Powerlampe

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
für alle die noch ein gescheites Licht am Bike brauchen, hier die Bastelanleitung für einen 70Watt-Flutlichterzeuger: www.schymik.de

-->Transalp-Homepage --> Werkstatt --> Powerlampe
Lampecs.jpg
 

Anzeige

Re: Powerlampe
Um eine 70 W-Lampe zu betreiben, muß man schon eine Batterie mitnehmen, die mindestens so schwer ist wie ein gutes Fahhrad.
Warum montiert niemand ein Notstromaggregat und betreibt damit einen 500W-Fluter?

Der richtige Weg zu einer anständigen Fahrradlampe ist den Lampenwirkungsgrad zu steigern, und der ist auch bei Halogenlampen mässig.
Am effizientesten sind für diesen Zweck Quarzbrenner/Entladungslampen/Xenonlampen und LED`s.
Der Vorteil von LED`s ist eine Einfache Stufenschaltung, da man ja mehrere einsetzen muß, die Unkaputtbarkeit und die Lebensdauer von 100.000 Std.
Quarzbrenner gibt es schon ab 10W und sind i.d.R 4 mal so hell wie ein Halogenscheinwerfer.
 
eigentlich hatte ich die angeschrieben, damit sie einen Link auf meine Page legen.
Ich hab die Anleitung im Mag noch gar nicht gelesen. Werde mir das Schundblatt nun womöglich noch kaufen müssen :)

Aber eigentlich Ist mir das ziemlich Wurst, da die
Idee eh nicht von mir war. Aber ein Hinweis auf meine Page wäre zumindest
nett gewesen.
Zumindest hatten sie mich letztes Jahr mal als Link auf ihrer Website.
 
Hi Carsten, die Idee mit der selbstgebauten Lampe ist nicht schlecht, bin ebenso ein Bastelfreak. Fahre seit 2 Jahren ebenfals mit einer Eigenbaulampe, jedoch Plastik und Heißkleber na ja na ja!! Mein Tipp: Nehmt eine Mag Lite Taschenlampe oder baugleiche Typen zerlegt Sie. was Ihr feststellt, hoppla da passt ja eine handelsübliche wie von Dir benutzte Halolampe rein. Mit einbischen Schraubererfahrung lässt sich damit eine Profimäsige Lampe aufbauen (wie gekauft). Foto reiche ich irgendwann mal nach.
 
ja denk auch 70W sind übertrieben und akkutechnisch auf 3 stunden ausgelegt wahnsinn ;)

metal halide ist die lösung ... geile optik und macht zufällig auch noch ein wahnsinniges licht :D da wirst im strassenverkehr gleich ernster genommen *gg*
 
Ich find diese Flutlichtanlagen ja auch sehr geil, aber aus folgenden gründen habe ich sie nicht:
1. ich fahr viel zu selten, als das sich das finanziell lohnen würde
2. hab ich eh nicht genug geld
3. äh drittens hab ich vergessen :)
deshalb reicht mir auch eine normale Cateye-Lampe, die ich mit nem Bleiakku verbunden habe und so auch x-mal mal länger und x-mal stärkeres Licht bekomme.
Hier mal nen Bild:
lampe.jpg

Genießt die Tageslicht-Stunden! :)
 
...meldet sich zurück. Ich glaube ich hatte die Idee mit der Lampe von Bernd Clemens.
Klar erinnere ich mich noch. Ist schon lustig, daß die BIKER letztendlich Deine Idee aufgegriffen hat :)
 
...Leider habe ich Deine Schuhheizung immer noch nicht nachgebaut...aber versprochen, das kommt irgendwann!! ;)

Das mit der Bikeleuchte hat sich wirklich gut entwickelt. In jedem Herbst/Winter hat man wieder viele Fragen zu beantworten :p

bist du oft in der Nacht unterwegs..oder ist zeittechnisch schwierig? (bei Deinen umfangreichen Onlineprojekten wäre das kein Wunder :( )
 
Also das Thema Powerleuchte ist für mich vorläufig beendet.Ich habe mir vor einem Jahr einen Doppelscheinwerfer von Speziliazed (Firebal)gekauft.(6W,10W)Nicht berauschend.
380 DMark.Habe mir diese Woche zwei Revlektorlampen(Hallogen35mm)10W,20W 30°Abstrahlwwwinkel gekauft.Da der Scheinwerfer auf 12Voltbasis arbeitet könnt ihr mir glauben,selbst bei der kleinen Stufe habe ich immer genug Licht.Das einzige Manko ist der Akku.
Bei den jetzigen Temperaturen bricht er zu schnell
ein.Aber da hilft mir auch besagter Conrad weiter.
Ein angepasster NMH Akku ist für ca.200Mark zu haben.Dann habe ich etwa 7Ah bei 12Volt und komme dann eine Weile hin.Mit einem passenden Ladegerät
habe ich dann 800Mark investiert.Dies ist die Schmerzgrenze.Aber ich denke wer das Ergebnis sieht,es lohnt sich.Auch wenn dieses verboten ist.Ich wurde schon von mehreren Autofahrern auf der Bundesstraße angehalten und gefragt wo es so etwas zu kaufen gibt.Nach entsprechenden Hinweis
waren alle einer Meinung.Solch ein Verbot ist nicht zeitgemäß.Und würde dises Thema gerne zur Diskusion stellen.



:cool:
 
Zurück
Oben Unten