Preis/Haltbarkeit: Welche Kurbel/Kassette?

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
16
Moin Bikers!

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht habe, erstelle ich doch einen neuen Thread.

Zu meiner Situation:
Ich fahre ein Crossrad mit FC-M542-Kurbel und ner HG-50Kassette.
Inzwischen bleibt mir ab und zu die Kette am 2. Kettenblatt hängen, ich muss also bald mal die Verschleissteile austauschen. Außerdem ist die Kette schon n paarmal übergesprungen, ich kann nur nicht genau sagen, ob das vorne oder hinten war.

Da die Kurbel scheinbar zu keiner Gruppe gehört, habe ich in den einschlägigen Shops leider keine Ersatzkettenblätter finden können.
Passen z.B. Deore oder SLX-Kettenblätter auf meine Kurbel, oder sollte ich lieber eine neue kaufen?

Was ich mich jetzt also frage:
Lohnt es sich, den Antrieb auf SLX oder XT umzustellen, oder ist Deore auf Dauer günstiger?

Habe bis jetzt nur herausfinden können, dass XT-Kassetten ein besseres Schaltverhalten haben sollen.



Ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid.

Dennis
 
Danke WildesRot, das ist ja schonmal n Anfang :)

Hab grad nochmal nachgeguckt, hab mich in der Nummer vergriffen.
ist ein FC-M543, also die Trekkingversion mit 48er Blatt.
Da diese ja schon eine Hollowtech-2 Kurbel ist, werd ich sie dann wohl erstmal behalten.
Wie sieht es denn mit dem Lochkreis vom Kettenschutz aus?
Kann ich bei einem Deore/SLX-Kettenblatt mit entsprechenden Löcher davon ausgehen, dass der vorhandene passt?

Da ich mich im Nachhinein dann doch irgendwie gewundert habe, dass die Suche relativ erfolglos war, hab ich mal im Kaufberatungs-Unterforum gesucht: Siehe da, deutlich mehr Ergebnisse. Im Schnitt waren die Meinungen:

XT-Kassette, SLX-Kurbel, XT(R)-Kette
oder
alles Deore (für "Wenigfahrer")

Momentan tendiere ich wohl zu XT Kette/Kassette mit SLX-Kettenblätter...glaub ich:D

Dennis
 
Nein, ich hätte jetzt nur die beiden großen ausgetauscht.
Da ich im Flachland wohne und eig. nur selten befestigte Wege verlasse, ist das kleinste fast unbenutzt.

Mit 2 SLX-Kettenblättern würd ich bei rund 38€ landen, ne neue Deore-Kurbel hab ich ab 50€ gefunden.
 
mess doch erst mal (oder lass das im nächsten shop machen) deinen kettenverschleiß. ketten werden immer länger und länger .. und irgendwann fangen sie an an ritzeln und kettenblättern rumzunagen. je nach länge deiner kette ist es sinnvoll nur die kette, kette+kassette oder kette+Kassette+mittleres kettenblatt auszutauschen. alles auszutauschen geht natürlich immer- wär mir aber zu teuer. speziell das große 48er müsste viel länger halten .. bei mir zb 1 großes Kebla=3 mittlere keblas=3 kassetten=9 ketten=45kkm

eine xt-kette (hg93) hält bei mir übrigens keinen km länger als eine deore (hg53). sie läuft nur ein bißchen leiser und rostet weniger als die billigere (wg vernickelung). erst ab dura ace/xtr werden shimano-ketten wirklich besser (cn-7700)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt die Kette an dem Rad einmal tauschen lassen.
Zu dem Zeitpunkt meinte der Händler schon, 200km mehr und die Ritzel wären hinüber gewesen. Da das schon scheinbar so knapp war, wollte ich jetzt eigentlich alles runterfahren, bis die Kette wirklich zu oft durchrutscht und dann den Antrieb komplett selbst wechseln.

Da ich demnächst sowieso Werkzeug online bestellen möchte, wollte ich mir die Verschleissteile dann gleich schonmal "auf Lager" legen.

Was das 48er KB betrifft bin ich mir nicht so sicher.
Das mittlere KB nutze ich quasi nur zum Anfahren, den Rest fahre ich auf dem großen.

Lohnt sich eine XTR-Kette denn, wenn ich für den gleichen Preis 2 HG53-Ketten bekomme? Rost sollte bei ausreichender Pflege ja nicht das Problem sein...
 
Okay, dankeschön :)

Ich war heute mal kurz beim Händler, hab mal die Kette checken lassen.
Da war noch gut Luft, die Kette kann noch ne Weile gefahren werden.

Dann werd ich mir wohl demnächst mal das 2. Kettenblatt vornehmen und Grate suchen/abfeilen, um Klemmer zu vermeiden.

Grüße, Dennis
 
Zurück
Oben Unten