Postmount STandard und Iso2000 Standart/ Maße

Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Östringen
Nach wirklich langer suche im Internet bin ich nun auf mein Ziel Gestoßen, da jeglicher Versuch manuell die Befestigungsstandards auszumessen mit Fehlern durchsiebt sein wird und es nicht so zuverlässig ist gebe ich euch hier die Möglichkeit ohne weiteres suchen die Maße zu "überprüfen". Was auch immer ihr Vorhabt. Ob so wie ich einen PM-> Iso2000 adapter selber zu fräsen oder was weiß ich.

Ich hänge die Standarts an! :daumen:
 

Anhänge

  • fork-is-2000.gif
    fork-is-2000.gif
    26,5 KB · Aufrufe: 4.782
  • fork-pm-downhill.gif
    fork-pm-downhill.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 5.951
  • fork-pm-standart.gif
    fork-pm-standart.gif
    29 KB · Aufrufe: 6.905

Anzeige

Re: Postmount STandard und Iso2000 Standart/ Maße
Eben nicht. Beweis mir das Gegenteil und Stelle andere Postmount Zeichnungen hier rein um dein Geschwätz nicht als dummes Geschwätz von mir gewertet zu sehen.
 
die oben geposten bilder zeigen bei den standard für 160mm scheiben.
guck die mal die ausfallenden an, da liegt der unterschied.
.

Ahja, Danke!
Was ist bei 180mm anders, und was muß für hinten anders sein und wie :confused:
Ich glaub' das Web hab' ich bald vollständig nach verlässlichen Herstellerangaben durchsucht... :heul:
 
für 180mm brauchst du einen adapter.

pm 8" ist für 200/203mm.
dort können keine kleineren scheiben gefahren werden.
 
Nochmal Danke.

Aber ich muß wissen, wie die Aufnahme am Rahmen genau auszusehen hat. Und das für 160 und 180mm zur Direktmontage ohne Adapter am Hinterrad...

Für IS2000 habe ich zwei tolle PDF's von Magura, für PM scheint es sowas nicht zu geben... :heul:
 
Sers,
1. hab da noch was bei hayes gefunden. kann ja sien das du die schon durchstöbert hast:

Hinten 180er

http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2010/04/Rear-installation-180mm.pdf

Hinten 180er aber als einzelteil zeichnung und nicht in der baugruppe.
Lass dich hierbei nicht verwirren. des ist auch 180er. die bei hayes sind noobs. verlinken auf die 160er .pdf datei ne 180 einzelteilzeichnung. :confused:

http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2010/04/Rear-IS.pdf

überleg dir wirklich ob es dir den aufwand wert ist hinten PM anzubringen.
n Adapter findest du in jeder größe. ich glaub ich hab sogar noch einen adapter von IS 160 auf PM 180.
 
Wow Snake, wie konnte ich das übersehen...

Da steht alles drin, was ich wissen muß, und eine 160'er Version gibt es auch :D
Für heute bist Du mein persönlicher Held! :daumen: )( )( )(

überleg dir wirklich ob es dir den aufwand wert ist hinten PM anzubringen.

Ist ein "Kundenwunsch"... sehe schon, das Dropout wird deutlich komplizierter als bei IS2000.
Gibt es noch weitere Nachteile bei PM hinten? Vielleicht kann ich es ihm ja ausreden...
 
Hey, klar hat PM seine vor und nachteile.
Ich kann sie dir jetz aber leider nicht aufzählen. Aber generell wird hinten IS 2000 verwendet und dann adaptiert. Sparst dir n haufen stress. darf ich fragen was du beruflich machst? Oder wie du dir das denn vorstellst?

Du müsstest wenn du das so sagst, das du einem "kunden" so einen rahmen schweißen willst, das ganze zeug recherchieren wobei du dich auf solche wie mich eigentlich nicht verlassen darfst...

aber aus reiner neugier was machste beruflich? ^^ gruß roman
 
Beruflich mache ich genau das, Rahmen konstruieren :cool:
Seit fast 20 Jahren, für verschiedene Firmen und manchmal auch Privatleute - Selbst bauen tue ich die aber nicht, das macht meist Taiwan^^

Klar darf ich mich nicht darauf verlassen, was irgendwelche Forenmembers erzählen, auf die PDF's von Hayes aber schon^^
 
feine sache ^^. ich bin neuling. studiere maschinenbau grad mal im 2 sem. aber radfahren ist mein hobby! ich tu alles dafür. naja gn8 ich hau ab...
 
Warum willst du dir die Mühe machen bei einer Gabel ohne Aufnahme eine anzubauen? Also anbauen hab ich noch nix gehört. Du könntest sie anschweißen. Wenn du nicht schweißen kannst dann wirds teuer ... wenn du unbedingt ne Gabel haben willst mit Aufnahme für "Scheibenbremssätteln" würde ich ne neue oder gebrauchte kaufen. Sind doch schon rel. günstig und gut. Nur hab ich jetzt den Markt schon aus dem Blick verloren, daher kann ich dir da leider keine Empfehlung geben. Aber bloß keine mit "Luft" als Federndem Element... hab so eine und bin damit unzufrieden. :daumen:
 
Die PACE hat Carbon-Standrohre und ich hab die extra mit den passensden Federn auf meine Rahmengeometrie "getuned" (musste 15mm "tieferlegen). Die originalen Cantisockel sind bei der in Alu-Schellen ausgeführt. Sieht sehr "technisch" aus :D
Ich hatte daran gedacht mir für die Postmount-Montage was in Alu fräsen zu lassen...nur dazu muss ich erst mal technische Zeichnungen von den gängigen Standards haben...
 
super diese links / posts, hab mich auch schwer getan diese infos im netz zu finden

mich würde glatt interessieren obs das gut geklappt hat mit den aluschellen an den Carbonrohren?
 
Ich hab das Projekt abgebrochen, weil die Carbonrohre ursprünglich natürlich nicht für die Verwendung mit einer Scheibenbremse dimensioniert waren... hätte aber sicher sehr stylisch ausgesehen, für den, der es gern cnc-mässig hat (ich z.B.)
 
genau das hab ich mir auch alles genauso gedacht, aber würde bestimmt richtig schick aussehen
 
Zurück
Oben Unten