Positionierung Spacer am Vorbau

Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Federgabel zugelegt und möchte diese jetzt noch in meinem vorhandenen MTB einbauen. Ich habe aber vor mir in ein oder 2 Jahren ein neues MTB zusammen zu stellen und aufzubauen und möchte dann diese Gabel dann auch in dem neuen MTB nutzen.

Deshalb darf ich ja dann nicht den Gabelschaft zu weit kürzen, weil er ja sonst womöglich nicht in den zukünftigen Rahmen passen wird. Demzufolge muss ich ja dann Spacer überhalb des Vorbaus, sprich zwischen Vorbau und Oberkörper, nutzen und einbauen.

Ist das so möglich, wie ich es beschrieben habe? Muss ich auf etwas anderes noch achten, wenn ich die Gabel so einbauen möchte?

Wird die Positionierung der Spacer überhalb des Vorbaus noch aus einem anderen Grund so vorgenommen? Zudem dass das ganze ja wirklich gar nicht gut aussieht...

Hier ein paar Beispielfotos wie ich das meine:

https://www.mountainbike-magazin.de...che-wartung-in-wenigen-schritten.236084.2.htm

https://www.google.de/imgres?imgurl...bDbAhUtxaYKHem_AUUQMwhvKCgwKA&iact=mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl...bDbAhUtxaYKHem_AUUQMwhyKCswKw&iact=mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl...Tkte4sbDbAhUtxaYKHem_AUUQMwhlKB4wHg..i&w=1920

Danke für eure Antworten und Meinungen!
 
Protipp : die nächsten 2 Jahre jeden Monat einen 20iger auf die Seite legen . Und dann , falls sie nicht mehr passt , hast Kohle für eine neue Gabel beisammen . Und falls sie trotzdem passt nochbesser . Und hast 2 Jahre lang keinen scheiß Spacerturm an Bike .
 
Ich fahre an allen Rädern einen Spacer über dem Vorbau, der Vorbau klemmt dann auf der ganzen Fläche auf dem Schaft und es gibt im Rennradbereich auch Hersteller die das für Ihre Carbonschäfte so empfehlen
 
Mach ich auch so. Schon allein deswegen weils mir zu blöd ist den Schaft auf den Millimeter genau zu kürzen.
 
Ich fahre an allen Rädern einen Spacer über dem Vorbau, der Vorbau klemmt dann auf der ganzen Fläche auf dem Schaft und es gibt im Rennradbereich auch Hersteller die das für Ihre Carbonschäfte so empfehlen
Den Unterschied verstehe ich nicht. So lange Spacer oder Vorbau über Schaft übersteht, wird doch immer ganzflächig geklemmt (?)
 
Wenn ein Spacer über dem Vorbau, klemmt der Vorbau auf der ganzen Fläche. Ohne Spacer muß der Vorbau ja ein wenig über dem Schäftende stehen, so das man ja das Lagerspiel einstellen kann, also klemmt er logischerweise nicht auf der ganzen Fläche.

Und wie mein Vorposter über mir schon anmerkte, man muß nicht ganz genau auf den mm absägen
 
Wenn ein Spacer über dem Vorbau, klemmt der Vorbau auf der ganzen Fläche. Ohne Spacer muß der Vorbau ja ein wenig über dem Schäftende stehen, so das man ja das Lagerspiel einstellen kann, also klemmt er logischerweise nicht auf der ganzen Fläche.
Mit Verlaub. Da liegst Du gedanklich falsch. Ob Du das Lagerspiel über überstehenden Spacer oder überstehenden Vorbau über Schaftende einstellst, bleibt sich technisch gesehen komplett gleich.
Dass man einen passenden Spacer aufsetzt, um den Schaft nicht exakt absägen zu müssen, dem stimme ich zu, mache ich auch so. Aber auch hier spielt es keine Rolle, ob dieser Spacer über oder unter dem Vorbau sitzt.
 
sieht halt scheisse aus :)
ich weiß doch :rolleyes::heul:
Protipp : die nächsten 2 Jahre jeden Monat einen 20iger auf die Seite legen . Und dann , falls sie nicht mehr passt , hast Kohle für eine neue Gabel beisammen . Und falls sie trotzdem passt nochbesser . Und hast 2 Jahre lang keinen scheiß Spacerturm an Bike .

für 480 € habe ich jetzt schon keine passende Gabel gefunden, aber dein Argument ist schon berechtigt

Ich fahre an allen Rädern einen Spacer über dem Vorbau, der Vorbau klemmt dann auf der ganzen Fläche auf dem Schaft und es gibt im Rennradbereich auch Hersteller die das für Ihre Carbonschäfte so empfehlen

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und zudem muss man dann beim Absägen nicht so genau auf die passende Länge achten und auf die Rechtwinkligkeit des Schnitts.

OFF TOPIC:

bzgl. dem Einschlagen der Kralle in den Schaft: Ihr benutzt dazu dann bestimmt auch kein Spezialwerkzeug, sondern ihr schlagt die Kralle dann auch Stück für Stück in den Gabelschaft, oder?
So wie es in diesem Video gezeigt wird:
 
Mit Verlaub. Da liegst Du gedanklich falsch. Ob Du das Lagerspiel über überstehenden Spacer oder überstehenden Vorbau über Schaftende einstellst, bleibt sich technisch gesehen komplett gleich.
Dass man einen passenden Spacer aufsetzt, um den Schaft nicht exakt absägen zu müssen, dem stimme ich zu, mache ich auch so. Aber auch hier spielt es keine Rolle, ob dieser Spacer über oder unter dem Vorbau sitzt.

Ich glaube du kannst mir gedanklich nicht ganz folgen, dem Lagerspiel ist es egal, aber der Vorbau klemmt ja den Schaft, und es macht eben einen Unterschied ob er auf der ganzen Fläche klemmt oder nur bis in den Bereich der obigen Schraube.

Bin jetzt zu faul zum googeln aber ich glaube es war Trek die an ihren Rennrädern mit Carbonschaft empfehlen immer einen Spacer über dem Vorbau zu ätzten.
 
Sorry, das hatte ich wirklich missverstanden. Ich dachte an die Klemmung der planen Fläche oben und unten, und nicht an die "runde" Klemmung. Da war ich wohl schwer von Begriff. Du hast recht mit der Klemmung!
 
So richtig klemmen tut der Vorbau ja nur im Bereich der (zumeist) zwei Schrauben. Im Umkehrschluss bedeutet dies, daß die Schaftlänge oberhalb der oberen Klemmung für selbige eher zu vernachlässigen ist.
 
Ich fahre an allen Rädern einen Spacer über dem Vorbau, der Vorbau klemmt dann auf der ganzen Fläche auf dem Schaft und es gibt im Rennradbereich auch Hersteller die das für Ihre Carbonschäfte so empfehlen
Cannondale macht's genau anders herum: da darf kein Spacer über dem Vorbau sein. Warum auch immer.
Merke: Wie man's macht, macht man's falsch :D
 
Hi, bei Scott im Handbuch steht das genau bemaßt, wieviel mm über und unter dem Vorbau sein darf. Den Grund allerdings verstehe ich hier nicht. Max 5mm über dem Vorbau steht geschrieben. Vielleicht wegen der Hebelwirkung und Bruchgefahr des Steuerrohrs, wäre für mich eine Erklärung.
 
Über dem Vorbau wegen der Verletzungsgefahr. Hebel hast du da keinen der auf das Steuerrohr wirkt. Der ist bei den Spacern unterm Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten