Positron-Umwerfer ---> nicht Positron????

Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi, hab meiner Freundin vor ein paar Tagen eine Pink-weiße Schönheit erstanden. Für sagenhafte 11€. Lustigerweise funktioniert sogar alles ziemlich einwandfrei, dennoch wollte ich zumindest Bremsen und Antrieb austauschen, da ich weder Bock hab mich ab jetzt Ewigkeiten mit der Einstellung der Positronkacke rumzuärgern, noch die mangelnde Bremsleistung der Cantis zu erklären. Daher hab ich mich im Bikemarkt auf die Suche gemacht und einige akzeptable Angebote für Deore Teile gefunden. Jetzt zu meiner Frage:

Ich weiß, dass man das Schaltwerk relativ problemlos von Positron auf ein "normales" Schaltwerk umstellen kann, wenn man einen vollen Außenzug benutzt. Beim Umwerfer geht das ja nicht so einfach. Hat da jemand Erfahrung, wie man da vorgehen könnte. Idealerweise ohne Löten oder sowas....

Vielen Dank,
DMK
 
Das Problem ist ja nicht, welchen Umwerfer ich benutzen will. Ob Alivio oder XT, die brauchen alle so eine Aufnahme für den Zug am Rahmen, die dieser Rahmen nicht hat, da daran die Positron verbaut ist, die so eine Aufnahme nicht braucht. Wenn es mit ALivio ginge wäre es ja auch kein Problem aud Deore umzusteigen...
 
Achso, ich verstehe. Dann klick dich mal bei Rose durch oder bemühe google. Es gibt solche Zug(gegen)halter auch mit Schelle. Ebenso gibt es Umwerfer, wo der Zug von unten kommt und über eine Kunststoffführung am Tretlager läuft. Dann brauchts keinen Halter am Rahmen.
 
ahh, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich hatte auch gesucht, aber ich glaube die Tatsache, dass ich den Begriff "Schaltzuggegenhalter" nicht kannte hat das ein bisschen erschwert.

Also, vielen vielen Dank!
 
Zurück