post mount gewinde kaputt

da ich selber über diesen Thread zur Lösung gekommen bin, vielleicht kurzes Feedback, falls jemand mal über die SuFu das hier findet.

Bei meiner SID Race war ebenfalls das Gewinde kaputt (trotz Drehmomentschlüssel). Bin dann auf Helicoils gekommen, nur sind die recht teuer. Es gibt eine deutsche Alternative, Baercoil aus Mannheim, welche u.a. auf ebay verticken. Liefern innerhalb von 1-2 Tagen. Ein Gewindereperatursatz M6 kostet so €20, geht also. Zudem noch €2 für ein Bohr/Schneideöl, was wirklich notwendig war. Angeblich soll bei Leichtmetall auch Petroleum gut gehen.

Installation war wirklich einfach und das neue Loch ist nur minimal größer, M6.3 oder so. Bei Time-sert oder ensat wäre mir das neue Loch zu groß.

Einzigster Haken, das neue Drahtgewinde ist nicht wirklich zum ständig auf und zu schrauben gedacht. Habe mir also den Shimano Adapter 160->180 besorgt, da hat der Adapter zwei separate Schrauben. Beim Wechsel des Vorderrades und Neujustieren des Bremssattels dreht man also an anderen Schrauben.

Vielleicht hilfts jemanden, habe selber lange rumgesucht. Ist im Endeffekt wirklich einfach und sollte von den meisten zu bewerkstelligen sein.

Ach ja...

Meine Gabel habe ich dann doch rechtzeitig vor Weinachten zurückbekommen.

Sie haben mir beide Gewinde repariert, also Einsatz rein (weiss nicht welchen), und zu meiner Überraschung hab ich dann doch nur 15,- gezahlt. Und das haltet jetzt sicher ewig. Vor allem wenn nur der Adapter festgeschraubt wird, den man nicht mehr aufmachen und nachjustieren muss.

Ich denk mir mal, der Verkäufer hat nicht gewusst, dass der Mechaniker für so eine Reparatur nur ein paar Minuten braucht, und mir deswegen vorsichtshalber einen viel höheren Preis genannt.

Wer es selber machen will: Vorsicht, vielleicht zuerst übungshalber in Aluminium Löcher bohren. Soll nicht so einfach sein!

Hatte das gleiche Problem und kann hier allen das Gewindereparaturkit von baercoil empfehlen (ca. 20€) - lässt sich recht einfach montieren und fühlt sich sehr stabil an :daumen:

Zurück