Portes du Soleil 2011

sodelle grad zurück von les gets ! Es hat heut so richtig gerockt ! Auf den strecken gibts noch wechselnde bedingungen . Wärend es auf der hauptstrecke schon fast komplett trocken ist sind die waldabschnitte stellenweise noch richtig feucht und matschig! Auch die bremswellen werden immer größer ! Heute morgen wars noch super in les gets am nachmittag tuen sich immer größere auf aber geht noch ! Fleißig warnse auch wieder hier und da wurde die line geändert! Fast alle sprünge wurden vergrösert und zu doubles umgebaut . Gab da heute schon einige üble crashs , meist enduropiloten ! Auf dem maintrack sind im unteren teil vier jesusanlieger . Die haben mal so richtig erdarbeiten verrichtet! Aus drei mach einen überdimensional großen ! Beim jump-park gibts nun noch eine line ! Glaub an dem hang gibts nun so viele anlieger wie in allen deutschenparks zusammen wahnsinn ! Das wetter hat heut überall etwas aufgemacht . Avoriaz hat heute morgen ch etwas sonne abgekriegt ! Gestern hingen da die regenwolken ! Allerdings sind die temperaturen unterirdisch ! Hatte so 16 grad und abends wirds rchtig kalt ! Morgen wird le crosette gefahrn mal schaun wie die strecken rund um avoriaz sind ! Grüßle !

hehe...ich und Kunstflieger und noch jemand fahren!
das ist ja cool....sieht man sich bestimmt..vielleicht fahren wir mal alle einen Tag zusammen:daumen:
..Kunstflieger ist jetzt schon da und checkt die Strecken *neidisch*

..viel Spaß:daumen:

Das hört sich doch richtig gut an. Bitte weiter berichten.

Ab 16.7. wird gerockt :D
so wie sich das anhört wirds dann richtig voll...

ach und absolut aktuell !!! Schau grad vom balkon rüber zur pleney . Dort arbeitet grad noch ein bagger der eine neue line in die skipiste fräßt ! Wer morgen am start ist kann jungräulich den trail entweihen ! Herrlich , die franzosen , wenn nur das bier besser und billiger wär !

wer die tage kommt muß unbedingt nach le crossette !!!! War heut der absolute hammer beide dh strecken perfekt geshapet und bremswellen frei ! Hab dort noch nie soviel spaß gehabt ! Champery dh ebenfalls klasse dort auch super grip ! Der illegale dh in morzine war dieses mal nichso der bringer ! Morgen wird morgins gerockt ! Regenreifen braucht man nichmehr , die strecken trocknen super schnell ab . Nur in pre la joux im wald wirds noch sinn machen ! In avoriaz warnse etwas schlampig . Es gibt zwar hier und da was neues allerdings kaum der rede wert ! ein bagger ist im einsatz der aufm trail runter zum lift nach crossette etwas rumwühlt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heut bei kaiserwetter morgins gerockt ! Da weiß einer wie man anlieger baut ! Hammer ! Was es da neues gibt kann ich so nich sagen , war zwei jahre abstinent und frag mich warum nur ! Alle strecken sind super in schuss und abwechslunbsreich überall kleine kicker , drops doubels usw . Macht einen heiden spaß ! Wurzeln steine gripp alles was das herz begehrt . Wer von der roten und blauen (meine lieblingsstrecke) noch mehr wurzeln braucht kann sich über die schwarze lassen ! Da bekomt mans dann auch voll besorgt ! Die drops sollte man sich definitiv vorher anschauen , die landungen sind etwas tricky ! Wer ein paar tage in pds ist sollte auf jedenfall diesen park nicht auslassen ! Hab immernoch das grinsen im gesicht vom anlieger in mach 3 zu knallen !

Servus Wir schlagen Mittwoch in Morzine auf.
Da wir eine gemischte Gruppe sind 4x DH 6x Enduro
wollt ich mal wissen wie man die Enduro Trails da unten aufspürt, sind die irgendwie gekennzeichnet?
Wir fahrn klar auch zusammen aber permanent überfordert oder unterfordert je nach Bike und können macht ja auch keine Laune.
Blöd ist halt das Dh-ler von uns schon mal da waren und die Enduros das erste mal da sind.
Danke für die Info.....

Das wird sich finden, fahren kann man dort normal alles, die schon mal da waren sollten das schon einschätzen können. Ich hatte letzte woche auch mein enduro 160mm vorne 150mm hinten mit und kam gut klar. Meistens sollte man sich auf den roten mit den Enduros aufhalten.

Zu empfehlen sind der Panoramic nach chatel und das weiter runter nach pre de joux, wenn es wurzelig sein darf der Canyon in les gets.

die trails in avoriaz dürften mit nem enduro spaß machen ! Allerdings hier wie auch auf den meisten anderen strecken beginnt sich die bremswellenplage auszubreiten !

hab ich doch schon geschrieben ! Der neue trail wurde unwürdig morgens um acht von en paar enduros entjunkfert !

nichts spektakuläres ! Einfache kleine anlieger am steilem hang runter ! Auf der pleney gibts nur ein mini roadgap auf der schwarzen , direkt oben unterhalb der bergstation was man als mehr oder weniger spektakulär bezeichnen kann !

direkt mit bike ! Hin kein problem , zurück schon etwas der act ! Sind aufm vpp über crossete zurück ! Frag mal willi wildsau der hat die namen der strecken und lifte im kopf !kann mir das meist nicht merken ! Hin zus über pointe de mossette , zurück über champousin-les crosets ! Etwas sportlich aber geht ganz gut mit nem dh bike !

direkt mit bike ! Hin kein problem , zurück schon etwas der act ! Sind aufm vpp über crossete zurück ! Frag mal willi wildsau der hat die namen der strecken und lifte im kopf !kann mir das meist nicht merken ! Hin zus über pointe de mossette , zurück über champousin-les crosets ! Etwas sportlich aber geht ganz gut mit nem dh bike !

