PowerLed und DX Akku bzw. Ladegerät kompatibel?

Hi Experten,

ich hab eine Sigma PowerLed und eine "DX, ihr wisst schon...".

Kann ich die DX mit dem Sigma-Akku betreiben (wenn ich dementsprechende Stecker ranbastel) und umgekehrt?

Kann ich den Sigma Akku mit dem DX-Ladegerät laden und umgekehrt?

Auf dem Sigma-Ladegerät steht: output 7,4 Volt, 750 mA, 5,55 Watt
Auf dem DX-Ladegerät steht: output 8,5 Volt, 1800 mA

Eigentlich ging ich davon aus, dass beide Akkus 7,2 Volt liefern, liege ich da falsch?

Falls die Akkus kompatibel wären, könnt ihr mir Steckverbindungen empfehlen, möglichst recht klein und wasserdicht.

Vielen Dank. Gruss Holle

sicher geht das, beide arbeiten mit 2x LIon Zellen in Serie (also 7.2V Nennspannung, was dann ca. 6.0-8.5V im realen Betrieb und somit je nach Ladezustand des Akkus entsprechen).
Der DX Akku hat einfach dann noch zwei Zellen Parallel geschaltet, was dann eine ca doppelt so hohe Akukapazität bedeutet.
Sigma Lion = 2s = 7.2V und ca. 2200mAh
DX = 2s2p = 7.2V und ca. 4400mAh

Da das Sigma Lion Lagegerät mit etwa 800mA lädt, geht es halt einfach etwas länger bis dann der DX Akku voll ist.

Vielen Dank,

das klingt einleuchtend. Da ich mich nullkommanull auskenne, hatte ich befürchtet, dass vielleicht irgendeine unterschiedliche Ladeelektronik in den Ladegeräten gegen die Kompatibilität spricht.

Hat noch jemand Tipps für kleine, günstige, einigermassen wasserdichte Steckverbindungen, die ich in die Kabel einlöten/crimpen kann?

Gruss Holle

Zurück