Praktikum/Arbeiten in Bike-Branche

Registriert
7. Februar 2022
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
im Rahmen meines Maschbau Studium steht in ca. einem Jahr ein Praktikum bevor.
Deshalb meine Frage: Was habt ihr als Praktikant oder Arbeitnehmer für Erfahrungen mit Radherstellern oder Zulieferern gemacht?
Könnt ihr was empfehlen, könnt ihr mir von was abraten? Schreibt gerne alles was euch zu dem Thema auf dem Herzen liegt, über Input freue jeglicher Art freue ich mich wirklich sehr!
 
Du musst dir halt im klaren sein das die Bezahlung (Job, nicht Praktikum) in der Bike-Branche spürbar unter dem anderer Branchen ist.
Wenn du beides unter einen Hut bringen möchtest würde ich einen Blick auf Bosch eBike Systems werfen. Dort sind die Gehälter vergleichbar mit dem Automobilbereich.
 
Oder halbtags in einer "richtigen" Branche arbeiten und dann auf's Bike :lol:

Im Ernst: die Aussage eines Mitarbeiters aus einer anderen Hobby-Branche "da verdienst Du als Ingenieur nicht viel mehr als die Putzfrau" kann einem schon zu denken geben ...

Was für mich eher entscheidend wäre: die richtigen Spielsachen. Wenn man sich weiterentwickeln will, braucht man eben auch teure Tools. Die gibt es nur dort, wo auch Geld verdient wird.
 
Verstehe nicht warum mein Posting gelöscht wurde. Falls es um ein technisches Grundlagen Praktikum geht, warum nicht in die Schweiz? Bike World gehört zu Migros und sucht immer.

https://migros-gruppe.jobs/de/unsere-unternehmen/bike-world/offene-stellen
Zweiradmechaniker in der Schweiz bekommt zwischen 50.000 und 70.000 Franken pro Jahr laut https://www.kununu.com/ch/gehalt/zweiradmechaniker-4433

Der Threadöffner hat ja nicht spezifiziert, was genau für ein Praktikum es ist. Klar, sollte es sich um ein Berufserfahrung als MaschBau Ing. Praktikum im MaschBau handeln, ist das eine andere Geschichte.

Falls Du in Deutschland bleiben willst, würde ich einfach ein paar Firmen anschreiben und kurz erklären wer Du bist, was Du kannst und was Du suchst. Dank Fachkräftemangel ist es im Sinn des Unternehmens, dass man Dich früh an sie bindet.

Könntest mal z.B. bei LinkedIn einfach mal Canyon HR, Canyon Personal, Radon HR, etc. eingeben und den passenden Manager aus der Personalabteilung raussuchen und direkt anschreiben. Ich würde das aber per Mail machen und die Leute nicht direkt per LinkedIn anchatten. Ich antworte bei LinkedIn in der Regel auch erst nach 6-12 Monaten weil ich da quasi nie reinschaue. Versuche vorher über google rausfinden was der Syntax der Mailadressen in der Firma ist. Z.b. [email protected].
 
Zurück
Oben Unten