Polygon UR und SR Suntour machen gemeinsame Sache

Irgendwie ist BOS grade ziemlich daran Boden zu verlieren- gibt es da bestimmte Hintergründe? Kein BOS mehr bei YT seit 2016, bei Polygon nicht mehr und ach Commencal hat umgestellt. Würde mich wirklich interessieren, was da passiert.

Ganz cool, finde die Sponsoren des Teams sehr erfrischend. SR Suntour, BOX Components und dann noch Trickstuff! :)

Irgendwie ist BOS grade ziemlich daran Boden zu verlieren- gibt es da bestimmte Hintergründe? Kein BOS mehr bei YT seit 2016, bei Polygon nicht mehr und ach Commencal hat umgestellt. Würde mich wirklich interessieren, was da passiert.

Bos scheint es wohl nicht so gut zu gehen. Momentan geht nichtmal ihre Website...
Orbea Ist auch von BOS zu Fox gewechselt, Rocky Mountain hat beim Maiden sogar während der Saison noch auf Fox gewechselt soviel ich weiss.
Sind die überhaupt noch irgendwo OEM mässig verbaut?

Solid bietet Bike noch mit Bos Gabel an, aber sind ausverkauft. Also wer weiß ob die nich auch komplett von denen weg gehen. Hatte zwischenzeitlich eine Mail an die geschickt, da ich ein Manual gebraucht hatte und direkt wegen der Website / Gabel nachgefragt.

----

Thanks Adam,

No worries, we just have trouble with our old website at the moment but we are still working on new plans for the future! Stay tuned.

Regards,

Thomas Jouët-Pastré
[email protected]

Zu bos. Naja wundert mich jetzt nicht. Service Abwicklung war ja ne Katastrophe was man so mitbekommen hat. Wenn sie keine Händler Service Leistungen an den Gabeln machen lassen sondern alles selbst machen wollen und das nicht stemmen können ist Chaos vorprogrammiert.

Freut mich sehr für Trickstuff, dass das team die direttissima fährt :)

Zu bos. Naja wundert mich jetzt nicht. Service Abwicklung war ja ne Katastrophe was man so mitbekommen hat. Wenn sie keine Händler Service Leistungen an den Gabeln machen lassen sondern alles selbst machen wollen und das nicht stemmen können ist Chaos vorprogrammiert.

Naja, Service kann jeder machen (wenn man mal die Gabeln der Ndee-Generation und älter vernachlässigt, dort Staubdichtungen tauschen ist eine Herausforderung). Für 08/15-Service (Staub/Öldichtungen tauschen) braucht man ja nicht mal Teile von BOS selbt und geht bei den neueren (nach Ndee) Gabeln auch sehr einfach.

Denke du spielst eher auf Garantie-Reparaturen an und glaube auch, dass sie deshalb als OEM-Zulieferer draussen sind.

Wobei meine Erfahrungen mit BOS direkt durchwegs gut waren, hab öfters Kleinteile bestellt.

Das klingt doch ziemlich positiv und dass die Suntour technisch mit den anderen Gabeln mithalten kann sollte inzwischen außer Frage stehen. Vielleicht schaffen es Suntour ja auch noch anständige Dämpfer im Gravity Segment einzuführen. Wenn die Emerald nichts taugt, dann wird meine nächste Gabel eine Rux. :cool:

btw. weiß jemand zufällig, ob von Marzocchi dieses Jahr neue Modelle in den Handel kommen? Auf der Homepage sind zwar 2017er Modelle gelistet, aber außer Restposten der alten Baureihen ist nirgends was zu finden? Aktuell sieht es ein wenig so aus, als lässt FOX MZ langsam in der Versenkung verschwinden?

Das klingt doch ziemlich positiv und dass die Suntour technisch mit den anderen Gabeln mithalten kann sollte inzwischen außer Frage stehen. Vielleicht schaffen es Suntour ja auch noch anständige Dämpfer im Gravity Segment einzuführen. Wenn die Emerald nichts taugt, dann wird meine nächste Gabel eine Rux. :cool:

btw. weiß jemand zufällig, ob von Marzocchi dieses Jahr neue Modelle in den Handel kommen? Auf der Homepage sind zwar 2017er Modelle gelistet, aber außer Restposten der alten Baureihen ist nirgends was zu finden? Aktuell sieht es ein wenig so aus, als lässt FOX MZ langsam in der Versenkung verschwinden?

