubstock zu befestigen :(

18985268va.jpg
 
Ich hoffe, der Schrauber schraubt noch und die Kampfspuren sind nur oberflächlich.
Klar kannst das auch umgekehrt versuche, die Sattelstütze halt gespannt. Dann läufst du aber Gefahr, Macken vom Einspannen zu bekommen.
Und bekommst unter Umständen Abflachungen auf die Oberfläche, weil du den Schrauber nicht so sauber geführt bekommst.
Ne Bohrmaschine mit 'nem montierbaren vorderen Handgriff steht dir nicht zur Verfügung? Die ließe sich gewiss besser einspannen als ein Akkuschrauber.
 
Es hat bestens funktioniert mit dem Einspannen des Bohrers (Ich musste etwas improvisieren, damit der Bohrer auf Dauerbetrieb läuft).
Anstatt Tuch+Paste habe ich habe ich Tuch+ Alu-Polierpaste genommen und das Ergebnis sieht schon sehr ordentlich aus (Bild 1+2). Wenn man das Werkstück in dem Zustand mit Never-Dull einreibt und erneut mit einem suaberen Baumwolltuch mit der Hand poliert, sieht es noch besser aus (Bild 3) :)

18989139tc.jpg


18989140gq.jpg


18989141sv.jpg


Das Geheimnis liegt doch tatsächlich darin, daß man das Werkstück gegen die Polierscheibe drückt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Dich Fladder72 und an Yeti666 für das Herausgraben der Never-Dull-Dose (ich hatte total vergessen daß ich die Dose habe) :daumen:

Ich hoffe, der Schrauber schraubt noch und die Kampfspuren sind nur oberflächlich.
Klar kannst das auch umgekehrt versuche, die Sattelstütze halt gespannt. Dann läufst du aber Gefahr, Macken vom Einspannen zu bekommen.
Und bekommst unter Umständen Abflachungen auf die Oberfläche, weil du den Schrauber nicht so sauber geführt bekommst.
Ne Bohrmaschine mit 'nem montierbaren vorderen Handgriff steht dir nicht zur Verfügung? Die ließe sich gewiss besser einspannen als ein Akkuschrauber.

Eine normale Bohrmaschine habe ich schon lange nicht mehr, sondern nur noch Akku-Bohrer und Bohrhammer mit SDG-System, weshalb ich nicht für das Polieren verwenden kann.
 
Der Abrieb setzt schnell die Körnung auf dem Papier zu. Es kann sich so unter Umständen auch Material aufbauen wie z.B. bei vielen Lacken oder häufig auch bei Alu. Das kann zu unschönen Kratzern führen.
Beim Nassschleifen spülst du den Abrieb fort, bevor er sich im Papier festsetzen kann. Zum Nassschleifen braucht man allerdings spezielles Schleifpapier, bei dem die Schleifkörper wasserfest angebunden sind

Bei fließenden Konturen und Übergängen, wie z.B. bei der Sattelstütze hier, kann man ganz gut feines Schleifvlies oder feinste Stahlwolle (0000) nehmen. Dort verliert sich der Abrieb eher in der offenen Struktur.
Vlies und Wolle gehen auch nass, aber die Stahlwolle neigt zum Rosten und billiges Vlies verliert da ganz gerne seine Schleifkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bin echt beeindruckt - Danke ! :daumen:

Bei dem Filz setzt sich nach einer Weile eine schmierige Masse drauf ab und bleibt auf dem Werkskörper beim Polieren hartknäckig kleben, ich müsste dieses Zeug erst mal händisch wegrubbeln, bevor der nächste Arbeitsschritt mit dem Poliertuch beginnt. Ist das normal ?
 
Ich versuch, im Rahmen meiner Möglichkeiten so ausführlich wie's eben geht zu sein. Ist ja nicht die Bastelecke hier, sondern der Tutorialbereich... ;)
Filz? Ich nehme an, Du meinst jetzt das Polierfilz. Ich denke, das kann schon passieren, in Abhängigkeit von der verwendeten Polierpaste. Viele Pasten sind ja weniger pastös, sondern eher wie ein Stück Kernseife oder Kerzenwachs. Da kann die Scheibe sich durchaus zusetzen. Versuch es mal mit etwas weniger Paste, auch wenn's länger dauert. Die zugeschmierte Scheibe kannst du mal drehender Weise auf grobes Schmirgel halten. Hoffe, das hilft :)
 
Wenn du einen richtigen Spiegel Hochglanz haben willst reicht es bei Alu nicht bis 1200 er zu schleifen bzw danach noch mit Fließ zu schleifen... da musst du mindestens bis 2000er Körnung ran und zum schluss, als kleiner Tipp, das 2000er Schmirgel in Autoschampoo tauchen und schleifen. durch das Schampoo kommst du noch etwas feiner.. Danach musst du das Alu mit einer Sisalscheibe und Vorpolierpaste (weiß ) ordentlich Vorpolieren. Wichtig hierbei ist auch die Polierrichtung immer zu wechseln und auch nicht zu viel Drehzahl und druck auf das zu Polierende Werkstück geben da sich das Alu sonst verfärben kann... zwischen den Poliergängen immer mal die Polierscheibe säubern, am besten geht das wenn man zb während dem laufen ein Metallsägeblatt kurz an die Polierscheibe hält. Nach dem Vorpoliern alles schön säubern und dann gehts ans Hochglanzpolieren. Dazu nimmst du eine Flanellscheibe und die Hochglazpaste ( blau) und polierst das ganze auf Hochglanz und auch immer wieder in verschiedene richtungen. Wenn du dann mit dem Hochglanzpolieren fertig bist ist es sinnvoll das ganze noch mit Wax oder ähnlichem zu versiegeln damit du auch lange spass an dem Teil hast...

Auf den Bilder siehst du mal nen kleinen auszug meiner Arbeiten...so in etwa sieht das dann aus...
IMG_0175.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0189.JPG
IMG_4970.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    289 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    102 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_4970.JPG
    IMG_4970.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 393
Alu Poliere ich immer so
Meistens nehme ich einen Exender Schleifer mit 400 oder 600 Körnung
Danach mit Stahlwolle und dann Polieren mit Metall Politur bis der Arzt kommt :D
Bild 1 was benötigt wird
Bild 2 Das Ergebnis
Axel
P1060820.JPG
P1060823.JPG
P1060826.JPG
 

Anhänge

  • P1060820.JPG
    P1060820.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 365
  • P1060823.JPG
    P1060823.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 342
  • P1060826.JPG
    P1060826.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten