Portes du Soleil 2008

hab hiermal nen kleine Bericht über meinen Aufenthalt dort geschrieben:
http://www.powderguide.com/
dabei auch ne Karte die die Route der ersten beiden Tage zeigt.

gecamped haben wir in Champery (war das näheste, neben les Crosets für uns). direkt nebem dem Campingplatz Paradis am Fluss der uns als Dusche diente :) und am Fuß der DH-Strecke.

HotSpots gabs in Champery einige. viele Cafes bieten Wlan kostenlos an, muss muss eben nur was trinken dort.
im Urlaub find ich es aber für die Erholung kontraproduktiv ständig online zu sein...

nur diesen blöden hausdrop haben wir net gefunden..nunja les gets war eh nicht sonderlich unser geschmack. zu viel los, zu viele bremswellen. dann lieber schöne ruhige bergwanderwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
da unser Aufenthalt in Avoriaz immer näher kommt häufen sich auch noch einige Fragen! :)

Wir haben uns mittlerweile eine Ferienwohnung in Avoriaz für 500€ gebuch. 4 Personen vom 09.08. - 16.08.2008.

Oftmals habe ich bisher gelesen und gehört das Avoriaz eigentlich als Ausgangspunkt um das Gebiet zu erkunden gut liegt.
Allerdings sieht mir das ganze auf der Panoramakarte doch sehr sehr weitläufig aus!
Wielange wird man ca. von Avoriaz nach Chatel oder von Avoriaz nach Les Gets unterwegs sein?
Wieviele Höhenmeter muss man dabei auf hin oder Rückweg überwinden?
Hat irgenjemand von euch Geheimtips für endlose Singeltrail abfahrten oder andere Strecken welche man unbedingt gefahren sein muss!?
Irgendwie mach ich mir sorgen das mega viele Höhenmeter und auch Strecken auf dem Bike von Lift zu Lift überwunden werden müssen! Oder täuscht das auf der Panoramakarte so sehr?

Danke und Gruß Sebastian
 
Ich bin vom 1.08. - 3.08. voraussichtlich in Champery, je nachdem wo ich einen guten Platz für meinen Bus finde.

Vielleicht sehe ich ja jemanden von Euch. Ich bin nicht schwer zu übersehen:

- 2,00 m gross
- Schwarzes Big Hit mit DeeMax
- jetzt mit kurzen haaren
 
Hmm, auf campen hätte ich auch lust, hab allerdings meinen Bus vor ein paar Wochen aufgrund häufiger Technischer Probleme verkauft! :)
Hab mir jetzt einen Renntransporter zugelegt! --> Jetzt hab ich aber kein Auto mehr in dem ich schlafen könnte!
Naja ich glaub die 760 km bis Morzine hätte mein Bus nicht verkraftet! "wehmütigbin"
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade avoriaz liegt doch nicht gerade zentral - wie bist du darauf gekommen, dass das ein guter ausgangspunkt wäre?

egal: avoriaz nach chatel geht ganz schnell. ein lift, 2 oder 3 abfahrten, fertig.
nach les gets fährst du runter nach morzine und dann mit einem lift hoch und schräg nach les gets.
zurück wirds etwas schwieriger, aber auch machbar.

viele höhenmeter nach oben sind das aber in keinem fall.

aber warum hast du denn nicht gefragt, bevor du gebucht hast?
 
@osarias: nene das geht schon. avoriaz ist halt extrem hässlich. halt so ne typische retortenstadt wo parkplatz und alles extra kosten. morzine etc sind da netter. liegt aber dennoch ganz gut. in pres la joux gibts viele strecken (auch viele schwere), in die richtung musst entweder 100hm hochschieben oder fährst aussenrum auf der strasse/netter fortweg. richutng morzinge/les gets kannste ohne hochfahren direkt über die skipiste der grossraumgondel-entlang runterfahren udn dann die strasse rollen lassen bis auf einmal 100m treten.
 
