• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pro & Contra Grimeca System 8 ?????

checky

.... lass laufen !!
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Grimeca System 8 (baugleich Shimano XT & Sram), oder kann mir sonst gutes oder auch schlechtes über diese Bremsanlage berichten ?

Bin dankbar für viele postings :rolleyes:

:bier:

@ EMAN:
Wieso bist Du so schlecht auf die DOT-Bremsflüssigkeit zu sprechen ?

Die Bremse wird dadurch thermisch stabiler, da eine DOT, egal ob 4 oder 5, einen wesentlich höheren Siedepunkt besitzt als das von vielen benutzte Hydrauliöl (Magura).
Wenn die für den jeweiligen maximal erreichbaren Temperaturbereich empfohlene Bremsflüssigkeit benutzt wird, hast Du fast keinerlei Gasbläschenbildung.

Der Nachteil ist sicher, dass Du die Bremsflüssigkeit alle 1 1/2 bis 2 Jahre mal wechseln solltest.

hi purchen ... hab mich gerade immatrikuliert hier ...

firli hat sie an seinem 02'er orbea ... nette bremse ... waren am wochenende auf den trails am crossman peak unterwegs (arizona - mohave wüste) ... hat zwar nicht die power meiner magura und leuchtet irgendwann in allen regenbogenfarben ... singt einem aber nix vor ... firli nervt nur das gewicht ...

grüsse aus der wüste ... jackass

Anhänge

• out there.jpg
    out there.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 197
Hey Jackass,

das ist jawohl ein supergeiles Foto !!!!

Was muß ich anstellen, das ich auch in Muc & Arizona leben darf ???

EMAN:
ich verstehe des auch nicht. DOT ist eigentlich die bessere Bremsflüssigkeit im vgl. zu Maguras Blood, oder anderen Hydraulikölen. Es ist deutlich Hitzeresistenter. Ich fahre z.Zt. ne kleine Formula B4 und die macht selbst in Italien auffm Adrenalina keinerlei Probs, könnte nur etwas mehr Power haben, was aber nicht am DOT liegt.
Selbst die angebliche Agressivität von Bremsflüssigkeit ist nicht so wild, dieses DOT4 macht jedenfalls keine Probs auf Haut oder Klamotten.

Hai-r-ider:

meinst also kann man kaufen & ggf. mit Shimano Scheiben und Belägen aufrüsten oder taugen die Originalen Grimeca auch was ?

Original geschrieben von checky
Hey Jackass,

das ist jawohl ein supergeiles Foto !!!!

Was muß ich anstellen, das ich auch in Muc & Arizona leben darf ???

Das will ich auch wissen!!

Ich fahre z.Zt. ne kleine Formula B4 und die macht selbst in Italien auffm Adrenalina keinerlei Probs, könnte nur etwas mehr Power haben, was aber nicht am DOT liegt.

Hallo Checky,
könntest Du über die Bremse mal ein Review auf meiner Seite ablassen:) Danke:p

Gruss Torsten
http://www.mountainbike-page.de

moin moin ...

da studiertst du erst ein halbes jahrhundert um dann von deinem neuen arbeitgeber gleich IN DIE WÜSTE GESCHICKT ZU WERDEN ... was der nicht weiß : die mitnahme von cc-waffen fällt nicht unter die genfer konvention :cool: .... man kann hier jede menge spass haben ... voraussetzung : fette reifen und am besten eine kugelsichere weste, die fahren mit ihren jeeps nämlich immer zum autowrackzersieben in die berge ....

viel spass noch, sagt mal, schneits etwa bei euch ? :D :D :D

gruss jackass

dann hat eine nicht hygroskope flüssigkeit in einem bremssystem nix zu suchen ... durch leitungen diffundiert wasser, zu einem offenen system muss ich eh nix sagen ...
ist aber blöd, wenn das bremsmedium kein wasser aufnehmen kann ... bei dotX sinkt der siedepunkt als funktion des wassergehalts langsam von 280 grad ohne dass die funktion leidet ... bei mineralmedien die nicht hygroskop sind, also kein wasser aufnehmen können bilden sich cluster gleicher dichte wie fettaugen auf der suppe ... nur ist wasser leider schwerer als mineralöl, alles sammelt sich im tiefsten punkt und schon haben wir beim lecker downhill ein problem ...
dotX ist halt viel aggressiver und stellt viiiel höhere anforderungen an die beteiligten komponenten ... das kostet natürlich ...

wollts nur mal loswerden ......

