Postmount => IS2000 Adapter

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.528
Ort
Hamburg
Ein Kumpel hat sich gerade ne Gabel mit Postmount- Anschlüssen angeschafft und möchte die mit seiner Magura Louise mit IS2000 Anschluß und ner 160mm Bremsscheibe verbauen..
Ich hab da den richtigen Adapter noch nicht gefunden. Kann mir wer durch den Adapter- Dschungel durchhelfen?
 
Ali will einen IS-Bremssattel an eine Postmount-Gabel montieren.
Der vorgeschlagene Adapter macht aber das Gegenteil (PM-Bremssattel an IS-Gabel).

Etwas passendes gibt es von diversen Herstellern, auch von uns. Heißt bei uns PM-IS+20, ist CNC-gefräst und kostet 30 Euro.
 
Ali will einen IS-Bremssattel an eine Postmount-Gabel montieren.
Der vorgeschlagene Adapter macht aber das Gegenteil (PM-Bremssattel an IS-Gabel).

Etwas passendes gibt es von diversen Herstellern, auch von uns. Heißt bei uns PM-IS+20, ist CNC-gefräst und kostet 30 Euro.
Oha, danke. Hab das in der Euphorie auch glatt übersehen.
 
Ali will einen IS-Bremssattel an eine Postmount-Gabel montieren.
Der vorgeschlagene Adapter macht aber das Gegenteil (PM-Bremssattel an IS-Gabel).

Etwas passendes gibt es von diversen Herstellern, auch von uns. Heißt bei uns PM-IS+20, ist CNC-gefräst und kostet 30 Euro.
Aber +20 heißt doch wohl ne 180er Bremsscheibe, oder?
 
Ein ganz ähnliches Problem habe ich auch.
An meinem Weg-zur-Arbeit-Rad habe ich eine Gabel mit Anschlussaugen nach IS2000.
Dazu eine Bremse Shimano BL-M396 (ich hoffe, die Bezeichnung richtig wiedergegeben zu haben) und eine Bremsscheibe von 160mm Durchmesser.
Der einzige Adapter im Fundus benötigt "dicke" Unterlegscheiben, damit der Bremssattel passt.
Aber das Tragbild der Beläge auf der Scheibe sagt, dass der Bremssattel zu weit außen sitzt, und zwar um ca. 1 bis 2 mm.
Nur, weiter rein kann er nicht, weil er sonst an den IS2000-Augen anstößt, er müsste auch im Winkel versetzt werden.
Oder er müsste auf seiner Auflagefläche parallel verschoben werden, dann könnte er radial zur Scheib weiter rein.
Es geht nur um ein paar mm.

In der Fülle von Adaptern finde ich mich nicht zurecht, da hat jeder Hersteller gleich mehrere Standards (wir sind wahrlich ein reiches Land).
Weiß jemand "aus der Hosentasche", welcher Adapter der richtige ist?
 
Zurück
Oben Unten