Silberne hochglanz CNC-Aluteile wieder aufarbeiten

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
272
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Gemeinschaft, die ich zwar irgendwo in einem Thread schon mal gestellt hatte, eine Antwort hierzu kam jedoch noch nicht. Mir geht es in erster Linie um die Aufarbeitung silberner CNC-Teile aus Alu (Paul, Avid, Grafton, etc.).

Ich habe mir mal eine Grundausstattung zum Eloxieren zugelegt und die ersten Versuche waren sehr erfolgverprechend! Enteloxieren, Neu-Eloxieren, Färben, Polieren - das alles hat prima funktioniert und einigen unansehnlichen Teilen zu neuem "Glanz" verholfen. Wer das auch mal probieren möchte, die hier haben sowohl die Mittelchen als auch die Anleitungen:

http://www.electronic-thingks.de/de/

(ich bin mit denen in keinster Weise verbunden und bekomme von dort auch kein Geld für den Link - ich habe meine Sachen aber dort gekauft)

Das Stichwort "Glanz" ist aber das, worum es mir insbesondere geht. Für mein Adept Projekt sollten alle Anbauteile silbern und möglichst glänzend sein. Silbern ist kein problem - glänzend aber schon. Ich frage mich hierbei insbesondere, wie Hersteller wie Avid ihre Tri-Aligns und insbesondere White Industries ihre Naben behandeln, um einen solchen Glanzgrad zu erreichen. Bei Paul kann man aktuell bspw. CNC Sachen bestellen, die entweder farbig (eloxiert) oder "polished" = silber sind. Wie machen die das bei den hochglänzenden silbernen Sachen? Sind die vielleicht nur poliert und nicht danach auch noch eloxiert?

Der Punkt ist, dass zumindest bei mir spiegelnd glänzend poliertes Alu durch das Eloxieren gehörig an Glanzgrad verliert. Klar, je besser die Vorarbeiten bzw. Politur vor dem Eloxieren, umso glänzender wird auch das Werkstück nach dem Eloxieren. Gerade bei den silbernen Aluteilen fällt jedoch auf, dass die von mir polierten und dann eloxierten Teile lange nicht an den Glanzgrad von WI Naben herankommen, obwohl sie diesen vor dem Eloxieren (und nach meinem Polieren) durchaus hatten.

Mir ist auch klar, dass Glanzgrad und Ergebnis des Eloxierens sehr von der Alulegierung und der Vorarbeit abhängen, aber bei mir waren alle Werkstücke Teile, die vorher von den oben genannten CNC-Herstellern genau für diesen Zweck ja schon einmal bearbeitet wurden.

Wenn hochglänzende silberne Teile nicht mehr eloxiert werden, dann ist hier aber auch mit einer erhöhten Gefahr der Oxidation zu rechnen, die WI eventuell durch entsprechend hochwertige Legierungen ausgleicht. Die Frage stellt sich im Übrigen nur bei silbernen Aluteilen, denn die Färbung kann zwangsweise nur im Zusammenhang mit dem Eloxieren erfolgen. Bislang habe ich immer gedacht, dass silberne Aluteile (zumindest die am Fahrrad) lediglich eloxierte, aber eben dann nicht gefärbte Teile sind. Das scheint aber entweder so nicht zu stimmen (jedenfalls nicht immer) oder ich mach da doch noch was falsch (was ich auf keinen Fall ausschließen will).

Das wäre schön, wenn wir hier zusammen etwas Licht ins Dunkle bringen könnten und vielleicht hilft es ja auch dem Einen oder Anderen, der sich ebenfalls ans Eloxieren wagen will.

Gruß
Andy
 
Die meisten der mir bekannten gläzenden Aluteile am Fahrrad sind mechanisch hochglanzpoliert, Elektopolitur ist nach meinen Informationen hauptsächlich bei Edelstahl im Einsatz, bei Alu wird eher die chemische Politur angewendet. Diese beiden Verfahren tragen allerdings gleichmäßig über die ganze Oberfläche eines Werkstückes Material ab, was bei Radnaben mit entsprechenden Passungen für Lager nicht sehr zuträglich ist. Deshalb wird hier meistens mechanisch im Sichtbereich poliert.
Da es bei einer anschließenden farblosen Eloxierung zu Farb- und Glanzgradänderungen (je nach Legierung) kommt, wird eine Anodisierung oft unterlassen. Man kann den Glanz aber recht gut durch Einwachsen mit Hartwachspolituren aus dem Kfz-Bedarf erhalten.
Hier hat mal der Politurmeister unter den Klassikern etwas dazu geschrieben. Ist zwar für lackierte Rahmen, passt aber auch für polierte Aluteile: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-bergziegen-aufzucht-fred.613812/#post-10188148
Beste Grüße vom Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: polieren anschließend hochglanzverdichten und wie oben angeführt wachsen. Lässt dein Alu über Jahre glänzen.
Falls du unbedingt eloxieren möchtest lege ich dir diese Fa. ans Herz. Lass dich beraten…
www.fot.de
748CF9B2-899C-4C74-821A-7E85E8CF914F.jpeg
B676D25C-27FF-44C4-A1D1-4401FAD97C95.jpeg
 
Du wirst halt arm dabei, wenn du alles vom Fachbetrieb machen läßt

Für das Geld bekommst du die ganzen Teile auch in NOS
 
Du hast recht. Aktuell schön sauber und frisch gewartet. Aber es gab schon andere Zeiten... Das ist robuste Handarbeit. Nur Verdichten wurde in der Maschine durchgeführt. :daumen:
MCSA.jpg
 
Zurück
Oben Unten