Ich habe ca. 8 Jahre heftigstes BodyBuilding betrieben. Dies ging soweit, dass ich durch Reduktionssätze und einem zu hohen Lactatspiegel mal eben dass Studio vollgekotzt hatte .... volle Möhre neben der Langhantelbank hingereiert.
Dazu kam dann noch exezzives joggen: 12 km hin zum Studio, gepumpt bis zum "quasi Tod" und wieder zurück joggen.
Ich mache inzwischen nur noch sehr wenig BodyBuilding. Musste mir eingstehen, dass ich da "süchtig" nach dem Kick bin und habe die "Kurve bekommen".
Hatte mir "damals" alles mögliche reingeschaufelt: Proteinpulver (wog 110 kg bei 182 cm Körpergröße .... fast kein Köperfett und pro Tag 1,5 Gramm Proteine pro Kilo Körpergewicht) und täglich 5 Gramm Creatinmonohydrat waren meine Drogen. Dazu ummengen von Geflügel und Nudeln. Und mindestens 4 oder 5 Liter Wasser am Tag. Die genaue Menge weiß ich heute nicht mehr. Der Schweiß lief mir wohl Literweise runter beim trainieren und hatte die 0,5 Liter Flaschen reihenweise gekillt.
Beim einkaufen waren zwei Paletten Quark "Magerstufe" Standdard. Bin manchmal Nachts wach geworden wegen Hunger und habe mir ersteinmal 1kg Quark pur reingeschaufelt. Notfalls noch mal die Bratpfanne angeschmissen und Nudeln gemacht mit sechs Rühreiern.
Muskelkater und Schmerzen hatte ich mit ein paar Paracetamol im Mixer im Proteinshake bekämpft.
Heute denke und lebe ich da ganz anders. Bike jeden Tag meine 30 bis 50 km und mache ein leichtes Trainig im Sportstudio. Habe nun ca. 20 kg reine Muskelmasse weniger.
Von Riegeln und co. halte ich inzwischen gar nichts mehr.
Ich empfehle zwei Stunden vor der längeren Tour:
- eine kleine Portion Vollkornnudeln mit zwei Rühreiern. So hast Du dann ausreichend Kohlenhydrate gespeichert und auch Proteine, die Muskeln erhalten und aufbauen
- auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten: Ich habe immer zwei 1,5 Liter Plastikflaschen mit Wasser dabei während einer Tour. Wenn man Durst verspürt, ist es eigentlich "zu spät". Immer in kleinen Portionen trinken
- Zwei Bio Äpfel und Bio Bananen habe ich immer dabei. So hast Du schnell verwertbare Kohlenhydrate, reichlich Vitamine, Calcium und Magnesium
- Zum regenerien empfehle ich "Kartoffeln mit Sahnehering" und einen Quark mit Früchten. Oder auch: "Putenfeisch/Lamm/Rinderfilet mit Reis oder Kartoffeln".
- Äpfel findest Du in entsprechender Jahreszeit überall umsonst und diese sind dann wirklich "Bio". Eine Saftpresse kostet fast nichts. Also selbst Apfelsaftschorle herstellen
- Hochwertige Proteine gibt es in Form von Eiern und Geflügel bei fast jedem Bauernhof
- Kohlenhydrate finden sich in Vollkornnudeln (kaufe ich beim Bauernhof nebenan und ebenso die Kartoffeln)
- Ich esse täglich kaltgepresstes Leinöl mit ein wenig Quark. Dies sorgt für eine optimale Sauerstoffzufuhr zu Deinen Zellen
Von Riegel egal ob "Mars" oder "Powerbar" halte ich inzwischen nichts mehr. Auch wenn mein Bericht schockieren sollte - so provoziere ich an diser Stelle gerne: "Dein Körper gehört nicht der Lebensmittelindustrie, sondern Dir!"
Gruß