Original geschrieben von jackass
moin moin ...

da studiertst du erst ein halbes jahrhundert um dann von deinem neuen arbeitgeber gleich IN DIE WÜSTE GESCHICKT ZU WERDEN ... was der nicht weiß : die mitnahme von cc-waffen fällt nicht unter die genfer konvention :cool: .... man kann hier jede menge spass haben ... voraussetzung : fette reifen und am besten eine kugelsichere weste, die fahren mit ihren jeeps nämlich immer zum autowrackzersieben in die berge ....

viel spass noch, sagt mal, schneits etwa bei euch ? :D :D :D

gruss jackass

Ich geh kaputt !!!! *neid*
Könnt Ihr im Frühjahr 2003 nicht vielleicht nen Datenverarbeitunstechniker brauchen ???

*willauchinarizonabiken*

@ checky : sind ma wieder ein leuchtendes beispiel dafür, wie diskussionsthemen abdriften können ;-)
datenverarbeitungspotentzal gibts hier reichlich ... wir machen für einen automobilriesen temperaturversuche in der wüste ... schon bald ein jahr ... zum biken gibts hier reichlich ... von hardcore in den bergen bis lecker promenadenbiken am lake havasu ...
also zieh den fat albert auf und hüpf ins flugzeug ...

@jackass
Mineralöl zieht aber nicht so stark das Wasser, wie Bremsflüssigkeit.

Bremsflüssigkeit ist vor allem für Lacke aggressiv. Sollte man also schnell abwischen.

Wie Eman schon sagte, fürs Biken reicht Mineralöl locker aus.
Hatte noch nie Probs damit. Mir verglassen die Beläge vorher, bevor der das Mineralöl nur ein Anzeigen von Aufsieden machte.

Zur S8:

Sie ist serwohl schlechter Verarbeitet als XT und Co. Warum auch immer, Grimmecas werden immer mal undicht, von XT hörte ich noch nix. Vielleicht wegen anderen Dichtungen oder andere Fertigungstoleranzen.

von meiner XT disc am hinterrad, sifft auch immer der ausgleichs behälter, oben beim deckel das ist aber nur, wenn man ihn kopfüber/schräg hält/stellt(hebel)

Original geschrieben von jackass
@ checky : sind ma wieder ein leuchtendes beispiel dafür, wie diskussionsthemen abdriften können ;-)
datenverarbeitungspotentzal gibts hier reichlich ... wir machen für einen automobilriesen temperaturversuche in der wüste ... schon bald ein jahr ... zum biken gibts hier reichlich ... von hardcore in den bergen bis lecker promenadenbiken am lake havasu ...
also zieh den fat albert auf und hüpf ins flugzeug ...

Jep, *lach* schlechte Beispiele....
Mann soon f u c k dass ich erst noch die Schule zu Ende bringen muß..von nix kommt nix.
Das hört sich ja echt klasse an, zumal ich z.Zt im Elektrotechnischen Labor schaffe & in geringem Maße (Klimakammer) u.a. auch Temptests durchführe & Dokumentiere und so weiter.
Fahre übrigens aufm Hardtail eh schon 2,25" und auffm Fully 2,3" ;) ------ ;)

Für jene, die an der Frage interessiert ware ob die Grimeca System 8 brauchbar ist oder nicht - ist sie! Aber sie braucht ein paar Feineinstellungen oder Veränderungen.

Z.B: Am besten fährt man mit einer 200-er Scheibe. So wird der Bremssattel und die Scheibe weniger warm. Ganz gedigen sind die Harz-Bremsklötze von Shimano. Diese habe sagehaften zug auf der Scheibe. Beim Entlüften MUSS der Ausgleichsbehälter ganz gefüllt werden, da sonst beim Ablegen des Bikes (freiwillig oder unfreiwillig :-) ) Luft in die Leitungen kommen.

Bis jetzt habe ich noch überhaupt keine Probleme mit System 8.

Klar habbich interresse......auch wenn ich schonmal abschweife ;)

Sind diese " Harz" Beläge Original Shimno, da ich davon noch nix gelesen habe ???

THX für alle Info, denke werde mir wohl soone Grimeca zulegen...es sei denn irgendwo ist ne XT für ganz billich zu haben ;)

Hallo

Ich habe keine Ahnung ob diese Harz Klötze wirklich Original sind; sie waren mal so angeschrieben. Ich werde mal nachfragen. Kannst mir ja deine E-mail adresse geben - griegst dann antwort, kann jedoch Donnerstag Abend werden.

Dave

Hi Dave,

kannste auch hier posten, schätze mal das es auch andere interressiert die Grimeca oder XT fahren.
Oder schick ne pm.

Zurück