Hallo,

also wenn man mit dem bike in Chatel ist und nach Morzine zurück möchte;
also ohne Auto und mit möglich wenigen Höhenmetern bergauf.
Denn auf der Karte sieht es so aus, dass man einiges bergauf fahren muss.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge und Gruss!
 
hm.. von chatel nimmst du den zweilift hoch nach oberhalb les lindarets, fährst nach les lindarets runter und dann etweder nach avoriaz hoch um von dort straße runter nach morzine (öde) oder du folgst dem einen trail (siehe karte) der auch mal bergauf geht.
oder aber du fährst von les lindarets richtung lac montriond (der see), das geht immer bergab. nur die letzten 2 km vor und in morzine gehen mehr oder minder eben weg...
richtig schlimm bergauf isses nie..
 
Nun, es könnte auch super chatel und nicht vario bike park gemeint sein. Dann sieht es schon anders aus und ist nicht mal eben mit dem lift zu machen.
 
Also für Avoriaz haben wir uns entschieden weil das Reisebüro nur für diesen Ort Unterkünfte hat. Es Augenscheinlich zentral liegt und auch relativ günstig (bis auf die Parkplätze) ist! Ich denke aber wir werden auch dort unseren Spaß haben solange per Lift alles weitesgehend erreichbar ist. Ich denke mal nach den ersten 2 Tagen wird man dann soweit durchblicken das man sich nimmer verfährt, oder? :)
 
Also für Avoriaz haben wir uns entschieden weil das Reisebüro nur für diesen Ort Unterkünfte hat. Es Augenscheinlich zentral liegt und auch relativ günstig (bis auf die Parkplätze) ist! Ich denke aber wir werden auch dort unseren Spaß haben solange per Lift alles weitesgehend erreichbar ist. Ich denke mal nach den ersten 2 Tagen wird man dann soweit durchblicken das man sich nimmer verfährt, oder? :)

Wohl wahr. Habt ja auch direkt 2 DH Strecken vor der Tür, eine davon die franz. Meisterschaftsstrecke. Unten angekommen, geradeaus zum Lift und schon in Chatel...

Viel Spaß... checkt nur unbedingt immer die letzte Liftfahrt, sonst ist schieben angesagt !!!:heul:
 
Also vorab mal gute Entscheidung sich mal ein bissl auf dem Gebiet der Portes du Soleil umzusehen. Avoriaz als Unterkunft ist so gesehen nicht die Schlechteste Alternative weils ziemlich zentral liegt (halt in der Mitte zwischen Chatel und Morzine. Aber wie schon gesagt Avoriaz ist öde, wir waren letztes Jahr in Chatel und werden dieses Jahr in Morzine sein (vom 9ten bis 16ten August) weil in Morzine einfach was los ist und die Unterkünfte recht billig sind. Am besten Bucht man sowieso über Touristeninfo und nicht über ein Reisebüro. Wenn's nicht grad ne Woche im Voraus ist dann ist meistens noch was frei.

Zum Thema Chatel nach Morzine. Mit dem Auto ist man definitv langsamer. Haben wir letztes Jahr probiert, und es ist ein ganz schön weiter weg mit dem Auto.

Wie gesagt immer auf die Öffnungszeiten von den Liften achten den ich möchte nicht per Bike von Morzine oder les Lindarets hoch nach Avoriaz ;-)

Viel Spass und evt. sieht man sich ja dort unten. Wir sind 6 Luxemburger die alle nicht Rad fahren können :lol:

Bis dann.
 
Zum Thema Chatel nach Morzine. Mit dem Auto ist man definitv langsamer. Haben wir letztes Jahr probiert, und es ist ein ganz schön weiter weg mit dem Auto.

wie seid ihr stattdessen hingekommen?
das ist ja spochtsfreunds frage.