Da helfe ich doch gerne:D
Also bis Pointe de Moisette ist ja jedem mittlerweile klar und für Morgins kann ich immer wieder nur den Tipp geben: Erste Liftmöglichkeit von Super Morzine zur Auffahrt nutzen umso mehr hat man in Morgins davon. Und Ben Walker hat da in Morgins schon einiges an Arbeit reingesteckt, die ihresgleichen sucht:love: und die neue Form kenne ich auch nicht, aber ich kenne genug, die in höchsten Tönen davon schwärmen und Mr. Beasto hat ja in den letzten Tagen ja auch schon genug Feddback gegeben:daumen::daumen::daumen:
Aus dem Sessel gestiegen fährt man dann erstmal in die Richtung Les Lindarets wieder ab, doch wenn die Weggabelung zum kleinen See unterhalb der Pointe des Moisettes kommt, hält man sich rechts Richtung "Col des Portes du Soleil" und fährt über diesen ab nach Morgins. Es geht dann unten im Tal auf dem schnellsten Weg zum Lift"La Foilleuse" über die breite Straße und kommt direkt am Lift raus:daumen: Der Rückweg geht dann oben vom Lift über den Wiesenkamm nach Champousin und von dort den Sessel"Aiguille des Champeye" nehmen und dann einen kleinen Stich hoch schieben und über einen grandiosen Hangweg nach Les Crosets abfahren. Bei gutem Wetter ein grandioses Panorama auf die Dents du Midi:love: und denkt dran der letzte Sessel von Les Crosets geht um 17.00 Uhr und von oben kommt ihr immer nach Morzine ohne Liftmöglichkeit, aber von unten sieht es schlecht aus;) Allen weiterhin viel Spaß und am Samstag wird die OMBA-Truppe ihr Chalet in Morzine beziehen und dann sind 8 Mann von uns auch wieder vor Ort:love: Ich bin zwar bei meinen Kindern zuhause, werde aber immer wieder mal hören wie es meinen Kollegen ergeht:)
Gruß aus dem Pott!

nichts spektakuläres ! Einfache kleine anlieger am steilem hang runter ! Auf der pleney gibts nur ein mini roadgap auf der schwarzen , direkt oben unterhalb der bergstation was man als mehr oder weniger spektakulär bezeichnen kann !

meinst du etwa das ding hier?
100_1012.JPG

pleney könnte auf den langweiligen geraden echt nen paar große tables mit ordentlich air time vertragen.
morgins geben wir uns lieber mit auto... sonst ist man zu lange mit hin und zurückfahren beschäftigt.
oder wann kommt man ungefähr an und muss wann spätestens wieder zurück fahren?`gott was für ein satz....

ne das ist der einstieg in den roten dh ! Man sieht das mini roadgap von der gondel aus , die neue linie ! Morgins mit bike geht eigentlich ! Nacher gibts en bericht von pre la joux . Sind grad vor ort am gasgeben !

aso auf der neuen, ok jetzt hab ichs :D etwas langsam die letzten tage :D vorfreude übernimmt die kontrolle und wei´ß sich nicht richtig auszudrücken und zu verstehen.

grad von pre la joux zurück ! Schwer so alles aufzuzählen bei der streckenvielfalt ! Schon mal positiv ist das oben wenn man von avoriaz kommt endlich mal die anlieger neu gemacht und vergrößert wurden ! So kann man mal das gas etwas stehen lassen und sich über den ein oder anderen neu gemachten kicker schießen . The shore hat neue elemente drinn , das rivergap wurde erhöt und der absprung verbreitert . Oben unter dem lift ist ne neue line in den steilhang gefräßt die aber nichso wirklich rockt ! Neu gibts noch ne strecke die sich black shore nennt ! Der name ist programm . Aber nich ganz so heftig wie man denkt ! Dann gibts noch en mini rivergap auf der wiese . Noch wird viel gebaut und auf einigen strecken wurde noch gar nichts gemacht ! Generell isses durch die sonneneinstrahlung schon super trocken , manche streckenabschnitte sogar staubig ! In den waldstrecken die von dem forstweg abgehn ist der grip klasse , dort ist es noch etwas feucht , wird sich in den nächsten tagen aber ändern , wenns weiter so brennt . Auf keinen fall sollte man die sonnencreme vergessen ! Seh grad aus als ob ich von den karl may festspielen komme . Fürn mountain style sind zwei bagger am werkeln . Konnte man so noch nich erkennen was da genau neu gebastelt wird . Was nachwievor seit jahren ärgerlich ist , ist der lift der einem wieder auf dem bergkamm bringt, erspare mir hier den komentar ..... !
Grüßle vom hotelbalkon aus morzine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OHH MAN... deine berichterstattung macht einfach so laune auf den urlaub, vor allem wo ich grad in der "langsam alles zusammen suchen" phase bin :)
samstag gehts endlich los :)

Zurück