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produktlistek.cfm?suchstring=Marzocchi+2017+Gabel&search=1

Das Suntour technisch mit den anderen mithalten kann würde ich nicht unterschreiben wenn ich die aktuelle Durolux als Maßstab nehme (womit ich definitiv nicht sagen möchte das sie schlecht ist). Zur Rux kann ich nichst sagen, hab noch nicht mal eine gesehen.

Hier mal 2 Tests zu der "neuen" R2C2, die ja Bj 2016 hat. Wer weiß ob nicht in kürzerer Zeit, dank dem WC Team, ein Update gibt.

http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/SR-Suntour/RUX-R2C2,16351#product-reviews/2601/expand

SR Suntour may not be the first suspension company that comes to mind when making a build list for your next high-end DH bike, but it definitely should be. The RUX R2C2 offers top-notch damping and consistent performance in a stiff, highly adjustable package. Sure, it’s roughly half a pound (~290g) heavier than some of the competition, but also lighter than others. The $500 price savings over other flagship forks seems like an even trade for that 0.6 pounds in our opinion.

https://freehubmag.com/articles/sr-suntour-rux

Overall, I think SR Suntour has put out their DH best fork to date. The new R2C2 provides riders all of the adjustments of the other big suspension brands for those that prefer ultimate adjustability and total control of their shock. The new Piston Compensator System delivers reliable performance day in and day out, so your fork feels just as good at the top of a 5000-foot descent as it does at the bottom.

Lt. Vitalmtb kann sich die Durolux ja auch mit den Besten messen, d.h. die haben die Gabel ja auch abgefeiert. Ich hab die Gabel und wie gesagt, ich bin nicht der Meinung.

Eigentlich will ich gar nicht gegen SR argumentieren, bin ja froh dass es einen weiteren Hersteller gibt der in dem Segment mitspielt. Aber diese "Tests" und meine eigenen Erfahrungen passen nicht zusammen.

Was sagt denn der Freehubmag Test aus, man kann R2C2 einstellen, das konnte man bei den alten Boxxern auch, trotzdem wünscht sich das Teil keiner mehr zurück. Und nur weil es 4 Einstellknöpfe gibt heißt das noch lange nicht das man "total control" hat, die Durolux ist da das beste Beispiel dafür. Den Gewichtsnachteil kann man sich ja durch den günstigeren Preis ja noch schön reden, aber objektiv kann sie in dem Bezug zB nicht mit den Besten mithalten.

Aber egal, vielleicht ist die Performance der neuen RUX ja tatsächlich so gut, wär nur von Vorteil (für alle).

Ich würde Durolux und Rux gerne mal testen. Die Reviews sind überwiegend sehr positiv und versprechen gute Performance.
Dem Punkt zur Boxxer muss ich ganz klar widersprechen, meine R2C2 schnurrt wie ein Kätzchen und spricht sensibler an als die meisten 40er, dazu ist sie mit einigen wenigen Klicks für jede Abfahrt perfekt eingestellt. Gut das Grundsetup zu finden dauert ein paar Bikeparkbesuche lang, dafür lässt sie dich dann in keiner Lebenslage im Stich. Wüsste nicht was es an diesem System auszusetzen gibt?

Sind ca. 200gr mehr tatsächlich ein "Nachteil" (zu einer z.B. 36 Float RC2 Fit 180mm)? Man kann sich doch eher einreden, dass man die 200gr effektiv merkt. Ich glaube die SR Suntour Gabeln sind inzwischen wirklich top, leider bringt man den Namen aber noch mit billigsten Mistprodukten in Verbindung. Ein Konkurrent mehr im "Fahrwerk-Olymp" würde niemanden schaden, nachdem MZ ja praktisch raus ist. Neben RS und Fox passiert hier sehr wenig und außer einer handvoll alten 888, "entlabelten" 380ern und Dorados sieht man sonst ja ausschließlich Boxxer und 40er. :rolleyes:

Ich würd ja auch gerne die Rux testen. Hab zwar eine Bos mit der ich super zufrieden bin, aber man testet ja gerne die Konkurrenz und schlecht ausschauen tut sie ja auch nicht. Nur leider "nervt" mich der Tapered Gabelschaft zu sehr und dass ich dadurch neuen Steuersatz Unterteil bräuchte.

Zurück