Position vom Dämpfer im Jekyll

Registriert
2. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo,
ist es normal das der Fox Dämpfer einseitig im Rahmen sitzt ?
Bei mir sitzt der Dämpfer ganz links. Also direkt am Rahmen und nicht mittig.
Kann da was mit den Teflonlager passieren ?

Gruß
LS
 
normalerweise ist es so gedacht das der dämpfer sich die position "selbst" sucht. es kann also durchaus möglich sein das er ganz links oder rechts hängt. um das zu überprüfen würde ich mal die schraube lösen, an der der dämpfer an der schwinge hängt und nach oben rausschieben. wenn der dämpfer dann immernoch genau über der befestigung steht ist alles ok. ansonsten so ausrichten das es fluchtet, sonst ist die seitlich kraft die auf die buchsen und dichtungen wirkt zu gross.
 
Lord-Speed schrieb:
Hallo,
ist es normal das der Fox Dämpfer einseitig im Rahmen sitzt ?
Bei mir sitzt der Dämpfer ganz links. Also direkt am Rahmen und nicht mittig.
Kann da was mit den Teflonlager passieren ?
Kannst du das vllt. näher erklären bzw. ein Foto machen? Bei mir sitzt der Dämpfer sowohl in der vorderen Aufnahme als auch an der Schwingenbefestigung mittig (jeweils von oben betrachtet), und ich denke, so ist das auch gedacht. Oder verstehe ich was falsch?
 
Hihooo,

der Dämpfer ist ja vorne schwimmend gelagert, um starke Querbelastungen zu vehindern...

Bei mir "wanderte" der Dämpfer auch immer mehr zu einer Seite - das kann zum Beispiel mit dem einseitigen Abnutzen der hinteren Dämpferbuchsen zusammenhängen...Kann man aber testen: dreh das hintere Dämpferende mal um und schraub fest und fahre - wenn eine einseitig abgenutzte Buchse hinten Schuld hat, dann schiebt er sich vorne zur anderen Seite....

Das zurückdrücken zur Mitte brachte da bei mir wenig - der schiebt sich ja wieder zurück...

Stahlratte
 
Zurück
Oben Unten