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ist vorallem sehr gut zu dosieren (wichtig für tricks wie manual...)
2 bremsen + schaltung hat nichts mehr viel mit dem sinn ines dirtbikes zu tun. schaltung is völlig unnütz auf dirts, damit mein ich nicht das es geschmackssache ist sondern generell gilt singlespeed is besser auf dirts (mit schaltung würdest du eh immer einen gang fahren, zudem bräuchtest du bei schaltung auch eine kefü = schwerer), 2 bremsen..naja kann man sich drüber streiten. wenn du bisschen allroundmäÃig unterwegs bist is das schon in ordnung.
was du für schaltung bzw. bremsen zahlen musst, hängt ab was dir wichtig is bzw. was für ansprüche du hast.
schaltungen fangen bei vlt 50⬠(sehr sehr sehr schlecht) an und gehen hoch bis vlt so um die 200â¬. bremsen (set) fängt bei 80⬠an (stopt auch, allerdings schlechtes bis sehr schlechtes bremsgefühl) und geht hoch bis ca. 400â¬.
und da du beides haben willst hast du den sinn eines dirtbikes völlig verfehlt -> das was du aufbaust wird sicher kein dirtbike im sinne seines "erfinders", sonder ganz stupide ausgedrückt n' mountainbike.
und nochma für alle:
DIRT-BIKE:
1 hr-bremse, singlespeed, stahlrahmen (dirtbike als bezeichnung wurde glaub ich mal geschützt, und nur stahlrahmen dürfen als dirtbike angeboten werden...mein es mal von jemandem gehört zu haben der ahnung hat...wirklich ahnung hat..namen werde ich aber nicht nennen...), auf alles was unwichtig ist und was schnell kaputt gehn könnte wird verzichtet -> stabiliät, nicht anfällig bei stürzen, robuste bauweise.
...mein meinung zu einem "dirt-bike"
cheers
Nicht streiten Jungs....allso tut mir ja leid aber über so jemanden wie dich kann ich einfach nur noch lachen
2 bremsen + schaltung hat nichts mehr viel mit dem sinn ines dirtbikes zu tun. schaltung is völlig unnütz auf dirts, damit mein ich nicht das es geschmackssache ist sondern generell gilt singlespeed is besser auf dirts (mit schaltung würdest du eh immer einen gang fahren, zudem bräuchtest du bei schaltung auch eine kefü = schwerer), 2 bremsen..naja kann man sich drüber streiten. wenn du bisschen allroundmäßig unterwegs bist is das schon in ordnung.
was du für schaltung bzw. bremsen zahlen musst, hängt ab was dir wichtig is bzw. was für ansprüche du hast.
schaltungen fangen bei vlt 50 (sehr sehr sehr schlecht) an und gehen hoch bis vlt so um die 200. bremsen (set) fängt bei 80 an (stopt auch, allerdings schlechtes bis sehr schlechtes bremsgefühl) und geht hoch bis ca. 400.
und da du beides haben willst hast du den sinn eines dirtbikes völlig verfehlt -> das was du aufbaust wird sicher kein dirtbike im sinne seines "erfinders", sonder ganz stupide ausgedrückt n' mountainbike.
und nochma für alle:
DIRT-BIKE:
1 hr-bremse, singlespeed, stahlrahmen (dirtbike als bezeichnung wurde glaub ich mal geschützt, und nur stahlrahmen dürfen als dirtbike angeboten werden...mein es mal von jemandem gehört zu haben der ahnung hat...wirklich ahnung hat..namen werde ich aber nicht nennen...), auf alles was unwichtig ist und was schnell kaputt gehn könnte wird verzichtet -> stabiliät, nicht anfällig bei stürzen, robuste bauweise.
...mein meinung zu einem "dirt-bike"
cheers
allso tut mir ja leid aber über so jemanden wie dich kann ich einfach nur noch lachen
ich hoffe für dich, daß du betrunken oder übermüdet warst. so ein Mumpiz hab ich schon lange nicht mehr gelesen/gehört
genau, eine abwandlung eines mtb's mit einflüßen vom bmx, das nur auf stabilität ausgelegt ist. bei nem dirtbike wird auf alle teile die schnell kaputt gehn/ die man nicht wirklich braucht, verzichtet, dazu gehört schaltung, vr-bremse etc. dadurch heißt es dann dirt-bike weil es eine bestimmte art von mountainbike ist das für einen bestimmten zweck dient bzw. umgeändert wird/wurde.Ein Dirtbike ist eigentlich eine allroundfähige, für größere Sprünge geeignete, Abwandelung eines BMX-Rades.
du behauptest nur ein rad mit einem stahlrahmen ist ein dirtbike,
die geometrie du affe!!