(und meinst du mit chatel den vario-bikepark oder den ort weiter unten im tal?)
 
jop wir waren letztes jahr auch in morzine nen 6 mann appartment für eine woche 350€!
Wir waren zwar nur vier darin aber echt spitze und nür 100m zum lift!
Von morzine kommt man super überall hin. ich fand les gets super geil!
Und nach morzine haben wir die ein oder andere local strecke entdeckt!
Da sag ich doch ma das ging sowas von steil bergab!
Also euch allen man viel spaß!
Und nehmt die räder am besten mit ins bett!
 
jop wir waren letztes jahr auch in morzine nen 6 mann appartment für eine woche 350€!
Wir waren zwar nur vier darin aber echt spitze und nür 100m zum lift!
Von morzine kommt man super überall hin. ich fand les gets super geil!
Und nach morzine haben wir die ein oder andere local strecke entdeckt!
Da sag ich doch ma das ging sowas von steil bergab!
Also euch allen man viel spaß!
Und nehmt die räder am besten mit ins bett!

STIMMT, paßt auf das Material auf !!! Haben auch schon von immer mehr Diebstählen gehört, sogar gebrauchte getragene Bekleidung und Schoner. Schon traurig,aber leider wahr.
Macht es den Drecksäcken so schwer wie nur irgend möglich!!
 
STIMMT, paßt auf das Material auf !!! Haben auch schon von immer mehr Diebstählen gehört, sogar gebrauchte getragene Bekleidung und Schoner. Schon traurig,aber leider wahr.
Macht es den Drecksäcken so schwer wie nur irgend möglich!!

Richtig!
Unsere Bikeklamotten, die wir am Tag gewaschen hatten und auf unserem Balkon im ersten Stock über einem belebten Geschäft an der Hauptstraße aufgehangen hatten, waren aufeinmal weg.
Protektoren, Hosen und Trikots. Summa sumarum an die 2000€ futschikato.
 
@Duddel
Von Chatel aus mit zwei Liften hoch (ein grosser, ein alter Zweisitzer) dann Wiesentrail und Schipiste runter nach Les Lindarets, Lift hoch nach Avoriaz, von dort aus kann man entweder über einen ziemlich langen Trail runter nach Morzine oder man fährt halt die Strasse runter, haben knapp 10 Minuten gebraucht, also insgesamt mit Liften und allem Pipapo so um die 35-40 Minuten. Mit dem Auto von Chatel nach Morzine waren es knapp 50 Minuten da du komplett um's Tal rumfahren musst.

Der Trail von Avoriaz runter nach Morzine ist super. Man fährt von Avoriaz aus Richtung Morzine und am Ausgang von Avoriaz teilt sich die Strasse in zwei, dort fährt man halt in der Mitte der zwei Strassen auf den Trail. Dann immer geradeaus (bissl pedalieren, einmal kurz hoch +-150m und dann in den Wald rein und laufen lassen. :daumen:

Dauert dann halt länger als die Strasse runter zu düsen hast aber dann eine Abfahrt mehr, hat sicher an die 10km der Trail :D

Und wie gesagt Liftöffnungszeiten immer beachten, Morzine macht z.B. später zu als alle anderen Lifts!

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duddel
P.S. ich meinte natürlich den Vario Bikepark und nicht Superchatel. Aber von dort zum Vario Bikepark fährt ja regelmässig ein Bus, der sogar gratis ist.
 
@ vince:
eben. aber wir gehen davon aus, dass spochtsfreund vom ort redet, nicht vom bikepark. und da musst du mit dem lift über les crosets, dass dauert länger als 50 min.
 
@dubbel
Verstehe nicht wieso du vom Ort Chatel aus über les Crossets musst. :confused:
Ab der Ortsmitte von Chatel fährt in regelmässigen Abständen ein Bus zum Vario Bikepark, von dort aus dann den beschriebenen Weg nach Mozine, dauert dann wegen der Busfarhrt evt. 8-10 Minuten länger....
 
Zurück
Oben Unten