Falls du meinen Post meintest:
Ich denke kaum, dass das von mir gepostete Rad eine für Dirt günstige Geometrie hat. Eigentlich hat es eine ganz Normale MTB Geometrie. In einer Nummer kleiner und mit einer nicht so langen Kettenstrebe würde es für Dirt weitaus geeigneter sein.
Gruß Jan
moe 11: werd ich dem "experten" ausrichten, der wird sicher was zu lachen haben. ma ganz nebenbei, mit nem anderen ton könnte ich dich auch ernst nehmen.
@ pilatus:naja ob die "schublade" für meinen sinn eines dirt-bikes klein ist, darüber lässt sich streiten. und das mit dem stahlrahmen ist so eine sache. hatte einmal ein gespräch mit dieser gewissen person und meine mich noch daran zu erinnern das dieser etwas zu dem namen/bezeichnung "dirt-bike" meinte (das was ich oben geschrieben habe).
es geht letztendlich (für mich) nur darum das man momentan nur noch dirtbike liest und hört, und das kleine kinder mit diesem begriff gelockt werden, aber der primäre hintergrund warum eines dirtbikes (wie oben geschrieben: es fehlen bremse und schaltung damits stabiler bzw. wartungsamer und unanfälliger bei stürzen ist)verloren geht.
wenn man den begriff so offen hält, dann ist doch rein theoretisch gesehn jedes mtb mit nem kleinen rahmen ein dirtbike oder nicht (lassen wir die sache mit dem stahlrahmen mal außenvor)? das is halt son spezielles thema was nich nur ich (mal wieder) anschneide. es is halt ne modeerscheinung der viele hinterherhängen und was die bike industrie ausnutzt. für mich steht halt fest wie ein reines dirt-bike auszusehen hat und solange 2 bremsen und schaltung dran sind ist es nich wirklich ein reines dirt-bike meiner meinung nach.
aber diese diskussion hat nu nichts mehr mit der frage des threaderstellers zu tun also halte ich nu meine klappe weil es nu nicht mehr hier hingehört.
cheers und friede...
2 bremsen + schaltung hat nichts mehr viel mit dem sinn ines dirtbikes zu tun. schaltung is völlig unnütz auf dirts, damit mein ich nicht das es geschmackssache ist sondern generell gilt singlespeed is besser auf dirts (mit schaltung würdest du eh immer einen gang fahren, zudem bräuchtest du bei schaltung auch eine kefü = schwerer), 2 bremsen..naja kann man sich drüber streiten. wenn du bisschen allroundmäßig unterwegs bist is das schon in ordnung.
was du für schaltung bzw. bremsen zahlen musst, hängt ab was dir wichtig is bzw. was für ansprüche du hast.
schaltungen fangen bei vlt 50 (sehr sehr sehr schlecht) an und gehen hoch bis vlt so um die 200. bremsen (set) fängt bei 80 an (stopt auch, allerdings schlechtes bis sehr schlechtes bremsgefühl) und geht hoch bis ca. 400.
und da du beides haben willst hast du den sinn eines dirtbikes völlig verfehlt -> das was du aufbaust wird sicher kein dirtbike im sinne seines "erfinders", sonder ganz stupide ausgedrückt n' mountainbike.
und nochma für alle:
DIRT-BIKE:
1 hr-bremse, singlespeed, stahlrahmen (dirtbike als bezeichnung wurde glaub ich mal geschützt, und nur stahlrahmen dürfen als dirtbike angeboten werden...mein es mal von jemandem gehört zu haben der ahnung hat...wirklich ahnung hat..namen werde ich aber nicht nennen...), auf alles was unwichtig ist und was schnell kaputt gehn könnte wird verzichtet -> stabiliät, nicht anfällig bei stürzen, robuste bauweise.
...mein meinung zu einem "dirt-bike"
cheers
die geometrie du affe!!
weshalb ich den kommentar da oben auch geschrieben habe is, das du behauptest nur ein rad mit einem stahlrahmen ist ein dirtbike, allso des is ja mal der größte schwachsinn den ich jeh gehört habe, sag deinem "experten" von dem du des gehört hast nen schönen gruß und das er einfach mal keine ahnung hat.